1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 18. November 2012.

  1. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    Anzeige
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Es gibt tatsächlich Menschen, die mitten in Europa leben, und keinen Käse gegessen haben.

    Wahnsinn.

    Winterkönig, Käse ist meine Religion, deswegen habe ich ein paar Tips an dich:

    1. Kauf dir keinen Limburger. Das ist ein Käse für Fortgeschrittene.

    2. Empfehle ich dir einen Käse-Abend mit folgenden Sorten, mit denen du verschiedene Grundkäsesorten abdeckst:

    A) Brie, alternativ Camembert
    B) Manchego, alternativ Grana Padano oder Pecorino Romano
    C) Schafskäse, am besten aus Korsika
    D) Roquefort, alternativ Gorgonzola oder Blue Stilton
    E) Appenzeller, alternativ Gruyere
    F) Bresso Kräuterkäse, alternativ Chavroux

    Damit hätten wir schon 6 Sorten, a 100 Gram, die man zu zweit in zwei Käseabenden verteilt über 2 Wochen weg bekommt. Nur eine Käsesorte essen, ist zu langweilig.


    Bei diesem Käseabend bietet sich Rotwein an, zudem noch andere Snacks wie Radieschen, Cornichons, Weintrauben und natürlich knuspriges Weißbrot wie z.B. eine Baguette.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2012
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Das ist natürlich ein Problem.
    Kommst du ab und zu nach Nürnbgerg?
    Dann wäre hier ein Laden: klick

    Edit: Da gibt es sogar Käseseminare! (Freitags 19:30 im Laden, Dauer 3h)
    Lass dir doch so ein Käseseminar zu Weihnachten schenken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2012
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Nach Nürnberg komme ich ein mal im Monat. Aber wenn ich Nachtschicht habe könnte ich Freitags mal nach Nürnberg da wir Donnerstag auf Freitag immer die letzte Schicht haben.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Weisst du übrigens was hochgradig unfair ist?
    So einen Thread an einem Sonntag zu eröffnen. Ich würde am liebsten sofort losfahren und Käse kaufen, geht aber nicht! Ich habe zwar noch etwas Parmesan im Kühlschrank, sowie ein Stück 15 Monate gereifter Gouda, aber ich hätte jetzt gerne mehr Käse hier! :D

    Ich wüsste zwar wo ich hier jetzt an frisch gebackenes Baguette käme, aber der nächste offene Supermarkt ist ca. 20 Minuten entfernt, und dort ist parken recht teuer... :(

    Wirklich sehr unfair sowas an einem Sonntag zu fragen!
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.542
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    In unserem Kühlschrank sieht es da ganz gut aus. Cheddar, milder Ziegenkäse, Domédictin und ein Stück Appenzeller sind vorrätig.
    Musste auch gerade noch mal ran und einen Schusterjungen mit Domédictin und Cheddar zurecht machen.
    Dabei ein heißer Kakao, einer von der bitteren Sorte ;).

    @ Winterkönig, lass das mit dem Roquefort vorerst sein. Das ist was für Fortgeschrittene. Die meisten Menschen die ich kenne, mögen das strenge Aroma nicht wirklich.

    Ansonsten muss ich emetewe wieder einmal recht geben. Zum Anfang ist die Käsetheke die beste Wahl. Zu beachten ist eigentlich nur, dass man sich von milden zu strengeren Sorten vor tasten sollte und Käse in aller Regel bei Zimmertemperatur den besten Geschmack entwickelt.
     
  6. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    9.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Ja da tropft der Zahn . Ich fühle mit Dir . :eek:;):D
     
  7. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    9.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Limburger kaufe ich immer mit den höchsten Fettanteil . Der schmeckt mir am besten . Mit weniger ist mir zu trocken . :winken:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ähnlich wie bei Kochkäse, unter 40% schmeckt der nur nach Gummi. Käse ist ganz sicher kein diätisches Produkt, und die meisten fettreduzierten Käse sind immer auch geschmacksreduziert. Fett ist nun mal ein Geschmacksträger, das wird bei Käse besonders deutlich. Der einzige fettarme Käse der mir schmeckt ist Harzer, am liebsten mit „Musik“ also mariniert mit Essig, Öl und Zwiebeln.
     
  9. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Jawohl, sei ein Mann und fang mit nem Limburger an.
    Nimm einen mit 40% Fett i.Tr..
    Die mit 20% oder noch schlimmer diese light Versionen ist Verarschung.
    Ferrari hat auch keinen 2 Zylinder im Angebot.;)

    Warum hast du eigentlich noch nie Käse gegessen?
    Bisher nur von Zoigl ernährt?:D

    Und das mit den Fachgeschäften laß für den Anfang lieber mal.
    Was willst du denn da - so ohne irgend eine Ahnung um was es überhaupt geht.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Das sehe ich ganz anders. Was hat er davon wenn hier jetzt jeder seinen Lieblingskäse empfiehlt, den man selber nach Jahren von ausprobieren für sich persönlich entdeckt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er da an ein paar extreme Sorten gerät, die eher abschrecken als Appetit auf mehr wecken, halte ich für recht hoch.
    Im Käseladen kann er probieren, und sagen was er davon hält, der Verkäufer kann dann direkt was anderes auswählen, was besser zu seinem individuellen Geschmack passt.
    Es gibt so viele unterschiedliche Käsesorten, und genauso viele unterschiedliche Geschmäcker, da was passendes zu finden klappt nur wenn die Auswahl groß ist, je größer desto besser!
    Natürlich könnte ich jetzt meine Lieblingskäsesorten aufzählen, aber selbst in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es niemanden der den gleichen Geschmack teilt, warum sollte dass dann hier anders sein?

    Nichts ist so individuell wie der Geschmack, und wenn da jemand etwas wirklich neues ausprobieren will, dann sollte die Auswahl so groß wie möglich sein, und jemand beim verkosten zur Seite stehen der weiß was es gibt und wie das schmeckt.

    Ich stelle mir das so vor:

    Winterkönig: Ich möchte Käse probieren, und habe aus dem und dem Grund in meinem ganzen Leben noch keinen probiert. Was würden sie für einen Einsteiger empfehlen?

    Verkäufer: An was für einen Käse haben sie denn gedacht, wir haben Weichkäse, Hartkäse, Schnittkäse, Frischkäse, wahlweise mit Kräutern, Pfeffer, besonders gelagert, besonders alt, verschimmelt... Zu welchem Anlass soll es denn sein ... usw...

    Das ist doch der Punkt, bevor man einen Käse empfiehlt muss man doch erstmal herausfinden was ihm allgemein so schmeckt, und warum und zu welchem Anlass er Käse probieren möchte. Das lässt sich hier im Forum doch alles gar nicht machen.
    Käse muss man riechen, sehen, fühlen, schmecken... das ist einfach kein Produkt für eine Internetberatung. Ich kann hier den Geschmack eines Stücks Käses nicht einscannen und irgendwo hochladen, und beschreiben kann ich es auch nur jemandem der andere Käse kennt, dann kann ich sagen der schmeckt so und so, ein wenig ähnlich wie der usw...

    Für mich ist das ein ganz klarer Fall für ein Fachgeschäft, mindestens aber die Käsetheke im Supermarkt!