1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 18. November 2012.

  1. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Harzer, Limburger und Romadur sind garantiert für einen Käseanfänger der Todesstoss. :LOL:

    Fang mit einen jungen Gouda an und arbeite dich langsam in alle Richtungen durch.:winken:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Vergiss das abgepackte sterile Zeug im Supermarkt, das schmeckt alles gleich und hat mit echtem Käse wenig zu tun!
    Ich kann dir nur einen Rat geben: Such dir einen richtigen Käseladen, und besuche den zu einer Uhrzeit zu der dort wenig los ist, und probier dich durch.
    Alles andere bringt nichts. Dort hat man auch frisches Weißbrot und eventuell ein Schlückchen Weißwein zum runterspülen.
    Der Käse kostet dort zwar doppelt bis dreimal soviel wie im Supermarkt, dafür schmeckt er aber auch so wie er soll.

    Später kannst du dann die Sorten die dir dort geschmeckt haben immer noch testweise im Supermarkt kaufen, da sind ja auch ein paar gute dabei, aber für den Anfang würde ich unbedingt zum Fachgeschäft raten!
     
  3. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Old Amsterdam, ist ein Gouda, hat für einen Gouda aber einen recht kräftigen Geschmack der für Käseanfänger vielleicht nicht ganz so gewöhnungsbedürftig ist wie einige andere hier genannte Sorten... :)

    Wobei ich bei so etwas die Erfahrung gemacht habe, daß das häufig eher eine geschmacksneutrale Masse als Käse ist, zumindest die günstigen.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)


    Und dann auch noch mit Weißbrot und Weißwein? :eek:


    Ich würde mir lieber erstmal 5 Sorten zu je 50gr. kaufen und zu Hause in Ruhe testen. Und Käse immer bei Zimmertemperatur genießen...:love:
     
  5. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Winterkönig kommt aus der Oberpfalz und Mittelfranken da wird Bier getrunken. Eventuell sollte er mal mit einer Brotzeit anfangen.:D

    Brotzeit

    "Die Bezeichnung Brotzeit kommt ursprünglich aus dem bayerischen Sprachraum. Sie wurde früher von Bauern, Almhirten, Handwerkern und Wandersleuten als Zwischenmahlzeit verzehrt und ist auch heute noch beliebt. Eine Brotzeit besteht aus einigen Scheiben Brot, meist würzigem Natursauerteig-Brot, verschiedenen Käse- und deftigen Wurstsorten, Presssack, Geselchtem und/oder Schinken. Gerne isst man dazu auch den Obazdn, Kartoffelkas, Radieschen und Radi. Diese Speise wird typischerweise auf einem großen Holzteller serviert, und am besten soll dazu ein Bier aus dem Keferloher, dem traditionellen Bierkrug aus Steinzeug, schmecken."

    Zwischenmahlzeit
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Sollte ich z.B. einen Limburger kaufen. Gibt es da was zu beachten wie man oder was man dazu isst?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Ich kenne einen Käseladen, der hat verschiedene Weinsorten nur aus einem Grund: Du sagst was es als Hauptgericht gibt, dann überlegt er was als Wein dazu passt, und dann wird der passende Käse zu dem Wein gesucht der zum Hauptgericht passt. Der Käse wird dann später einer der Gänge vor dem Hauptgericht.
    Der Laden ist sensationell, die Einrichtung ist alles recht rustikal gehalten, wenn du reinkommst gibts links den Käse, und rechts Feinkost, erlesene Schinkensorten, Oliven usw...
    Der ganze Laden ist angefüllt von einem intensiven Käsearoma, und du kannst natürlich alles probieren.

    Du hast drei Möglichkeiten einen guten Käse zu finden, du suchst einen als Vorspeise, dann wirst du beraten was zu deinem Hauptgang passt, du suchst einen als Beilage zu einem Essen, oder du suchst einen indem du Käsesorten nennst die du magst, dann bekommst du welche zum probieren die ähnlich schmecken, aber in verschiedene Richtungen von deiner Sorte abweichen.
    Die großen Käseländer (Frankreich, Schweiz...) sind dort genauso vertreten wie einige von denen man es nicht erwarten würde. (England zB.)

    Gerade zu Bier gibt es übrigens einige sehr schmackhafte Cheddar Sorten.
    Bei uns in gut sortierten Supermärkten findet man den hier schonmal, für mich einer der wenigen guten abgepackten Supermarktkäse:

    [​IMG]

    Aber wie gesagt, aus meiner Sicht führt für Einsteiger kein Weg am Fachgeschäft vorbei. Wenn keines Verfügbar ist dann mindestens der Käsestand am Wochenmarkt. Dort ist es um diese Jahreszeit nur etwas zu kalt, als das gute Käse ihr Aroma entfalten könnten.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)


    Ein Käse-Fachgeschäft gibt es in Amberg nicht mehr. Das hat vor Jahren schon dicht gemacht. Und am Wochenmarkt gibt es bei uns nur Obst, Gemüse und Blumen.

    Höchstens am Freitag der Bauernmarkt. Aber zu der Zeit arbeite ich meistens noch.
     
  9. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Notfalls könnte man noch die Probierhäppchen an der Käsetheke im Supermarkt abstauben ;) Da gibts dann zwar nur wenige Sorten auf einmal, aber für den Anfang ?
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Ich habe noch nie Käse gegessen. (außer Pizza und Frischkäse)

    Ja, bei REAL könnte ich an die Käse-Theke gehen. :winken: