1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich habe keine Ahnung. Bitte helfen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von PoeticMastix, 8. Januar 2006.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Ich habe keine Ahnung. Bitte helfen!

    Für eine gute Schüssel (85er), bei der nicht nach dem ersten Regen die Rostnasen von den Schraube aus laufen, legst Du schon mal rund 80 Europäer auf den Tisch. Dann kommt eine Wandhalterung (ich habe welche aus Alu) sind das nochmals zwischen 20 und 30 Europäer. Ein Twin-LNB kostet rund 30 Europäer. Ferner werden gute Kabel und Stecker erforderlich (~30 Euro - je nach Kabellänge [hier 30 m]). Je nach Anzahl der LNBs noch ein entsprechender Diseqc (Umschalter) für rund 30 Euro. Da bist Du schon bei 170 Euro für nur _einen_ Satelliten. Bei zwei, drei, vier Satelliten kommt ein entsprechender Diseqc und eine entsprechende Anzahl LNBs zum Einsatz. So kostet Dich vier Satellitenpositionen >300 Euro zusammen (falls Du mit Twin-LNBs) arbeitest. Bei mehr als einer Sat.-Pos. kommt noch eine Multifeedschiene für ~15 Euro hinzu.
    Geh am besten mal durch Deinen lokalen Mediamarkt und summiere alle Komponenten auf. Achja, zwei Receiver sind dabei natürlich noch nicht dabei, diese gibt es für FTA-Sender für jeweils rund 50 Euro.
    Spare bei der Schüssel nicht am falschen Ende und hole eine mit einem anständigen Korrosionsschutz oder aus Kunststoff.

    Worringer
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2006
  2. PoeticMastix

    PoeticMastix Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich habe keine Ahnung. Bitte helfen!

    Danke!
    Das ist doch mal eine aussage mit der ich was anfangen kann.
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich habe keine Ahnung. Bitte helfen!

    Plastikschüssel würd ich nicht empfehlen. Da sind die Empfangseigenschaften recht schlecht. Lieber Alu,
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Ich habe keine Ahnung. Bitte helfen!

    Wenn ich keine durchsichtige Plastikschüssel als Zweitschüssel genommen hätte, wäre der WAF aber streng monoton gegen Null gefallen. ;-)

    Worringer
     
  5. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich habe keine Ahnung. Bitte helfen!

    Ich fragte nicht danach was du gefragt hast, sondern was bei dir an Schüssel auf Grund von Wohnlage maximal möglich ist.

    Durch den Mediamurks würde ich nicht gehen... . zu teuer.

    Denke du wirst wohl mindestens 19,2°/13,0° Ost haben müssen.

    Also:

    1 Schüssel
    1 Halter
    x m Kabel
    x F-Stecker
    >=2 Fensterdurchführungen
    >=2 2-1 oder 4-1 Diseqc Schalter
    >=2 Twin LNB
    >=1 Multifeedschiene
    >=2 FTA Digitalreceiver
    Kleinteile (Nagelschellen, Schrauben, Dübel...)
    Satfinder & Kompass oder besser: Professionelle Einmessung und Einrichtung

    Solltest du noch sehr viele englische Radios (aber auch TVs) haben wollen brauchst du noch 28,2° Ost. Diese Position ist jedoch VOLLSTÄNDIG nur im Westen Deutschlands mit vertretbarem Antennenaufwand zu empfangen. Gen Osten, Süden kann dieser Aufwand recht rapide gen 3m Durchmesser schnellen (Wien, polnische Grenze).

    Wenn du das Paket Kabel Digital Home halblegal (vergleiche die Suche hier) empfangen willst, brauchst du keine FTA Receiver sondern Receiver mit CI oder Kartenschacht, sowie als vierte Position 23,5° Ost.

    Auf 13,0° Ost kannst du verzichten wenn du auf eine Vielzahl von französichen und italienischen Fernseh- und Radiosender verzichten willst.

    Möchtest du Premiere, MTV Unlimited und Easy TV empfangen brauchst du wiederum Receiver mit CI (und dazu passende CI Module) oder Kartenschacht.

    Solltest du mal planen, mehr als zwei Empfangsstellen (Damit sind auch ein Video-/DVD-/Festplattenrekeroder, der ein anderes Programm aufnimmt als du siehst oder Hifi-Systeme, die mehr als das was die Zimmerantenne abwirft empfangen sollen gemeint) zu haben, kannst du dich besser gleich von Twin LNB verabschienden und dafür Quattro LNB nehmen. Dann musst du jedoch auch zwingend einen Multischalter nehmen. Je nach Zahl der Satelliten ein Modell was so kodiert ist: X/yer . Das x steht für die (Anzahl der Satellitenpositionen *4)+1, das y steht für die maximale Anzahl ansteuerbarer Empfangsstellen. Das Maximum liegt bei 17/16, kostet dabei auch 300 Euro. Danach brauchst du Kaskaden, aber sowas wird dann schon fast profesisonell. solltest du dich auf 4 Empfangsstellen oder acht Empfangsstellen beschränken können gibt es wiederum passende LNBs (4: Quad (Quattroswitch), 8: Octo). Jedoch kann man bei der Montage eines Single, Twin, Quad oder Octo LNB nicht einfach über die Maximalmenge an Empfangsstellen hinaus. Wenn du dann mehr als 1-/2-/4-/8-Empfangsstellen haben willst musst du dann in der Regel neue LNB anschaffen. Beim Quattro LNB reicht "nur" ein neuer Multischalter.

    Solltest du 28,2° Ost empfangen wollen, empfiehlt sich auch eher eine zweite Schüssel.

    Oder du nimmst gleich eine Wavefrontier Schüssel, dies ist eine speziell geformte (und auch etwa 30-50% teurere) Schüssel welche Multifeedempfang sehr erleichtert. Da fallen dann die Multifeedschienen weg.

    Solltest du ein PAY TV empfangen wollen, kostet der Receiver natürlich deutlich mehr als 50 Euro. Jedoch bekommt man beim Abschluß einiger bestimmter PAYTV Abos durchaus solche Receiver einfacherer Art für 1,- Euro . Jedoch bist du schonmal 24 Monate gebunden. Besondere Merkmale wie Festplatte im Receiver (Also Receiver + Festplattenrekorder in einem Gehäuse), Netzwerkanschluß , HDTV Fähigkeit, besonderer Bedienkomfort bzw. offenes Betriebssystem, Möglichkeit zum entschlüsseln mehrerer Verschlüsselungssystem (Für ausländsiches PAY TV und MTV Unlimited sowie EASY TV oder dem Technisat Radiopaket notwendig) sind dort nicht enthalten. Receiver mit solchen Merkmalen sind jedoch auch generell teurer. Auch FTA Receiver mit "Luxusausstattung" (Bessere Empfangsfähigkeit, besser Bedienung, höhere Qualität, Festplattenrekorder, USB Anschluß oder Netzwerkanschluß) kosten natürlich deutlich mehr als 50 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  6. PoeticMastix

    PoeticMastix Neuling

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich habe keine Ahnung. Bitte helfen!

    Was ist den MTV Unlimited und Easy TV?
    MTV ok kenn ich aber Unlimited nicht. Wo ist da der unterschied?
     
  7. dyewitness

    dyewitness Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2006
  8. Andreas 2006

    Andreas 2006 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Spiegel auf 19,2°Ost und 13,0°Ost
    Technisat Digit MF4-S CC Receiver + Technisat Radio Conax Karte
    Easy.TV Modul + Smart Card
    12 Monate MTV Unlimited
    Premiere Komplett
    Arena + Tividi Komplett
    AW: Ich habe keine Ahnung. Bitte helfen!

    MTV Unlimited ist ein Programm Paket mit verschiedenen MTV Version bzw.VH1 Versionen.

    z.b.MTV Hits,MTV Base,MTV2 und MTV Music,Und zusätzlich auch in diesen MTV Unlimited Paket noch VH1 und VH1 Classic.Die werden in Conax verschlüsslung gesendet.

    Und Easy.TV wird in Cryptowork Verschlüsselt.Glaub ich mal,Hab es ja auch erst seit 2 tage.
    Easy.TV ist ein kleines Programm Paket.Für das du jeweils für 30 Tage 9 Euro Bezahlen musst.Gibt mommentan nur 5 oder 6 sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2006