1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich habe im Fernsehn grade die gezahlten Gehälter in Europa gesehen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 13. August 2007.

1. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    ...und frage mich als gelerneter Ossi, wieso sind wir gerade diesem bescheuerten
    Westdeutschland beigetreten?

Würden wir heute in der Schweiz oder in Irland leben, könnten wir den
    Wessis sagen: Eure Armut kotzt uns an!
    :winken:

Die Wessis tun mir aber auch ein bischen leid. Nix von Europa-Niveau, da
    gehts ab auf Ostniveau. Tja, ihr habts nicht anders gewollt.

:D

*Duckundwech*

2. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

AW: Ich habe im Fernsehn grade die gezahlten Gehälter in Europa gesehen

Mal zurück zum Thema.

Ich hatte letztens auch mal so eine Vergleichsliste in den Händen. Vor allem war da jeweils Netto/Brutto ausgeführt was die Leute dort verdienen und was am Ende in ihren Taschen bleibt.

War schon bitter zu sehen, dass in einigen Ländern, man zwar von exemplarischen 40.000€ in Deutschland 5000€-10.000€ weniger an Gehalt (brutto) verdient in einem Job, man am Ende aber trotzdem mehr in der Tasche hat (Wenn man die ganzen Steuern angefangen von der Einkommenssteuer bis hin zur Mehrwertsteuer addiert)!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich mal eine Reportage gesehen, in der detailliert mehrere Länder miteinander verglichen wurden. Dabei wurden neben den Steuern auch Altersvorsorge, Lebenshaltung und alle anderen Rahmenbedingungen verglichen.
    Fazit: Deutschland muss sich unterm Strich nicht verstecken. Was nach Abzug aller Kosten übrig blieb, unterschied sich in den verglichenen Ländern (m.E.n. Dtl., USA, Japan) nur marginal.

4. minzim

minzim Board Ikone

Das stimmt. Nur Gehälter vergleichen ist zu oberflächlich. Man muss ja alles berücksichtigen...Lebensmittel, Strom, Wasser, Heizen, Rentenvorsorge, Krankenversicherung, Steuern und sonstige Lebensunterhaltungskosten....am Ende sieht es wieder ganz anders aus. Ich kenne einige Engländer, die extra hierher umgezogen sind, weil dort das Lebensunterhaltungskosten sehr viel höher ist als hier. Sie staunten nicht schlecht über unsere Lebensmittelpreise.

5. horud

horud Lexikon

Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN

Das Problem ist, daß die Länder auch unterschiedliche Steuer- und Abgabensysteme haben.

Ein bspw. schweizer Netto kann man eben nicht mit einem deutschen Netto vergleichen. Die Schweizer kennen keinen monatlichen Lohnsteuerabzug, sondern bezahlen am Anfang des Jahres die Einkommensteuer für das Vorjahr in einem Rutsch. Auch das Sozialsystem unterscheidet sich vom deutschen. Die Krankenversicherung geht in der Schweiz erst noch vom Netto ab. Zahnersatz etc ist da generell nicht drin, nur über teuere Zusatzversicherungen. Und ohne zusätzlich Rentenversicherung geht in der Schweiz auch nichts.

Abgesehen von den wesentlich höheren Lebensunterhaltskosten in der Schweiz.

6. uli12us

uli12us Platin Member

Da hat man sich aber dann Länder rausgesucht, die nun überhaupt nicht vergleichbar sind. Und auch da schneidet Deutschland dank sozialistischer Umverteilung mit weitem Abstand am schlechtesten ab. Selbst wenn uns die Amis um unsere Krankenversicherung beneiden. Dort haben 50Mio überhaupt keine und eine schwere Krankheit kann dort zum Ruin führen. Japan dagegen steckt uns in jeglicher Beziehung locker in die Tasche (ausser vielleicht beim Jammern, da macht uns keiner was vor)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2007
  7. Agent75

Agent75 Gold Member

Warum ist bei uns der Strompreis so hoch?
    Warum sind Medikamente fast doppelt so teuer?
    Warum ist Benzin fast unbezahlbar?

Das normale Leben ist in Deutschland schweineteuer geworden dazu stagnieren die Löhne seid Jahren.

Wir haben viel zu viel korruption (Siemens). In den Osten sind Milliarden geflossen. Entstanden sind verweiste Industriegebiete. Gleichzeitig geht im Westen die Infrastruktur den Bach runter.

Alle machen sich die Taschen dick, nur Otto Normalverbraucher guckt dumm aus der Wäsche.

In den da gezeigten Beispielen haben die Leute definitiv mehr in der Tasche, sonst könnten die sich nicht die Dinge leisten von denen die deutschen Beispiele nur noch träumen können.

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  8. Muck06

Muck06 Gold Member

Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Aber wir können immerhin sogar Samstags bis 20.00 einkaufen, was wir kaufen würden, wenn wir es uns noch leisten könnten :D Immerhin sind ja die Kaufhäuser voller Menschen - wenn es regnet.

9. superchango

superchango Guest

Zumindest im Vereinigten Königreich arbeiten die Leute wesentlich länger und härter als in Deutschland.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Leben in den USA und in Japan keine Menschen?

Der Vergleich in dieser Reportage wurde auf durchaus vergleichbare Haushalte bezogen, in einem vergleichbaren sozialen Umfeld, mit entsprechenden (privaten) sozialen Absicherungen, usw.
    Das Resultat war eben, dass die Haushalte, sobald sie ein nahezu gleiches Niveau -- auch an Krankenversicherung und Altersvorsorge -- hatten, unterschied sich das Einkommen unterm Strich nur noch unwesentlich.

Die Reportage kam vor ein paar Jahren auf dem ZDF, wenn ich mich nicht irre.

Gag

Diese Seite empfehlen