1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 25. August 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

    Vorteile hat man z.B. bei Arzt-Wechsel, da der neue Arzt deine Krankenakte einsehen kann, wenn du natürlich der Speicherung zugestimmt hast. Auch Notfalldaten werden gespeichert.

    Ich finde, dass hier wieder Mal übertrieben wird. Ich werde meine Gesundheitskarte voll nutzen. Mich hat schon immer aufgeregt, dass die Ärzte über mich nichts wissen und mich irgendwie behandeln wollen. :eek: Jeder hat eigene Krankenakte mit begrenzten Infos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

    Wo steht ein Verbot der zentralen Nummer im Grundgesetz? :confused: So ein Artikel habe ich bis jetzt nicht gesehen.
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

    Man muss Gesundheitkarte natürlich nicht benutzen. Alte Versicherundskarten werden aber nicht mehr geben, dann kriegt man je die Gesundheitskarte. Dann muss du halt einen Arzt finden, der dich ohne Karte behandeln wird. :D
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

    Wenn man den entsprechenden Artikel in der aktuelle c't liest, kommt man zu dem Schluß, daß die Gesundheitskarte mehr Nach- als Vorteile hat und zwar für alle.
    Interessant ist hier vorallen die Frage, wie werden die Daten vorm Zugriff von Versicherungen geschützt? Momentan sind die Daten tatsächlich nur auf der Karte, aber es geplant, daß die Daten zentralisiert gespeichert werden.

    "Schöne" neue digitale Welt:
    1. Perso mit RFID
    2. Monatskarte im VRR mit RFID
    3. Wiedereinführung der PKZ unter dem Namen Steuernummer
    4. Gesundheitskarte

    Leute, kauft Euch schon mal eine Metallbox, wo ihr all die RFID-Karte reinpackt.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

    Im heise-Forum habe ich gerade zwei interessante Fragen gelesen,
    die bisher nicht beantwortet wurden:

    1. Kann man sich bei der Steuernummer eine Wunschnummer aussuchen?

    2. Bekommen Schizophrene zwei Nummern?

    :winken:
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

    Was ist mit der Sozialversicherungsnummer, gibts da auch so ein Wind drum?

    Ups, die hat und bekommt ja nicht jeder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

    Grundsätzlich ist die Idee ja nicht verkehrt. Vor allem kann das Doppelt- und Dreifachuntersuchungen ersparen, z. B. mehrfache Röntgenaufnahmen, die ja auch nicht gerade gesundheitsfördend sind, wenn sie zu oft angewendet werden.

    Die Diagnosen und Krankheitsbilder haben die Krankenkassen ja ohnehin, derzeit sogar ohne deine Zustimmung, das ist kein Argument.

    Das einzige ist der Datenschutz, aber auch hier hat man es ja selbst in der Hand, da man ja der Speicherung der Akten erst zustimmen muß.

    Die Speicherung von Notfalldaten wie Blugruppe oder spezielle Vorerkrankungen/notwenige Medikakation (bspw. Bluter/Zuckerkranke/Dialysepatienten) können nur Vorteile mit sich bringen.
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

    Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich war schon in mehreren Krankenhäusern und dort kann ein Ortopäde nicht Mal die Krankenakte aus der Chirurgie angucken. Die Krankenakte wird angefordert und eine Krankenschwester muss dann hinlaufen und die Akte holen.... Und meine Hausärztin kriegt über die Untersuchungen auch keine Infos. Wie soll Sie dann entscheiden, was gemacht werden soll? Dann muss natürlich telefoniert werden, damit jemand in 1-2 Stunden ein Bericht zufaxt. :eek:

    Was für Nachteile hat eine Gesundheitskarte? Ich sehe jetzt keine!
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!

    Hallo Lord, ich schrieb ja auch nicht von Krankenhäusern, sondern von Krankenkassen. Weil Member bta98 dies als Kritikpunkt geschrieben hat, was Unsinn ist. Die KrankenKASSEN haben schon seit Jahren deinen Krankheitsverlauf im PC.

    Und ich schrieb, dass die eGK in diesem Punkt ein klarer Vorteil ist, da das Vorhandensein der Akte auf der eGK Mehrfachuntersuchungen überflüssig macht. Beim Arzt oder in KrankenHÄUSERN, die bislang nicht deine Krankenakten haben.

    Da bin ich doch voll bei dir, vielleicht hast du meinen Beitrag nur falsch verstanden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2008
  10. AW: Ich habe heute meine persönliche Steuernummer bekommen!


    2. wird wie im Freudenhaus gehandhabt. :D