1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich habe es immer gepredigt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sdl, 29. April 2005.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Ich habe es immer gepredigt

    ... deutsche Programmveranstalter bringen meist nicht die Orginalfassung, da es a) von den meisten deutschen Zuschauer nicht genutzt wird und weil b) das höhere Lizenskosten nach sich zieht. ...

    ... und nun haben wir wieder einen neuen Begriff: Zwangssynchro. Ist das auch ein typischen Merkmal des Kabelfernsehens ?
    Naja, in den Niederlanden werden werden fast alle Filme in Orginalton gesendet, dafür gibt es dann aber Zwangsuntertitel ...
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich habe es immer gepredigt

    Frage: Wie soll man etwas nutzen was nicht angeboten wird? ;)

    Nicht mein Problem und auch nicht Thema.

    Das ist ein typisches Merkmal des deutschen Fernsehens. Technisch ist es kein Problem, digital beide Angebote auszustrahlen.

    Auch hier gibt es die technische Möglichkeit, die Untertitel optional zu gestalten.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Ich habe es immer gepredigt

    Bei den ÖR Sender würde ich eine digitale Verschlüsselung mir gerne wünschen. Dann könnte man die GEZ abschaffen und jeder der ARD/ZDF sehen will kann das ehemalige Zwangs-Pay-TV dann abonnieren und sich auf seiner GEZ-SmartCard freischalten lassen.

    Eine Verschlüsselung von frei empfangbaren privaten TV Sendern ist allerdings eine Sauerei und mit nichts zu begründen!
     
  4. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Ich habe es immer gepredigt

    Verschlüsselung von ARD und ZDF bedeutet ja nicht, dass du keine GEZ mehr zahlen musst. Und Verschlüsselung der Privaten bedeutet auch nicht automatisch, dass du dafür extra bezahlen musst.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ich habe es immer gepredigt

    @solid2000: selbst wenn man die ÖR verschlüsseln würde, müsstest du weiterhin GEZ zahlen. Viele kapieren anscheinend immer noch nicht, wie die Rechtslage da ist. Es kommt nicht darauf an, ob du die ÖR empfangen kannst oder nicht.
    Das Bereithalten eines TV Gerätes reicht aus, völlig egal ob das Teil ARD und ZDF empfangen kann oder nicht.
    Der ORF verschlüsselt auch - und trotzdem muss jeder Österreicher TV Gebühren "GIS" bezahlen.
    Das wahre Zwangspaytv sind RTL etc. Die muss ich immer über die Produkte mitzahlen, ob ich will oder nicht.
    GEZ kann ich abmelden wenn ich kein TV schauen will.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Ich habe es immer gepredigt

    Logisch kenn ich die! Natürlich müsste die Rechtslage dann den aktuellen technischen Gegebenheiten angepasst werden! Von mir aus zahlt man nur eine verringerte GEZ Gebühr von 5€ für ARD und ZDF (welche frei bleiben). Für die restlichen Programme (Dritte, 3SAt ... ) wird eine SmartCard benötigt und man zahlt dafür dann die vollen 16 € :)

    Na dann viel Spass mit halbjährlichen Besuchen der GEZ Heinis. So schnell lässt die Krake dich nicht los. :D
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ich habe es immer gepredigt

    ... die Programmanbieter betreiben auch Marktforschung. Dabei haben die festgestellt, dass Filme und Serien nur von einer Minderheit genutzt würde. Da die privaten Veranstalter merh an ihren Geldbeutel als an ihre Zuschauer denken, wird der Orginalton eben nicht angeboten, weil das höhere Lizenzkosten zur Folge hätte
    ... natürlich sind Lizenzkosten ein Thema. Ohne zusätzliche Lizenzkosten würden sicher auch auf den privaten viele Filme und Serien im Orginalton ausgestrahlt werden. Und es ist in soweit ein Problem für Dich, das Du den Orhinalton nicht angeboten bekommst[/quote]
    ... natürlich ist das technisch kein Problem, genauso wie es technisch kein Problem wäre alle verschlüsselte Programme, ganz unabhängig ob über Sat oder Kabel, unverschlüsselt zu senden, was sicher sehr viele hier begrüßen würde. Aber seltsamer Weise wollen die Programmveranstalter ihre eigenen Kosten decken und dazu wollen die unverschämter Weise noch Gewinn machen.
    Technisch möglich oder nicht: wenn irgend etwas geboten werden soll, muss das auch irgendeiner bezahlen ...
    ... natürlich war und ist es technisch möglich Untertitel nur Optional an zu bieten. Hierzulande wird es schon seit zig Jahren über Videotext praktiziert. DVB-Untertitel werden momentan von den deutschen Programmveranstaltern leider noch nicht verwendet.
    Aber wie bereits erwähnt: technisch möglich bedeutet meist auch höhere Kosten. Aber afaik werden die niederländischen TV-Programme digital wohl grundverschlüsselt, womit der Zuschauerkreis dann eingegrenzt wird, womit dann auch optionale DVB-UT eingeführt werden könnte ...
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich habe es immer gepredigt

    Die Geheimwaffe, deswegen sind auch soviele Formate gefloppt. :D

    Dir ist schon klar: Wir reden hier von PayTV. Auf RTL & Co. erwarte ich ein solches Angebot doch gar nicht, die Sender sollen ruhig bei ihren billig Programm aus Talk-,Court-,Reality- und Casting bleiben.

    Es sei ihnen gegönnt und ich sage doch nicht das PayTV unverschlüsselt gesendet werden soll. :rolleyes:
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ich habe es immer gepredigt

    ... aber ist doch technisch problemlos möglich, oder etwa nicht ? ...
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: SDLs Kritik an der Grundverschlüsselung im Kabel

    Es ist nicht nur technisch möglich, es wird auch gemacht. [​IMG]

    Siehe hier: http://forum.transponder-news.de/viewtopic.php?t=3065

    Anderes Beispiel: Als der Satellit "Thor 2" neu war, gab es dort elf Monate lang kostenlose und unverschlüsselte Pay TV Programme der allerfeinsten Sorte, einschliesslich Sport und Hardcore Erotik.

    In den Genuss der kostenlosen und unverschlüsselten Pay TV Programme kommen allerdings nur Satelliten-Kunden.

    Wieder ein Pluspunkt für Sat. [​IMG]

    Noch folgende Fragen an Mischobo:

    Amsp schrieb:
    Mischobo antwortete:
    Was genau stimmt daran nicht? Ich kann nicht erkennen, dass die Aussage von Amsp falsch wäre. Warum schreibst Du "stimmt nicht" ???

    Mischobo schrieb:
    Was genau meinst Du mit dem Wort "Clubbeitrag?"

    Wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen zwei Euro "Clubbeitrag" und dem digitalen Straf-Zoll, von dem Amsp und ich die ganze Zeit sprechen?

    Musst auch Du diese zwei Euro "Clubbeitrag" bezahlen, oder wird sie Abonnenten eines "grossen" Paketes im Sinne einer Rabattierung erlassen?

    (Das fände ich angemessen.)

    Was zahlst Du genau? Welche Pakete hast Du abonniert?

    Beispiel:

    14.50 Euro analoges Kabel +
    02.00 Euro digitale Grundgebühr +
    04.50 Euro für ish family

    ist nach meiner Rechnung 21 Euro im Monat.

    In diesem Paket ist MTV noch nicht enthalten. Da sind wir schon bei 24 Euro im Monat. Das sind 47 deutsche Mark für ein Fernseh-Paket, das noch keine echten Sport- oder Film-Kanäle enthält.

    Ein anderer grosser Anbieter von verschlüsselten Fernseh-Programmen verlangt von seinen Kunden 28.71 Euro im Monat. Dafür gibt es dann allerdings etwa 100 verschlüsselte Fernseh-Programme, darunter jede Menge Dokumentar-Film-Sender mit anspruchsvollem Programm. Wer einfach nur Krimis oder alte Filme oder zum Beispiel STAR TREK gucken will, kommt bei diesem Paket immer noch um Klassen besser weg als bei Kabel Deutschland und Konsorten.

    Der digitale Receiver ist kostenlos, und ebenfalls ist die Installation kostenlos.

    Das muss man sich mal vorstellen: Da will einer gern 100 Fernseh-Programme gucken und ist bereit, 28.71 Euro pro Monat zu zahlen.

    Anruf genügt: Da kommt der Installateur vorbei, bringt eine handliche digitale Empfänger-Box mit und verkabelt das ganze Equipment so, dass der Empfang fehlerfrei funktioniert.

    Sämtliche regionalen und überregionalen Fernseh-Programme, die vor Ort über Antenne angeboten werden, kann der Kunde nun bequem digital gucken.

    Wer es noch nicht gemerkt hat: Das Angebot enthält eine kostenlose Satelliten-Schüssel.

    Frage an alle: Wenn solche Angebote existieren - was ist dann der Sinn eines Kabel-Anschlusses?