1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Boris020, 10. Juli 2008.

  1. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    Also ich habe noch Appetit!

    Die Haselnuss Schokoladenkugeln in den zylindrischen Verpackungen haben früher mal weit unter 1€ gekostet, zu DM-Zeiten sogar unter 1DM !!! Jetzt zahlt man an die 1,49€ dafür. Frechheit.
     
  2. AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    Einfach näher an den Herd rantreten.
    Mir ist das allerdings zu schmerzhaft.:)
     
  3. SebastianG.

    SebastianG. Guest

    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    ich lach mich schlapp. hier wird gejammert wenn ein produkt (sei es käse, wurst etc.) mal um ein paar cent teurer wird. diese angebliche preistreiberei wird von bild und sämtlichen anderen medien gepusht... im gegensatz zu den meisten anderen europäischen ländern zahlt man in deutschland für lebensmittel sehr wenig. egal ob italien, spanien, tschechien, frankreich etc. kosten lebensmittel genauso viel wie hier- wenn nicht sogar mehr.

    nur mit dem unterschied, dass die gehälter teilweise um einiges niedriger sind. schonmal in der tschechei bei carrefour oder tesco gewesen? die verlangen für die einfachsten produkte teilweise mehr wie hierzulande.

    immerhin hat deutschland eine starke ausgeprägte discount-landschaft- wie es sie nirgends in europa gibt.

    wer mir wirklich leid tut, sind länder die preissteigerungen viel eher merken. in ägypten und anderen arabischen ländern sind die preise für brot etc. so stark gestiegen, dass man mittlerweile von einer lebensmittelkrise spricht. der ägyptische staat kommt nicht mehr hinterher subventioniertes brot zu produzieren. revolten und aufstände vorprogrammiert und das direkt vor unserer haustür. in marokko sind die preise für fleisch dermaßen immens angestiegen, dass sich ein durchschnittsverdiener dieses nicht mehr leisten kann. diese leuten haben probleme. aber nicht wir die jammern dass wir ein paar cent mehr bezahlen müssen. für solche aussagen schäme ich mich sogar schon fast.

    die preise hier sind absolut o.k.- teilweise für "hochwertige" produkte die einiges an rohstoffen verbrauchen sogar zu wenig verlangt wird. milch ist teilweise billiger als wasser. damit die kuh aber erstmal milch gibt und das bei uns im kühlschrank steht wird einiges an rohstoffen benötigt. das ist den meisten nicht klar.

    leute wir sind nicht allein auf der welt. die inder können sich mittlerweile ne zweite mahlzeit kaufen, die chinesen kaufen fleißig autos und die russen wollen auch mal die wohnung heizen. (übrigens läuft gerade russland bei den autoverkäufen deutschland den rang ab- stand heute im spiegel)

    je mehr länder sich einen höheren standard leisten können, desto teurer wird alles. gewöhnt euch mal daran. man kann ja mal überlegen ob man sich nicht ein kleineres auto kaufen soll oder sonst irgendwie spart. es muß nicht ständig jeder pc, jeder fernseher und jedes licht im haus brennen.

    alleine durch die einführung der internetflatrates ist der stromverbrauch gigantisch gestiegen, weil jeder seinen rechner tag und nacht durchlaufen läßt. ich sehe es bei meinen freunden. die jammern über die hohen abschlagszahlungen und die jährliche rechnung und lassen tag und nacht den pc laufen--- es könnte ja eine wahnsinng wichtige e-mail reinkommen.

    einfach mal bei sich selber anfangen... im kleinen fängt es an.

    was gas, strom und lebensmittelpreise betreffen kann kein politiker irgendwas machen. warum auch?

    weil wir einfach nicht mehr allein auf der welt sind. die goldenen zeiten des westens sind spätestens seit den 90igern vorbei. andere länder dürfen jetzt auch mal ran. mehr als eine milliarde chinesen interessiert es überhaupt nicht wenn bei uns die lebensmittelpreise steigen, weil käse und joghurt in china chic wird.

    ich erinnere an letztes weihnachten. die preise für weihnachtsbäume sind angestiegen... und warum? in asien möchte man zu "weihnachten" auch einen geschmückten baum im wohnzimmer stehen haben. gestiegene nachfrage- gestiegene preise.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2008
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    Ich meinte natürlich Schweinebauch.;)
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    Sch.eiss Kapitalismus.
    Und zum anderen lass dir gesagt sein,hier regiert nicht die gewählte Regierung ,sondern die Wirtschaft-sonst keiner.
    Traurig - aber wahr.
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    Tu dir keinen Zwang an ... Luft und Liebe reichen auch ...
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    ... ansonsten würde man das ja "Sozialismus" nennen. Und wie gut der in der Praxis funktioniert, mussten 20 Mio Deutsche in einer Art Großexperiment am eigenen Leib erfahren.
     
  8. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    Also Gemüse ist bei uns bei Netto am schlechtesten. Da zieh ich mir Kaufland vor. Mehr Auswahl, gute Qualität, aber dafür etwas teurer. Oder halt gefrorenes. Bei Backwaren nehm ich auch nur das Brot von Kaufland, o.g. Krustenbrot. Für Brötchen, Semmeln etc gehts zum DDR-Bäcker bei uns. Der ist sehr preiswert und schmeckt so wie früher, bevor es diese Pelletsbrötchen gab. Aber im Großen und Ganzen merkt man schon, dass die Preise teilweise stark anziehen. Und es werden immer irgendwelche Vorwände gesucht, wie irgendwelche schlechten Ernten. Die haben wir doch angeblich jedes Jahr. Aber wann kommt denn mal ne gute Ernte, damit die Preise runtergehen? Darauf wird man wohl ewig warten. Da kónnte man glatt fragen, obs die Bauern usw. nicht mehr bringen. Früher war das ja auch nicht so dramatisch. Das Zeug kommt doch eh von sonstwo. Von Angebot und Nachfrage kann man ja nicht unbedingt sprechen, denn Lebensmittel werden immer gebraucht. Die Preisbildungskartelle müßte man besser überprüfen. Der Zustand wird von allen Seiten ausgenutzt.
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    Beide Seiten sind Mist.

    Aber dank dem Kapitalismus werden immer mehr in Deutschland verarmen
    und die reichen immer reicher.

    Was sagte die Merkel damals noch?
    Sie wolle dem deutschen Volk dienen,meinte sie das reiche deutsche Volk??
    Scheinbar hat sie die Mittel- und Unterschicht nicht gemeint.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ich habe die Preistreiberei bei Lebensmitteln satt!

    Einspuch: Tafelbrötchen 5 Pfennig -> und die schmeckten!
    Brot: 93 Pfennig (ein ganzes großes) - > und es schmeckte! ;)