1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich höre kaum mit DAB+....

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 27. November 2013.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

Klingt aber älter als die ARD-Jugendwellen. Ich würde sie eher "dazwischen" verorten.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... womit du dennoch zugibst, dass der Sender eben nicht identisch mit z.B. SWR3 oder hr3 ist.

Warum nicht gleich so? Weshalb diese dämliche Herumlamentiererei?

Kiss FM ist ein berliner Jugendsender. Nicht mehr und nicht weniger. Das sehen die Betreiber so, das sehen die Werbevermarkter so. Und wer diesen Sender länger als 10 Minuten hört, sieht das genauso. Sogar in der Selbstbeschreibung kann jeder auf den ersten Blick erkennen, dass dort ein anderer Musikmix gespielt wird, als auf den klassischen Popwellen der öffentlich-rechtlichen Sender.

Nur einer will das nicht wahrhaben.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Für mich klingt KissFM eher nach HR3 oder SWR3 als nach YouFM oder nach DasDing.

4. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Also Gabrielle, Wet Wet Wet oder die sportfreunde Stiler kann ich mir auf Kiss FM nur schwer vorstellen. Es bestreitet ja keiner, dass es eine gewisse Schnittmenge gibt, aber die Zielgruppen von Kiss FM und SWR 3 sind definitiv unterschiedlich. Im Grunde weißt ud das auch, Robert. Dir gehts hier doch schon immer nur um Aufmerksamkeit.

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Deutschland sucht den Bundesdudler...

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also das finde ich spannend. Aus den Selbstdarstellungen und Mediadaten der Sender geht klar hervor, dass sie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und unterschiedliche Musikstile bedienen. Die Mediaanalyse bestätigt das auch.

Wenn Kiss FM für dich also wie hr3 oder SWR3 klingt, dann kann man daraus nur zwei Schlüsse ziehen:

Du verstehst entweder nicht viel von Musik, so dass dir die Unterschiede nicht auffallen oder du willst dich hier einfach nur wichtig machen.

Ich tippe auf letzteres, denn den Mangel an Musikverständnis hätte man ja durch die Betrachtung der o.g. Fakten kompensieren können. Insofern hoffe ich mal, dass deine dummen Behauptungen hiermit ein Ende haben.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Warum? Der Unterschied zwischen KissFM auf der einen Seite und YouFM oder DasDing auf der anderen Seite ist mir doch aufgefallen.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tja, dann hättest du dir halt ein klein wenig mehr Mühe geben müssen, statt hier über mehrere Seiten diesen Dünnschiss zu labern.

Sorry, aber es reicht.

9. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Der Schrei nach mehr Jugend- und Popwellen ist doch nur der Ausdruck davon, dass man mit der örtlich empfangbaren Welle nicht so zufrieden ist oder zumindest weniger, als mit der aus Bundesland XYZ.
    Ich verstehe schon das Verlangen nach Dudelfunkalternativen.

Nachrichten, Wetter, Verkehr usw. braucht man nicht ranzuführen, das ist ja keine Gemeinsamkeit als solche bzw. trifft sie auf fast jedes Programm zu.

So, und nun vergleichen wir Welle A mit Welle B:
    Tatsächlich, 50% der Titel sind gleich!

Aber was ist das denn, Welle A bringt zu den 50% noch 25% Würgtitel und 25% Kotztitel.
    Welle B spielt aber oben drauf 25% Titel, die besser als die gemeinsamen 50% sind und sogar 25%, die ganz andersartig sind,

Ansonsten unterscheidet noch stark der Moderationsstil, die Aktionen und die speziellen Sendungen.

Kiss FM ist oft besser, als 1LIVE. SWR3 ist zumindest am Wochenende Abends besser als 1LIVE.
    Aber SlamFM aus NL ist unglaublich viel besser, als alle Jugend- und Popwellen in D zusammen.
    Es hat natürlich auch die Mostwanted-Gemeinsamkeit, aber die Auflockerung besteht nicht aus totgespielten oder maximal-nervendsten Songs, sondern aus exotischeren Tracks, besonderen Dancesongs oder sogar Hardstyle.

Wahrlich sind das alles Geschmacksfragen, aber so wird es klar, was gemeint ist.

Ansonsten hat es jemand schon mal geschrieben: Sunshine Live ist die größte Bereicherung im Bundesmux und einer der Hauptgründe für die verkauften Geräte, weil SSL spielt konzentriert die Titel, die alle anderen Programme zu wenig spielen, obwohl das Verlangen immer da war und noch ist.

SSL-Titel sind meine und unsere "Beatles".

Im Internet würde ich eher HouseTime FM hören, aber sei's drum.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  10. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

es gibt immer Leute die was zu meckern haben aber
    dieses DAB hat sich offenbar nicht durchgesetzt
    die Geräte sind sehr überteuert
    kaum Radiosender.
    was soll man davon halten?

ich hab dieses Thema nicht erstellt