1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich höre kaum mit DAB+....

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 27. November 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Ja, und? Es geht doch um die Behauptung, dass man bei DAB+ nicht den Sender wechseln müsse. Doch, muss man.
    Ich kann nicht von Frankfurt nach Berlin fahren, ohne zweimal zwischendurch mir einen neuen Radiosender suchen zu müssen.

    Eben. Derzeit funktioniert DAB nur dann wirklich gut, wenn du parallel dazu noch denselben Kanal analog auf UKW hast, um einen unterbrechungsfreien Empfang zu garantieren.

    Beim Bundesmux fehlt dieses Fallback, so dass du dann eben Aussetzer hast, wenn der Empfang zu schwach ist. Natürlich ist das ein Problem, das hoffentlich in Zukunft durch den besseren Ausbau mit Digitalsendern gelöst wird.
    Aber der Status Quo ist, dass ich selbst im Ballungszentrum beim Empfang der lokalen Sender feststellen muss, dass das Autoradio immer wieder mal auf analog umschaltet, um die Lücken auszufüllen.

    Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder ist es Mainstream oder es ist Sparte. Genre ist übrigens das französische Wort für Sparte.

    Wenn ich diesen Sender hören müsste, würde ich spätestens nach 100km freiwillig vor einen Baum fahren.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Wird auch durch mehrfache Wiederholung nicht wahrer. Wenn du von Musik keine Ahnung hast, dann halte dich doch einfach raus.

    Kiss FM ist übrigens auch nur ein "regionaler" Sender -- eine kommerzielle Jugendwelle aus Berlin mit Schwerpunkt auf Black, Dance und ein bisschen Pop.

    Sorry, aber aus dem Alter bin ich raus, mir sowas anzuhören.
     
  3. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    An meinem Wohnort gibt es einzelne gute DAB+Sender. Diese bekomme ich aber auch per Satellit oder/und UKW. Auf Unterschichtensender wie Radio SAW verzichte ich generell.
    Ich weiß, dass es regional mitunter besser aussieht als in Sachsen (Nähe Sachsen-Anhalt). Solange ich aber die von mir bevorzugten Stationen ohnehin über andere Empfangswege ins Wohnzimmer hole (vorwiegend per DVB-S; ergänzend WLAN-Radio), schaffe ich mir trotz meiner technischen Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem kein Radio für DAB+ an.
    Ich höre sehr gern internationale Sender; dafür sind DVB-S und das Internet ideal.
     
  4. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Reden wir vom Bundesmux oder Landesmux, den Bundesmux ist durchgängig von Frankfurt bis Berlin zu Empfangen. Mit einer DAB-Dachantenne gibt es auf der Strecke keine Probleme.

    Hängt ja von der Strecke ab. Ich habe das Glück vom Ruhrgebiet überall hinzukommen und ohne Probleme die Sender des Bundesmux hören zu können. Letztes Wochenende von Düsseldorf nach Osnabrück auf der Hinfahrt Energy auf der Rückfahrt Absolut Relax.
    Beide gibt es nicht über UKW auf der Strecke und trotzdem nicht "einen einzigen" Aussetzer.
    Natürlich kann ich auch ein gegenbeispiel bringen, auf dem Weg in den Urlaub nach Norddeich, ist natürlich hinter Lingen Schluss mit deutschen DAB Empfang, hier lief anschließend SlamFM bis zum Ziel im Auto.

    Im Rhein-Main Gebiet? Könnte ein Antenne Problem sein. Als Beifahrer mit einem DAB+ Pocket Radio hatte ich hier kein Problem 11C zuhören.

    Das ist ja Geschmackssache, ich würde das selbe machen wenn die ganze Zeit Metal oder Hardstyle laufen würde :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013
  5. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    ...weil ich dafür extremen Antennenaufwand betreiben müsste um den NDR und Bundesmux zu empfangen.
    Denn ich wohne in ein unversorgten Gebiet.

    Jetzt kommt jedoch ein großes ABER! ;)

    Ich kann mit der Teleskopantenne den Mux 11C (Slam!FM, Radio10 Veronica, Skyradio u.v.a.) aus den Niederlanden Empfangen.:D
    Und demnächst kommt noch der 12C ( Radio 1, 2, 3FM, 4 u.s.w.) hinzu. :love:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Ich habe eine aktive Scheibenantenne in meinem Wagen.

    Und ja, der Bundesmux ist durchgehend zu empfangen. Bringt aber nichts, wenn es dort eben nur Spartenprogamme gibt.

    Es hängt ja von zig Faktoren ab. Man merkt das ja am meisten bei Überreichweiten im Grenzbereich. Es gibt Tage, da kann ich hier problemlos den Landesmux aus Bayern empfangen, dann gibt es Tage, da kommt gar nichts an.

    Hm... Also 11C hat nichts zu bieten, was mich anspricht.

    Ich auch. Aber deratige Sender gibt's in keinem mir bekannten Ensemble.

    Seien wir doch mal ehrlich, was der Bundesmux zu bieten hat:

    2x Jugendwellen, 1x Technowelle, 1x Klassik, 4x DLF, 1x Halleluja, 1x seichter Pop für die Schwiegermutter, 1x Chillout und schließlich ein Ausländersänder für Osteuropäer.

    Also alles nur Special-Interest-Programme.
     
  7. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    DAB+ Nutzung? ... ja wenn möglich oder nötig ziehe ich DAB UKW vor, betrifft dann vor allem DLF, DLR und Klassikradio (das hier in Sachsen ja nicht über UKW kommt) ... dann eventuell am morgen mal noch die Regionalnachrichten für den Raum Leipzig des MDR 1 RS.
    NDR 1 NDS höre ich meist über Kabel oder Satellit, Radio B2 und NDR 4 (oder besser Info) über Internetradio ... also in der Zwischenzeit spielt der Empfangsweg für mich weniger eine Rolle sondern das ich dieses oder jenes Programm zu einer gewissen Zeit, zu einer bestimmten Sendung hören kann.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    @Gag Halfrunt:
    Welche Programmfarbe fehlt Dir im Bundesmuxx?
    Bitte möglichst genau beschreiben.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Habe ich oft genug. Ein Programm, vergleichbar mit SWR3 oder hr3.

    Aber du bist ja der Meinung, dass das mit KISS.FM identisch sei. Also wem erzähle ich das?
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Dann beschreib mal die Unterschiede.