1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich höre kaum mit DAB+....

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 27. November 2013.

1. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

In meiner Wohnung höre ich nur DAB+.
    UKW gar nicht.:eek:

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist doch gerade der Vorteil von DAB+, daß Du 1000km durch Deutschland fahren kannst, ohne den Sender wechseln zu müssen.

3. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Auf die wenigen Regionalen Informationen der Privaten UKW Sender kann ich gut verzichten. Da bin ich mit einem kurzen Blick auf das Smartphone schneller und besser über das regionale geschehen Informiert als im Radio.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich kann das nicht. Ein paar Kilometer hinter der jeweiligen Landesgrenze ist jeweils Schluss und ich muss auch bei DAB+ einen neuen Sender suchen. Föderalismus sei Dank.
    Die bundesweit verbreiteten Spartenprogramme sind kein Ersatz, zumal es auch dort immer wieder Funklöcher und kein Fallback auf eine analoge UKW-Frequenz gibt.

Ein entsprechendes Empfangsgerät vorausgesetzt hast du als Radiohörer bei DAB+ kaum nennenswerte Vorteile.

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Gerade die sind mir wichtiger als die Landesdudler.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist schön für dich. Davon können sich aber alle anderen, die nicht diesen "exquisiten" Musikgeschmack teilen, nichts kaufen.

Und ändert auch nichts an der Tatsache, dass es streckenweise immer wieder zu Empfangsausfällen kommt.

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

In Deutschland gibt es mehrere hunderttausend Außendienstmitarbeiter mit einer Wochenkilometerleistung von bis zu 10000km, die im Laufe der Woche durch 10 oder mehr Bundesländer kommen. Welchen Nutzen haben die von regionalen Inhalten?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was nützt es ihnen, wenn sie theoretisch eine Handvoll Radiosender bundesweit empfangen können, diese aber nur Inhalte senden, die ihnen nicht gefällt?

Es mag vielleicht dein Vorstellungsvermögen sprengen, aber ich höre mir zu Hause übers Internet auch "regionale Inhalte" aus Gegenden an, die hunderte Kilometer von mir weit weg sind -- eben einfach nur, weil mir das Programm gefällt.

9. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Beim WDR muss ich sagen kommt DAB+ Richtung Niedersachsen, Hessen und NL genauso weit wie UKW. Auf der A1 letzes Jahr, also mit dem alten Schwachen Netz bis Cloppenburg ohne einen Aussetzer, auf UKW gab es dort nur eine Mischung aus Rauschen und Mono-Ton. Das selbe Spiel auch nach NL.
    Und man bedenke es ist kein END-Ausbau, das komplette Netz ist noch bis mindestens 2016 im Aufbau.

Wie soll auch ein Fallback von KissFM DAB+ auf UKW aussehen, in sagen wir mal Niedersachsen.
    Als richtige Spartenprogramme würde ich bis auf LoungeFM keines so richtig bezeichnen, auf den meisten im Bundesmux läuft Main-Stream Musik aus dem jeweiligen Genre, das wären Klassik, Rock, Dance, Top40 und SoftPop.

Lücken ja die gibt es, aber wie schon öfters erwähnt, eine 100% Abdeckung mit einem neuen Medium wo die Geräte erstmal unter die Menschen gebracht werden muss, kann und will auch niemand bezahlen. Was ich auch verstehe.
    Aber es ist jetzt schon möglich von Schleswig in Schleschwig-Holstein über NRW, Hessen und BW bis nach München zu fahren mit maximal 20 kurzen Aussetzern im Sekunden Bereich. Auf UKW hätte ich 6 verschiedene Sender hören müssen, über DAB+ lief auf der Strecke durchgehend SunshineLive und das mit einer Nachrüstlösung.
    Das es dagegen im Osten sowie auch selbst in NDS noch Lücken gibt möchte ich auch garnicht bestreiten.

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013
  10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Speziell für Gag Halfrunt, gibt es mit Kiss FM den für ihn perfekten Bundesdudler.