1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich höre kaum mit DAB+....

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 27. November 2013.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

Selbst auf dem platten Land in NDS würde ich mich immer noch über den Bundesmuxx freuen.

2. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

kann mir mal einer Sinnvoller erklären
    warum die ÖR Sende Anstalten die z.z.ein Gebühren Überschuß an Einnahmen haben
    sich nicht bereit erkläre wollen
    weitere ÖR Radio Sender ins DAB+ einzuspeisen ? denn bei Kabel und Sat tun die es ja

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2013
  3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Weil sie es nicht dürfen. Lies mal die Rundfunkstaatsverträge.

4. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

wieso sollen die nicht dürfen ? das mußte uns hier mal erklären
    und wo soll das denn stehen ?

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

weil die Anzahl per Rundfunkstaatsvertrag gedeckelt ist.

6. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

was heißt hier gedeckelt ist. ? wir zalhen alle "satte" GEZ und die ist nicht gedeckelt
    du kannst das also nicht erklären warum wir hier z.b. bei DAB+ kein LinsLive, WDR2 bis 4 so wie SR Sender NICHT bekommen drüfen .. aber diese Sender mit bezalhen über die GEZ Abgabe

7. HH_Nordwest

HH_Nordwest Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich bin selbst nicht betroffen, höre über DVB-S, UKW(Kabelanschluss) und im Internet. Aber ich frage mich interessehalber doch:

Ist es immer noch so, dass DAB+-Empfang im Auto bei höherem Tempo nicht möglich ist? Ich hatte vor Jahren mal einen Test gelesen, in dem es Geräte gab, die bereits bei 130 km/h streikten und das beste (Pioneer) hielt bis 180 km/h durch. Abseits von Autobahnen sieht es evtl. noch dunkler aus?

Da in Deutschland Radio hauptsächlich im Auto konsumiert wird und Tempo über 130 inzwischen auch auf Landstraßen zur Norm gehört, wäre verständlich, dass die Sender nicht investieren wollen. Und beim Autoradio kostet es einen nicht unerheblichen Aufschlag.

Ich frage mich auch, ob die extrem niedrige Bitrate bei DAB+ überhaupt UKW schlägt. Es ist doch wohl AAC+, also ein Verfahren, bei dem Bässe und Höhen nur simuliert werden? Die deutschen Musikrechte-Vertreter wollen keine höhere Übertragungsqualität? Und klar, die Kosten sind bei der Bitrate geringer.

Mehr Sender und dass Frequenzwechsel nicht mehr nötig sind wäre aber sicher ein Argument für DAB/DAB+. Großbritannien will ja seine UKW-Sender ganz abschalten. Dort haben die aber DAB mit höherer Bitrate, ich glaube MPEG 1 Layer 2, und sie haben dort ein Tempolimit von 114 km/h (wofür ich nicht eintrete).

8. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Das war wohl ehr DVB-T, digitales Fernsehen mit dem man natürlich auch nur Radio übertragen kann.

DAB spielt sogar teilweise auf dem gleichen Frequenzband, was DVB-T für DAB freigeben hat. Keine Sorge, so schnell wie DAB fährt kein Auto. Genau für bewegten ungestörten Empfang ist nichts sogut wie DAB.

Für den Klang kann ich Dir nur empfehlen mal in ein Fachgeschäft zu gehen.

9. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Das steht im Rundfunkstaatsvertrag §11c:

10. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das war selbst bei DAB alt nie ein Problem,es funktioniert auch bei Tempo 200 noch ohne Probleme.