1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich höre kaum mit DAB+....

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 27. November 2013.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

ja zu hause über Kabel oder Sat Radio
    bei Kabel über 66 Sender freie
    mit den verschlüsselten sind es weit über 100 ,
    EinsLive und Digi so wie Fritz auf diese Sender möchte ich nicht verzichten , bei DAB+ nur einen Klassik Sender bei Kabel und Sat so wie UKW mehrere

2. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich würde mir da wenig Sorgen machen.
    Wenn der Tag X der UKW-Abschaltung dann tatsächlich mal hinter uns liegen wird, werden zumindest die ÖR ganz schnell dafür sorgen, falls bis dahin noch nicht (längst) geschehen, so gut wie jeden ehemaligen UKW-Zuhörer auch via DAB+ zu erreichen, auch wenn er außerhalb wohnt, - oder bis dahin werden tatsächlich all jene günstig und stabil per Internet erreicht (auch ohne Festnetz/DSL), die es dann immer noch nicht könn(t)en.

Der NDR und der HR haben beispielsweise noch so viele UKW-Senderstandorte, von denen noch kein (starkes) DAB-Signal gesendet wird - lassen wir die mal On Air gehen und dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Bis dahin ist es ja kein Verbrechen, wenn Programm Y nur über UKW und nicht über DAB+ gesendet und empfangen wird, dafür haben wir ja UKW (und ist auch per Digitalradio-Gerät empfangbar), sonst könnten wir FM ja wirklich sofort abschalten.
    Außerdem ist DAB+ (und/oder Internetradio) heute noch ein Zusatzfeature, auf das man beim Kauf achten sollte, aber nicht muss. Auch ob und wie intensiv dann davon Gebrauch gemacht wird, bleibt jedem selbst überlassen.
    Ebenso wichtig: Auch wenn der Besitzer des Digitalradios "heute" vielleicht noch wenig bis keinen Empfang haben sollte (sollte!) oder das gewünschte Programm bzw. eine gewünschte Sparte noch fehlen sollte, heißt das nicht, dass es "morgen" immer noch so ist!

Letztlich werden unsere Kritik und unsere Wünsche schon erhört (gelesen), wie man in Einzelbeispielen schon feststellen kann, sei es die Qualität, sei es die Empfangsstärke oder sogar auch das Pochen auf das Gewohnheitsrecht, ein Programm der Nachbaranstalt ein gutes Stück weit über die Landesgrenzen hinaus zu empfangen.

3. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

DAB+ kann man hier in z.z in NDS total vergessen
    "zu wenig Sender " kein WDR kein Eins Live zu geringe Reichweite der Sender
    gibt ja noch die Möglichkeit über UKW ,
    dass das mit DAB+ so bleibt weiß keiner , das UKW eingestellt wird ist unwahrscheinlich
    weil es werden immer noch zu viele Neue Geräte als nur UKW verkauft

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2013
  4. Winterkönig

Winterkönig Guest

@ goto2,

leg mal eine andere Platte auf. Inzwischen wissen wir schon das man in NDS DAB+ total vergessen kann und das es zu wenig Sender sind usw.

Langsam wird dein Gejammer darüber langweilig.

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@goto2: Der Bundesmux is in fast ganz Niedersachsen unterwegs eine ausgezeichnete Bereicherung zum UKW-Einerlei.

6. marcus74h

marcus74h Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    technisat digicorders1

Hallo zuhause in Hannover höre ich meistens FFN weil der von hier ist.
    Wenn ich aber unterwegs mit Straßenbahn oder Metronom bin, höre ich ausschließlich dab+ weil die Qualität einfach Bombe ist.
    Ich finde 01.01.2015 sollte UKW abgeschaltet werden und Ende der langen Diskussion

7. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

FFN bekommt man auf DAB+ nicht und FFN ist auch nicht mehr aus Hannover glaube Ülzen sind die jetzt , über UKW bekommt ich FFN
    jetzt grade der Sender DAB+ 90elf kein Ton Singnal 100 %
    die DAB+ Sender fallen hier sehr oft ganz aus ,
    so was hatte ich bei UKW und am TV Radio über KDG noch nie

8. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Das FFN nicht im DAB+ Ensemble ist, ist aber nicht die Schuld des System DAB ;)
    90elf wird, laut Gerüchten, eh bald ersetzt und dient nur als Platzhalter, daher denke ich ist es noch vertretbar.

Es gab auch schon genügend Ausfälle im Kabel, hier in der Stadt gab es mal fast einen halben Tag lang kein Kabel von Unitymedia, regnet es mal sehr stark geht unser Sat Empfang auch nicht, Ausfälle gibt es überall.

9. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

kommt ja immer darauf wie lange 2 Stunden 12 Stunden 2 Tage
    das sind äußere Einwirkungen wenn das Kabel von einem Bagger kaputt gemacht wird und man mehrere Stunden ohne ist dafür können die Sender und auch die Kabel Firma nichts,
    genau so wie bei Sat wenn ein starker Sonnen Sturm ist , dafür ist es ganz gut als Notlösung ein DAB Radio
    aber hier bei DAB + ist recht oft mal ein Sender ganz ohne Ton oder mit Aussetzten,
    im anderem Thema UKW besser als DAB+ UKW ist Analog 50 Jahre alte Technik die aber zuverlässiger
    funktioniert und die Sender eine höre Reichweite haben als DAB+
    Neu ist nicht immer unbedingt besser als Alt ! z.b. gibt es für KW 19m/25m ... so MW/LW keinen Ersatz
    wird es auch nie geben und UKW wird man auch nicht einstellen das wird mit Sicherheit parallel weiter
    betrieben weil es gewisse Vorzüge zu DAB hat,

bei mir ist es aber genau so ich höre kaum DAB+ mehr fast gar nicht morgens schalte ich den TV an
    und schalte auf Radio , TV Programm ist ja morgens eh mist also läuft Radio vom TV weiter
    emist Fritz, SW2 oder 3 oder BR Radio oder auch mal die Klassik Sender

10. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

@goto2:
    Welche Sender hörst Du unterwegs?