1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich höre kaum mit DAB+....

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 27. November 2013.

  1. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    Anzeige
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Du vergisst dass Angebot und Empfangbarkeit nicht überall gleich sind, selbst auf dem Ochsenkopf der einen Großteil von Oberfranken versorgen soll ist der Bundesmux noch gar nicht drauf, :mad: also nix mit privaten und nix von denen mit dem "D" vorndran. :rolleyes:

    Hans
     
  2. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Und in Norddeutschland bekommt man bestenfalls Bundesmux und/oder NDR-(oder WDR-)Mux. Das sind nicht viele (wichtige) Programme die man in der Norddeutschen Tiefebene mehr bekommt als über UKW. Und UKW ist im Flachland auch weitgehend flächendeckend. Da muß man schon Hardcore-DABer sein oder ein bißchen Sado-Maso :eek:.

    DAB ist gut! Zumindest in der Theorie :D.

    Am Bodensee, Im-Rhein-Main-Gebiet, Teilen Bayerns und Berlin ist DAB (zumindest von der Programmauswahl her) auch schon in der Praxis brauchbar...

    stefsch
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    DAB+ ca. 7 Sender
    bei Kabel TV am TV 66 Digital Sender

    noch fragen?
     
  4. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Lachhaft ! Kabel-TV Antennengemeinschaft 120 Radioprogramme über DVB-C.
    Und fast überall kommt der selbe Sch..., zumindest bei den Popprogrammen.
    Hört doch endlich mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Natürlich gibt es über Sat, Kabel und Internet wesentlich mehr Programme zu empfangen, als man das terrestrisch tun kann aber eben nur stationär und nicht mobil. Mag sein, dass man theoretisch in mancher Gegend mehr UKW Programme empfangen kann,wie DAB+ Programme aber zum Einen ist der DAB+ Ausbau gerade mal 2 Jahre im Gange und zum Anderen sind die meisten UKW-Programme mit einfachen Empfangsgeräten kaum noch störungsfrei zu empfangen. An den Empfang von Programmen, wie NDR 2, Bayern 3 oder Fritz ist hier in meiner Gegend überhaupt nicht mehr zu denken. Früher war es gut möglich Programme aus 200 Km Entfernung zu empfangen, wie z.B Rias 2 oder SFB 2 .Heute machen kleine Funzeln, wie z.B. von MDR Info oder tschechische Programme jeden Fernempfang zur Sau. Selbst Jump vom 10 Kilometer entfernten Fernsehturm im Geyer kommt nicht mehr sauber rein. Das Autoradio schaltet ständig zwischen Leipzig, Dresden und Geyer umher.
     
  5. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Hast du da ernsthaft drüber nachgedacht? Oder schreibst du das nur so, weil du Langeweile hast? :D

    Wollen wir uns mal den Fakten zuwenden?

    Hätte ich eine drehbare UKW-Antenne auf dem Dach, könnte ich hier 40 verschiedene UKW-Sender hören.

    Dabei habe ich die einzige private Kette in NRW als 1 Sender gezählt. Würde ich die ganzen lokalen Funzeln von Radio NRW getrennt zählen, wäre ich > 50. Die Lokalsender senden aber um diese Uhrzeit alle dasselbe Programm. Deshalb zähle ich sie nur 1 x.

    Ich bin Radio-Freak und kann dir von meinen 40 UKW-Sendern Frequenz, Standort und ungefähre Sendeleistung sagen.

    Je nach dem, wo ich in meiner großen Stadt unterwegs bin, kann ich > 30 verschiedene UKW Sender im Autoradio hören. Nicht alle gleichzeitig. Aber innerhalb eines Tages, ohne dass ich das Stadtgebiet verlasse.

    Ich bin auch DVBT Freak und empfange seit 9 Jahren DVBT. Bin mehrmals auf dem Hausdach herumgeklettert und habe mit einer guten UHF Hochleistungsantenne gespielt.

    Das Ergebnis ist ernüchternd: Außer den 24 NRW Programmen geht noch Rheinland Pfalz. Mit vertretbarem Aufwand kann ich hier bei mir einen einzigen UHF-Kanal empfangen, der weder zu NRW noch zu RLP gehört.

    Das heißt: von den Sendetürmen, wo die UKW-Signale zu mir durchkommen, kommen die DVBT Signale in vielen Fällen nicht durch.

    Und DAB auch nicht.

    Ich weiß nicht, in der wievielten Etage Kimigino wohnt. Hier geht auf der Nordseite (Arbeitszimmer) mit Zimmerantenne DRS RLP gar nicht.

    Dass DRS RLP mit einer Dachantenne gehen würde, ist klar: die passenden DVBT Signale sind da.

    Von dem 1 (über 100 km entfernten) Standort, wo mit einer guten Dachantenne DVBT durchkommt, habe ich den DAB Mux eingelesen bekommen, aber noch niemals gehört. Von einem weiteren UKW Standort (wo DVBT nicht durchkommt) war's genauso. Bei den anderen Standorten habe ich auch auf dem Dach sowohl bei DVBT als auch bei DAB tote Hose.

    UKW geht.

    Wie sieht es denn bei dir aus mit DRS RLP? Geht - oder geht nicht.

    Ohne DRS RLP habe ich hier nur NRW Mux + Bundesmux.

    Das sind mir zu wenig Sender

    Über Goto: der Typ hat keinen vernünftigen Internet Zugang. Weil er sich weigert, einen Telekom Techniker in seine Bude hinein zu lassen.

    Goto surft über Surf Stick und mobiles Internet.

    Da kann er schlecht Internet Radio rund um die Uhr in guter Qualität hören.

    Möchte Goto sowohl Radio-Freak als auch up-to-date sein, sollte er sich mal mit dem Thema Internet-Radio beschäftigen

    Das ist nämlich Hip bzw. Nr. 1

    Nr. 2 ist DVBS. Wieder was, wo Goto nicht mitreden kann.

    Von dem, was ich über DVBS Radio höre, ist nur Radio Berlin 88,8 im Kabel. Alles andere nicht.

    Wobei ich in mein Arbeitszimmer ein Antennen-Kabel gelegt habe, wo DRS RLP drauf ist. Bin ja schließlich Radio-Freak. :love:
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    wir reden hier von frei Empfang-baren Sendern und nicht um Abo Sender mit dem Abo
    Sender mag es 120 sein , bei den frei sind es ca. 66 hört endlich mal auf immer wieder die Sachen zu verdrehen ,
    die DAB+ Geräte sind maßlos überteuert für das Geld bekommst schon mal wieder einen Neuen LED wo man über
    Kabel Radio hören kann , ein guter LED TV mit Sound System ist um Klassen besser vom Klang also so ein DAB Radio, DAB+ ist nur eine Alternative wenn man garnix hat kein Sat und kein Kabel um Ditial Radio zu bekommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....


    Aha. Und warum fragst Du mich nicht direkt? Anstand? PN? Direkt antworten? Gehört sich irgendwie... :eek:!


    Also ich wohne im 2. Stock und höre den RLP Mux mit WURFANTENNE!!!
    (hinter dem Schrank unsichtbar mit Tesa hochgezogen).


    Dachantenne bei mir unmöglich. Der Kabelschacht wurde deaktiviert (muss ich hier nicht erklären). SWR höre ich oft, nahezu täglich und gerne. :winken:
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Du scheinst selber nicht zu wissen von was du faselst. Schon über den ARD Digitaltransponder werden über sechzig Radioprogramme eingespeist. Dazu kommen noch eine ganze Reihe Privatprogramme, angefangen von Antenne Bayern über Klassikradio, Sunshine-Live, Radio Regenbogen und ne Menge Andere. Du kannst dir gerne im Netz die Programmlisten von Astra und Eutelsat anschauen und dort die frei empfangbaren Radioprogramme zählen. Viele davon werden digital in unserer Anlage eingespeist. Dazu kommen noch die gut 10 ortsüblichen UKW-Programme, die analog umgesetzt in die Anlage eingespeist werden. Die kannste mit deinem Flachdings gleich ganz vergessen.

    Die meisten portablen DAB+ Geräte liegen zwischen 30 und 100 Euro. Den LED TV möchte ich sehen, (Kein Billigschrott), der für das Geld zu haben ist.

    Das ist der allergroßte Unsinn. Zum Radiohören den Fernseher laufen lassen müssen. Bei mir hängt ein digitaler Kabelreceiver an der Hifi-Anlage und es ist gut...
    Da mein Hifi-Receiver (Yamaha RX 500 d für 379 Euro, auch dafür bekommste noch keinen brauchbaren Flachbildfernseher) auch DAB+ kann, höre ich Radio der Einfachheit halber eigentlich nur noch über DAB+. Mit dem Gerät merkt man kaum einen Klangunterschied zu anderen Eingangsquellen, zumindest bei dem von mir gehörten Programm nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2013
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....



    Wo ist das denn überteuert?


    Ich hab die Anlage:
    Stereoanlage Denver MCA-220 DAB DAB+ CD-Player Uhr günstig kaufen


    Und das TO GO:
    Technisat Mobil DAB Radio Taschenradio Kofferradio DAB+, UKW Weiß 90elf Edition versandkostenfrei | digitalo


    Letzteres eigentlich mehr : TO SLEEP, weil den habe ich gerne zum Einschlafen :)
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

    Naja, wenn ich schon sowas lese

    :D

    Ich z.Bsp. als technisch Interessierter habe eine Sony CMT-MX750Ni, denn ohne Dachantenne geht hier gar nichts.
    Du kannst eben nicht ohne weiteres davon ausgehen, dass die von dir empfohlenen Produkte auch an anderen Orten sinnvoll genutzt werden können. :D