1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich höre kaum mit DAB+....

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von siegi, 27. November 2013.

1. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich höre kaum mit DAB+....

DAB+ die Vorfreude war groß die Ernüchterung kam schnell !
    auch wenn man weiter oben einen post verfast der nicht mehr auf meinem Desktop paßt verbessert das nicht
    den schlechten DAB+ Empfang das Gerät was ich habe hat in diversen Tests gute Werte bekommen also daran liegt es nicht , heißt auch mit guter Außen Antenne bringt das hier nichts mit DAB groß .

Ich höre kaum mit DAB+.... weil zu wenig Sender die Inhalte oft nicht meinem Geschmack betrifft zu wenig Auswahl an Sendern u.a. Musik ,
    lt dem NDR ist hier in unserem Bundesland DAB+ so gut wie tot . wird da auch wahrscheinlich keine Neuen Sender mehr gegen eher das einige Sender den betrieb ganz einstellen werden also noch weniger, sehe was Digital Radio angeht nur zwei Wirkliche Alternative DVB-C/S oder über Internet wenn man das kann.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2013
  2. robbe1990

robbe1990 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    DAB: DVB-T2 USB Stick, AbracaDABra, Mac Mini
    Web/IPTV: Magenta TV, Big TV, WOW Serien&Film I Yallo I Emby Server I Disney+ I Netflix
    Mobil: iPhone 15 Pro (CarPlay Wirless), Triode (Radio App), Apple Music

Für 2014 hat der NDR Osnabrück geplant, der soll sogar noch im Q1 eingeschaltet werden, ausserdem steht Aurich noch auf der Agenda.
    DVB-C und DVB-S kann niemals das Radio im Keller, Garten, Küche, Schlafzimmer und Bad ersetzten. Denn dort fehlen bei der Mehrheit einfach die Anschlüsse.
    Ausserdem sind bis auf die Öffentlich-Rechtlichen nur ein paar Private Sender mit dabei.
    Im Kabel oft sogar noch weniger als über Sat. Zumindestens bei Unitymedia.

Warum nicht Internet stationär sowie in den wichtigsten Räumen und im restlichen mobilen Bereich DAB+.

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Man kann von DAB+ keine mit DVB-C, DVB-S oder Internetradio vergleichbare Programmauswahl erwarten. Diese ist aber zum Beispiel im Rhein-Main-Gebiet für ein terrestrisches Medium sehr ordentlich.

Was seltsam ist: Goto2 schreibt erst von 7 und nun von 22 empfangbaren Programmen. Wie kommt das? Wenn 22 Programme auch wirklich sauber empfangen werden, ist das doch gar kein schlechter Wert. Hier im Hunsrück sind es via UKW gerade mal 11 Stück, die wirklich so gut wie immer einwandfrei empfangbar sind (4x SWR, 4x SR, RPR. 1, big FM, Radio Salü).

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wer bitte will dich hier im Forum den belehren? Ich sehe nur das hier jeder über seine eigenen Erfahrungen berichtet.

Schlussendlich wird jeder für sich das an Radiogeräten nutzen was für ihn am besten ist.

Für mich hat sich die Kombination aus Internetradio und DAB+ Radio als Sinnvoll ergeben. Internetradio weil ich hier (Stationär) einfach die größte Vielfalt überhaupt habe. Und DAB+ weil ich dadurch gerade Mobil unabhängig von meinen Mobilfunkbetreiber bin und auch dann noch Radio hören kann wenn mich mein Mobilfunkbetreiber schon längst gedrosselt hat.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Was Phillips angeht scheinen einige ihre Probleme zu haben. Ein Bekannter von mir hat sich vor paar Jahren auch ein Philips zugelegt. Das ende vom Lied. Er kann zwar seine Musik vom Computer über das Radio abspielen, aber Internetradio geht nicht weil sich das Radio einfach nicht auf der Seite von Philips registrieren lässt.

Das ist das gute an die anderen WLAN-Radios. Man kann sich registrieren muss sich aber nicht. Die Radiogeräte spielen auch ohne registrieren Internetradio ab.

6. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

um 20.16 kommt ein TV Flim den ich sehen will habe aber keine Lust den Kram der davor läuft zu kucken und höre lieber Radio Musik mit dem TV, vorher hatte ich per EPG eine Timer Erinnerung gesetzt für den TV Film damit ich den nicht verpasse,
    Musik vom Radio Sender läuft um 20.16 schaltet der TV automatisch auf dem TV Sender um wo der Film grade anfängt
    denn ich per Timer EPG vorprogrammiert hatte .
    das mache ich sehr oft fast täglich so .
    das geht mit DAB überhaupt nicht, da muß man sich wie in der Steinzeit den Wecker stellen und umständlich das Radio erstmal ausschalten .

7. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Und was machst Du an den Tagen, an denen Du um 20:16 auf der Autobahn bist?

8. goto2

goto2 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich höre nie Radio im Auto ,
    vom Inhalt sind die UKW und DAB Sender alle nicht so der Hit es wird da zu viel dummes Zeug gesabbelt,
    höre lieber die Maschine vom Auto ist mir 100 x angenehmer,
    bei der sehr geringen Reichweite der DAB Sender würde ich mir das auch nicht freiwillig an tun
    die ganze Zeit NDR 2 zu hören weil anderen Sender nicht da sind oder NDR Info mit 0815 Computer Stimme Durchsagen neee

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2013
  9. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Dann nimm bitte zur Kenntnis, daß die allermeisten Leute Radio ausschließlich dort hören, wo es verhängnisvoll wäre, einen Bildschirm zu nutzen.

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Auch so eine seltsame Behauptung von dir, für die du nie Belege geliefert hast.