1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Centaur, 7. April 2005.

1. ThomasBePunkt

ThomasBePunkt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Anzeige
    AW: Ich glaub die spinnen!!! Unterschreiben !!!

Bei über 200 Abmahnungen und dem hohen Betrag, der gefordert wird, stehen die Chancen gut, dass eine Serienabmahnung (Rechtsmissbräuchliche Abmahnungen § 13 Abs. 5 UWG) vorliegt. Da sollten die Betreiber mal ganz schnell (Fristen!) gemeinsam einen echten Anwalt konsultieren und ggf. Klage einreichen.

Die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung ist nach ständiger Rechtsprechung zwingend erforderlich, um die Wiederholungsgefahr zu beseitigen.Wird keine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgegeben, so kann der Abmahnende jederzeit Klage erheben bzw. eine einstweilige Verfügung beantragen. Es muss nicht der Vordruck des Anwalts benutzt werden und die Übernahme der Anwaltskosten sollte in dem Fall ausdrücklich verweigert werden!

Nichts desto Trotz wurden allerdings Urheberrechte verletzt.

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005
  2. W. Ryker

W. Ryker Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD (aktuell nicht mehr in Betrieb)
    FireTV

Mit den Abmahnungen schießt sich doch die Musikindustrie ein Eigentor.
    Ich nutze z.b. solche Songtext-Webseiten dazu, um anhand eines Stückchen SongText, den man so im Radio od. sonstwo hört, den Interpreten und den Titel herauszubekommen, um mir dann die CD davon zu kaufen.

Ne andere Frage:
    Ist das Mitsingen von Texten dann in Zukunft auch illegal ? Denn ich nehme ja dann geistiges Eigentum der Songtext-Schreiber in den Mund.

*Kopfschüttel*
    Ryker

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

:eek:
    Solche Typen sollte man mal gehörig in den Arsch treten.

Musik gehört zum Kulturgut, warum sollte man denn dann nicht wenigstens die Texte auf seiner Seite veröffentlichen dürfen? Dieses ganze Gehabe der Musikindustrie und irgendwelchen gierigen Verlagen sollte man nicht nur in Deutschland unterbinden. Ja am besten abschaffen! Wo kommt man denn dahin, wenn soche Vereine sogar Druck auf die Politik ausüben können. :eek:
    Bring die nicht noch auf solche Ideen. Sonst musst du noch 1600€ pro angesungenes Lied zahlen. :D

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

In Zukunft ist schon alleine das anhören Abmahnfähig, denn man könnte ja auf den Text achten und diesen eventuell mitsingen (wenn man es denn kann[​IMG])
    :rolleyes:
    Das ein gewissen (c) auf diesen Texten ist, ist klar, aber das sollte sich nicht aufs abdrucken beziehen sondern aufs illegale verwenden dieser.

Gruß Gorcon

5. ThomasBePunkt

ThomasBePunkt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam

...und die GEMA will Gebühren wenn du dir einen Songtext merkst/auswendig lernst (Speicherung auf biologischem Datenträger)

6. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Geschichte mit der "Abmahn"-Zocke gibt es doch schon eine Weile.

Es geht ausschliesslich um die Gebühren, die für die Abmahnung/Unterlassungserklärung eingetrieben werden.

Da ist doch auch in München so eine Anwalts-Sozietät eines Herren "von hin und weg" der in der Beziehung auch immer wieder negativ aufgefallen ist.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab gerade auf meiner Lieblings-Liedtext-Seite folgendes gefunden: http://www.golyr.de/index.php?view_site=sperr

Das ist die Liste aller Interpreten, die entweder Einspruch gegen eine Veröffentlichung eingelegt haben oder deren Texte anstößig, jugendgefährdend oder rechtswidrig sind.

Krass ist, dass sich in der Liste unzählige deutsche Künstler befinden -- u.a. haben auch "Die Ärzte" einer Veröffentlichung widersprochen. Grönemeyer z.B. hingegen nicht.

Gag

8. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wau ... ausgerechnet Farin und Co. legen Veto ein.
    Wo sich die sonst doch immer so " Publikums-Nah " geben.
    Sehr wunderlich.

Es ist halt wie immer, wenn's um den schnöden Mammon geht, hört der Spaß auf.
    Bin ich froh, das ich aus der verlogenen Branche raus bin.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tja. Da ist mir irgendwo uns' Herbert sympathisch. Auch wenn seine Musik vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber er nimmt seine Fans ernst.

Jahrelang hat er sich z.B. durchsetzen können, dass die Eintrittskarten für seine Konzerte nicht mehr als 30 DM kosten dürften. Und bei seinem Konzert in Offenbach vor ein, zwei Jahren hier, hat er irgendwas um die drei Stunden nur Zugaben gespielt...

Da kann man sagen, was man will. Aber das ist für mich ein echter Künstler, und keiner, der nur Geld verdienen will. Den davon sollte er ja mittlerweile genug haben.

Gag

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Tja, "Klein Vieh macht auch Mist". ;)
    Gruß Gorcon