1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Siemm, 30. Oktober 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    @Retro 64: Die später (ab April) für die Lokalzeit genutzten Kanäle wird man wahrscheinlich sowieso nicht im ganzen Startgebiet belegen können, da es sonst zu Störungen mit Nachbar(bundes)ländern und auch Sendern im eigenen Sendegebiet (Kanal 48 Eggegebirge z.B.) kommen würde. Also bleibt nicht viel anderes übrig, als die Lokalzeit so aufzusplitten wie es ab April gemacht wird.

    @Watz: Ähm, wie willst du bitte durch Nutzung der horizontalen Polarisation mehr Programme ermöglichen? Die Entkopplung zwischen horizontal und vertikal beträgt maximal 20 dB, im Haus deutlich weniger, da sich das Signal durch Spiegelungen/Reflektionen auch mal in der Polarisation drehen kann. Terrestrische Ausstrahlung ist in diesem Fall also überhaupt nicht mit Satelliten-Empfang zu vergleichen, wo zwischen horizontal und vertikal eine nahezu vollständige Entkopplung stattfindet. Und selbst hier nutzt man ja nicht exakt die gleichen Frequenzen horizontal und vertikal, sondern arbeitet mit einem leichten Versatz.
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Und nahe dem Langenberger Mast ist K10 sogar per Dachantenne schlechter,
    als in Dortmund,
    weil der K9 mit 100 kW horizontal trotzdem noch den K10 1kW vertikal ankratzt.

    Wer so nahe am Sender wohnt, dem kann es egal sein, ob die Antenne horizontal oder vertikal steht.
    Hier kommt der K9 mit einer Stecknadel im Analogtuner fast einwandfrei rein !

    Bei der terrestrik sollte man in der ganzen DVB-T-Insel bei einer Polarisation bleiben.
    Vertikal ist perfekt und in NRW (für DVB-T ausschließlich) auch in Verwendung.
    Gut so !
     
  3. Sarah_-mc

    Sarah_-mc Neuling

    Registriert seit:
    30. Oktober 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    hi, hab mal eine fragen , ich wohne in Münster und wollte fragen ob es reicht wenn die Dachantenne unterm Dach ist und nicht auf dem Dach, hat vielleicht schon jemand in Münster getestet?

    :eek:
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Münster kann man anhand von K10 noch nicht testen.
    Übermorgen ist unser großes NRW-Netz in Betrieb,
    dann kann man es ausprobieren.

    Offiziell ist es in Münster nur per Dachantenne auf dem Dach möglich.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es einigen gelingen wird,
    mit Antennen unter dem Dach oder in der Wohnung ausreichenden Empfang zu bekommen.

    Es hängt wie immer von der Wohnlage und der Güte des Recievers ab.
    Probieren geht hier klar über studieren !