1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Siemm, 30. Oktober 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Das Bild ist auf jeden Fall schlechter geworden - allerdings nicht aufgrund fehlender Datenrate (denn die fehlt ja im Moment nicht, weil wirklich nur vier Kanäle on-air sind), sondern weil man die Auflösung bei arte, Phoenix und Das Erste auf 544x576 reduziert hat (war bei WDR schon länger so).
     
  2. Wellenreiter

    Wellenreiter Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Hallo,

    in den Türmen wird noch fleißig geschraubt.
    Für DXer: Am 04.11.2004 soll ein großer Lasttest stattfinden.
     
  3. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kein Sechser im Lotto, nur vier auf Kanal 10

    Es sind also wirklich nur 4 verschiedene Programme (ohne Phoenix und Arte) und nicht einmal lippensynchron, für alle Zweifler nachprüfbar.
    Aber:
    seit etwa heute Mittag ist die Qualität der Ausstrahlung aller Sender auf diesem Bouquet schlechthin miserabel und meiner Meinung nach nicht mehr zumutbar. Mich erinnert es an schlechte VHS-Aufnahmen, wie ich sie vor 10-15 Jahren nicht anders machen konnte oder an die ersten Digitalphotos vor ein paar Jahren. Wenn das im Regelbetrieb nicht besser wird, werden haufenweise potentielle DVBT-Nutzer sich überlegen, ob sie nicht doch in den sauren Apfel beißen und Kabel behalten oder ob sie auf Sat umschwenken. Ich denke schon heute darüber nach, ob ich nicht doch in den Krampf verfalle, in einem Wutanfall das Haus sternförmig zu verkabeln: denn der Aufwand dafür ist für mich das einzige Argument, DVBT einer Sat-Anlage mit mehreren Antennendosen vorzuziehen.
    Ich hoffe ja noch, daß dies jetzt nur Tests sind und im Regelbetrieb wieder "vernünftig" gesendet wird, denn bisher war die Qualität im großen und ganzen brauchbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2004
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Genau, die Lokalzeiten laufen - WDR Dortmund mit den arte-Daten, WDR Essen mit denen von Phoenix (wahlweise also unter den Kennungen arte/Phoenix bzw. WDR DO/E empfangbar). Die Qualität ist aber wirklich absolut bescheiden geworden - meiner Meinung nach liegt das ausschließlich an der viel zu niedrigen Auflösung...auch wenn sich hier einige immer niedrige Auflösung zur Vermeidung von Blockbildung wünschen. Hier kann man wunderbar sehen, wie matschig und verschwommen ein Bild dadurch wird. Da habe ich dann lieber ein oder zwei Ruckler und Klötzchen in der Stunde bei extrem schneller Bewegung statt so einem Rumgematsche. Aber vielleicht reichen ja die knapp 200 Kbit/s, die im Regelbetrieb mehr zur Verfügung stehen (UHF statt VHF), um wieder volle Auflösung zu fahren. Oder arbeitet man in Köln/Bonn auch mit 544x576?
     
  5. Massmedia

    Massmedia Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Man, das nervt langsam, die könnten ja wenigstens einen Kanal online stellen, damit man seine Antennen und Reciever einstellen kann, bevor es am 8.11. los geht, das kann doch nicht so schwer sein!
     
  6. Massmedia

    Massmedia Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Nachtrag: und wenn es auch nur ein einfaches Testbild wäre!:mad:
     
  7. juezae

    juezae Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Hallo, wer sind denn die ? Ist dir schon beim lesen aufgefallen, daß Langenberg Kanal 10 schon Erstes, WDR, Arte und Phoenix ausstrahlt?
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.;)
     
  8. HLBG1

    HLBG1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Woher kommen die guten Infos? :eek:

    Mit freundlichen Grüßen
    Der geheimnissvolle HLBG1
     
  9. Wellenreiter

    Wellenreiter Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    Von einem Kollegen der entfernt mit dem DVB-T Projekt zu tun hat. Er hat mich vor drei Wochen mal in den Turm in Essen mitgenommen. Da fehlten noch zwei Sender und eine Weiche. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber für mich sah es da so aus, als würden die das nie bis zum 08.11.04 hinbekommen... Auf jeden Fall ist das ein Wahnsinnsprojekt. Man glaubt gar nicht, was für umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt werden mußten.
     
  10. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich galube die Türme Düsseldorf, Essen und Dortmund sind Online !?

    ist mir egal ob Essen fertig wird, hauptsache Wesel sendet ;)