1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich fühle mich verfolgt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von KlausAmSee, 16. Dezember 2012.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Ich fühle mich verfolgt

    Ja, über Werbung, welche die jeweiligen Firmen ohnehin beim Verlag schalten lassen, also schon, bevor ich die Werbung erstmals zu sehen bekomme. Außerdem sagt das über eine Querfinanzierung nichts aus.
     
  2. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ich fühle mich verfolgt

    Allerdings ist es nicht zielführend, wenn man nach einem "Terrible Towel" gesucht hat und danach mit Werbung von Handtüchern und Heimtextilien belästigt wird.

    Hier besteht seitens der Werbewirtschaft dringender Handlungsbedarf!
    ;)
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ich fühle mich verfolgt

    Ich werde jedenfalls nicht meine Seele verkaufen um frei surfen zu "dürfen".
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich fühle mich verfolgt

    Es gibt zwei Werbeformen im Web. Das eine ist so genannte Display-Werbung. Die wird wie klassische Werbung in Zeitschriften verkauft. Soll heißen, dass der Werbetreibende eine Werbefläche "bucht", bzw. ein bestimmtes Portfolio an Web-Sites. Der Werbetreibende zahlt also dafür, dass seine Werbung auf bestimmten Sites zu bestimmten Zeiten in einer bestimmten Menge ausgeliefert wird.

    Die zweite Werbeform ist die klassische Pay-per-Click-Werbung, bei der der Werbetreibende für jeden Click auf sein Werbebanner zahlt.

    In beiden Bereichen ist es selbstverständlich im Interesse aller, dass die Werbung eine möglichst hohe Conversion hat, also auf der anderen Seite eben ein gewisser Umsatz dem Einsatz des Werbemittels gegenüber steht.

    Demzufolge ist es das Zeil, möglichst qualifizierte Views und Clicks zu erzielen. Also von Usern, die dann tatsächlich Geld bei dem werbetreibenden Unternehmen lassen -- also ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

    Der Anzeigenpreis richtet sich demzufolge nach marktwirtschaftlichen Prinzipien maßgeblich nach der Conversionrate.

    Insofern ist deine Annahme, dass die Werbung "ohnehin" geschaltet wird, falsch.

    Selbstverständlich. Allerdings sollte man sehr schnell daran erkennen, dass da also keine große Datensammlung dahinter stecken kann, die umfassende Persönlichkeitsprofile erstellt.

    Die Werbung wird i.d.R. thematisch an die jeweilige Web-Site angepasst, bzw. durch Kekse an das jüngere Surfverhalten des Users.

    Innerhalb einer Web-Site funktioniert das Erstellen von Nutzerprofilen schon gut. Das beweist z.B. Amazon mit den personalisierten Vorschlägen. Doch das hat nicht wirklich etwas mit der Keks-Vererbung zu tun.

    Schade, ich hatte gehofft, auf einem sachlichen Niveau einmal über dieses Thema diskutieren zu können. Um deinen Gedanken dennoch aufzugreifen: Dann wirst du dich über kurz oder lang nun einmal damit abfinden müssen, dass es immer weniger Gratis-Inhalte mehr geben wird. Denn irgendwie muss das alles finanziert werden.
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ich fühle mich verfolgt

    Das mag ja sein. Aber selbst in meinen Internetanfangsjahren, in denen ich noch ohne Werbeblocker unterwegs war hab ich noch nie Werbebanner angeklickt. Ist ja manchmal auch nicht ungefährlich.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ich fühle mich verfolgt

    FWIW, in einem Artikel in der c't waren gerade diese und andere Strategien vorgestellt, mit denen Onlineanbieter "Kaufanreize" erzielen wollen. Ist wirklich interessant zu lesen...
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Ich fühle mich verfolgt

    Aber beide Werbeformen müssen ja logischerweise in Auftrag gegeben werden, bevor die Werbung angezeigt werden kann. Und in jedem Falle ist es offen, ob ich die Werbung beachte bzw. anklicke.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ich fühle mich verfolgt

    Im zweiten Fall zahlt der Auftraggeber nur dann, wenn du draufklickst.

    Und ja, selbstverständlich ist es "offen", ob du die Werbung beachtest. Genau deshalb versucht man ja, Werbung auszuliefern, die du mit einer höheren Wahrscheinlichkeit beachtest.

    Aber wenn du die Werbung weiterhin nicht beachtest, passiert nichts. Also was ist nun dein Nachteil an personalisierter Werbung?

    PS: Auch bei Display-Werbung, bei der man nicht klicken muss, haben die Klicks letztlich einen Aussage. Die Preise dieser Werbeplätze hängen auch hier letztlich von der zu erwartenden Conversion Rate ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012