1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ich empfange kein DSF mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Volun, 3. Juli 2007.

  1. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Das ist nicht nur bei Einkabelsystemen üblich, sondern bei allen Satelliten Empfangsanlagen. Die Frequenzen werden um die LOF im LNB nach unten gemischt, d.h. im High Band um 10.6 GHz und im Low Band um 9.75 GHz.
    Die hohen Frequenzen des Satelliten im Ku Band könnte man nicht durch das Koaxialkabel senden, da der Verlust immens wäre.
    Ein Disicon LNB kann es nicht sein, denn damit lässt sich Pro7/Sat1 überhaupt nicht empfangen. Ein Frequenzversatz liegt also nicht vor und der Receiver findet die Programme im ganz normalen Sendersuchlauf.
    Gruss Grautvornix
     
  2. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Klugsch.eißer! :rolleyes:

    Ich hoffe, du hast wenigstens verstanden, was ich wirklich meinte! :eek:
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    OK, du hast nicht verstanden, was ich meinte! Schade! :rolleyes:

    Wenn das Einkabelsystem so aufgebaut ist, dass Transponder unterschiedlicher Empfangsbänder zusammen eingespeist werden, dann kommt es regelmäßig vor, dass nicht alle Sender auf der selben Frequenz liegen, auf der sich auch ausgestrahlt wurden - und zwar bereinigt von der Umsetzung in die Zwischenfrequenz durch den LNB.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Wen er also alle Programme finden will die eingespeist werden, müsste er sich theoretisch einen Blidscanreceiver borgen und die gefundenen Frequenzen aufschreiben und danach in seinem Receiver absuchen und speichern.
    Richtig so?
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    So hab ich die Materie "Konfigurierbares Einkabelsystem" bis jetzt auch verstanden. Guter Tipp!
     
  6. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Das ist aber nicht so. Die Frequenzen bei den Einkabellösungen vom Typ GP31-D/ED werden nicht verschoben. Die arbeiten mit einem ganz normalen universal Quattro LNB - also nichts von Frequenzversatz.Früher - bei den analogen Einkabellösungen und bei dem unseligen Disicon Ding von Technisat - war das so. Wenn Volun sagt, dass er jetzt das er jetzt ORF empfängt und auch wieder Pro7 und Sat 1 kann es kein Disicon sein, weil man damit Pro 7 und Sat 1 überhaupt nicht mehr empfangen kann. Das Smart GP31 und Nachbauten kann man aber mit dem Erweiterungsbaustein nachrüsten. Dabei geht aber der Transponder 104 verloren. Dafür hat man wieder Pro7/Sat1 und Co, Bahn TV, das Vierte, ORF, die ganzen WDR Lokalzeiten und vieles anderes mehr. Übrigens wird in ca. einem Monat auch wieder eine Lösung zur Verfügung stehen, die DSF mitempfängt. Ihr dürft mir glauben. Ich kenne mich da relativ gut aus.;)
    Gruss Grautvornix
     
  7. Volun

    Volun Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Hallo,

    leider habe ich mein Problem bislang immer noch nicht gelöst bekommen.
    Sprich: Ich empfange immer noch kein DSF. Jedoch weiss ich, dass meine Nachbarn dennoch DSF empfangen.
    Wenn ich meinen Receiver auf Werkseinstellung zurücksetze und nochmal neu die Programme suchen lasse, dann findet er auch nichts.
    Viel mehr kann ich eigentlich gar nicht machen ..... manueller Suchlauf geht nicht. Wird alles automatisch gemacht.

    Weiss hier jmd evtl. weiter?

    Vielen Dank
    Volker
     
  8. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ich empfange kein DSF mehr

    Man müsste halt wirklich wissen, was verbaut ist. Schau doch mal auf welcher Frequenz der Nachbar DSF empfängt?
    Manueller Suchlauf ist sicherlich möglich. Das gibt es immer. Musst Du halt in der Anleitung nachsehen.
    Schau mal ob Du bei der Einstellung 10,710 GHz. SR 27500, FEC 3/4 und bei 10.805 GHz. SR 27500 FEC 3/4 etwas empfangen kannst. Diese Angaben gelten für die LNB Einstellungen "universal".
    Gruss Grautvornix