1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Expert, 13. Dezember 2004.

  1. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    Eure "IchhabemirfürwenigeCenteineAntenneselbstgebastelt" Bemühungen in allen Ehren. Und für Funkamateure mag es eine besondere Herausforderung sein. :rolleyes: Aber ist eine optimal abgestimmte Technisat Digiflex TT1 wirklich zu teuer?
     
  2. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    Die Tatsache, dass ich - siehe meine Signatur - über eine Selbstbau-Einfach-Antenne empfange, sagt doch noch nichts über meine finanziellen Möglichkeiten aus. :D

    Der Reiz dieser Selbstbaulösung besteht in ihrer Simplizität und gleichwohl technischen Tauglichkeit. Außerdem lässt sie sich gut "verstecken", z.B. in einem Kunststoff-Kabelkanal (Baumarkt), oder sie verschwindet einfach, nach unten baumelnd, hinter dem Sideboard, usw.

    Ich empfahl lediglich, ein foliengeschirmtes Kabel zu verwenden, wenn er sich schon selbst das Vergnügen machen will, so etwas Geniales selbst herzustellen. Nur die Folie lässt sich korrekt und dauerhaft nach hinten stülpen.
     
  3. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    Also bei mir hat das gerade ohne Folie gut geklappt. Habe das Gewebe des äußeren Leiters etwas zusammengeschoben – wodurch sich der Durchmesser deutlich vergrößert hat und dadurch auch das Überstülpen richtig einfach wurde. Hab' dann das Ganze mit 'nem Schrumpfschlauch auf der ganzen Länge wieder versiegelt – fertig. Versteh' nicht so richtig, wo nun der Vorteil mit 'nem Folienkabel liegen soll...?!

    Gruß, Torge.
     
  4. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    OK, war wieder mal einer schlauer.

    So, auf die beschriebene Art, mit Fingerspitzengefühl und Schrumpfschlauch als Finish, ist das echt Klasse. :winken:

    Evtl. spricht dagegen, dass durch die fast unvermeidliche Spreizung des Geflechts die Hochfrequenz-Eigenschaften ein wenig verschlechtert werden.
    (Die nach hinten gestülpte Abschirmung ist ja der "Witz" an dieser "Groundplane".)

    Die Folie ist eben stabiler, ratz-fatz umgestülpt, und Schrumpfschlauch braucht es auch keinen.
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    Tschuldigung, mich hatte lediglich die Absolutheit Deiner Bemerkung ("Nur die [...] läßt sich korrekt [...] nach hinten stülpen") zu einer Relativierung der Aussage genötigt. Man könnte meinen, Du sprichst von einem hochkomplexen High-Tech-Wunderwerk – dabei ist doch gerade die Einfachheit und relative Robustheit gegen Falschbau der Antenne deren wirklicher Vorteil!!
     
  6. erdi

    erdi Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    Es gab neulich eine Zeitungsartikel, daß manche Receiver die Umlegung von ARD auf Kanal 8 nicht mögen, d.h. daß sie das Programm nicht mehr finden. Empfohlen wurde ein neuer Sendersuchlauf.

    Ich habe die Erfahrung mit einem Kathrein Receiver gemacht, daß er im automatischen Suchlauf BR und die anderen Sender des Kanals nicht gefunden hat. Im manuellen Suchlauf war er dann da. Also: führe am besten mal einen manuellen Sendersuchlauf durch, die Receiversoftware ist nicht bei allen Geräten astrein (mein Sony verdaut im Kontrast bislang alles anstandslos :LOL: ).
     
  7. Expert

    Expert Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    Hab jetzt eine Stabantenne ohne Verstärker. Jetzt krieg ich wenigstens ZDF. Aber ARD immer noch nicht. Ich hoffe die legen das auf einen anderen Kanal. :)
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    Ich kann da lhmcfield nur zustimmen. Habe die sogenannte "unabgestimmte" Ct-Bastelantenne im Mediamarkt und bei Saturn an mehreren Vorführ-Receivern angeschlossen und Bild und Werte mit den den da betriebenen, toll "abgestimmten" Antennen verglichen.

    Fazit: Die Bastelantenne für zwei/drei Euro, konnte mit allen Fabrikaten mithalten und die Signalstärke war teilweise sogar besser.

    Volterra
     
  9. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    Also habe ich gestern, weil ich sowieso nichts besseres zu tun hatte, als aufs Christkind zu warten, auch mal gebastelt.

    Mein Fazit da ich im Grenzgebiet wohne und die Digiflex so gerade so geht.

    Im UHF Bereich ist die Bastelantenne erstaunlich gut, aber trotzdem deutlich schlechter als die Digiflex. Aber für Kanal 8, wo die Digiflex ebenfalls gut funktioiert, ist die Bastelantenne unbrauchbar.

    Also für gute Empfangslagen mag die Bastelantenne taugen. Aber so gut, wie hier immer wieder behauptet wird, ist die auch wieder nicht.
     
  10. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich empfange kein ARD und ZDF über Hausantenne

    Wenn du das Koaxialkabel nicht 12cm sondern etwas länger so ca 37cm abisolierst und den Schirm nach hinten umstülpst, funkt das auch mit dem VHF Bereich.
    Das sind dann für den Kanal 8 ungefähr Lambda/4 und für den Kanal 64 Lambda/1
    Damit deckst Du dann erst den ganzen Bereich von VHF bis UHF ab.

    Gruß

    Berni