1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ich brauche eine Satantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bergsteiger, 19. November 2007.

  1. Bergsteiger

    Bergsteiger Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2007
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    Ich möchte mir eine Satantenne zulegen.
    da ich mir nicht unbedigt eine grosse Schüssel aufs Flachdach sellen möchte bin ich auf die Idee einer Flachantenne gekommen, da ich aber vollkommender Laie bin, meine Frage macht sowas Sinn.
    Wo liegt der Unterschied zur Schüssel? ausser im System , kann ich damit geichzeitig Astra und Eutel empfangen? und was sollte ich sonst noch beachten? für viele gute ideen Antworten würde ich mich freuen

    Gruss vom Bergsteiger
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: ich brauche eine Satantenne

    Vergiss die Flachantennen. Zu teuer und zu unflexibel.
    Und ob da nun ein Rechteck oder ne Schüssel auf dem Dach steht ist ja irgendwie auch kein Unterschied. Das erkennt man beides deutlich als Antenne.
    Flach auf das Dach legen kann man ne Flachantenne nämlich auch nicht. Die muß genauso Richtung Satelit schauen wie die Schüssel.

    Such die lieber ne schöne Offsetantenne (die normale Schüssel) in ner unaufälligen Farbe (zum Dach passend). Ne stabile 80er und du kannst lange glücklich damit sein. Diese Schüssel dann per Multifeedhalterung mit zwei Quattro-LNBs bestücken.

    Ansonsten dann noch von dort 8 Antennekabel zum Raum wo der Multischalter ist (Stromanschluß muß dort vorhanden sein). Dann dort einen 8/Xer Multischalter hinbauen (X = Anzahl der Anschlüsse. Jeder REceiver braucht einen. Twin-Receiver (ein Programm auifzeichen und ein anderes schauen) brauchen zwei).
    Legst du erst noch Antennenkabel, dann vom Multischalter zu jeder Antennedose 2 Antennenkabel legen (wegen der evtl. späteren Nutzung von Twin-Receivern).

    Dann bist du gut gerüstet.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2007
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: ich brauche eine Satantenne

    Und dann noch die Masterdung und den Potentialausgleich durchführen.
    Dann bist Du erst gut gerüstet.
     

Diese Seite empfehlen