1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bräuchte bitte Hilfe / Tipps zum Empfang (siehe Fotos)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von a-s, 25. Juli 2008.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ich bräuchte bitte Hilfe / Tipps zum Empfang (siehe Fotos)

    ZUR scheibe!!!

    wenn du guten empfang hast,warum bastelst du weiter herum? die angezeigten werte im receiver kannst du A L L E vergessen! signalstärke ist I M M E R vollkommen uninteressant, nur die qualität ist ausschlaggebend(wurde bereits geschrieben). nimm einen nassen lappen und lege ihn über den lnb - schlechtwettertest! oder warte auf das nächste unwetter, dann siehst du ob die schüssel richtig eingestellt ist.

    entferne deine fensterdurchführung, die ist ein empfangsstörer!!!
     
  2. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich bräuchte bitte Hilfe / Tipps zum Empfang (siehe Fotos)

    Völlig richtig! Ein Digitalreceiver ist kein Messgerät! Alles was diese Dinger anzeigen ist nur Spielerei. Man kann damit nur mit sehr viel Geduld eine Schüssel ungefähr einstellen. Mit jedem alten analogen Receiver geht das aber einfacher und genauer!
     
  3. a-s

    a-s Guest

    AW: Ich bräuchte bitte Hilfe / Tipps zum Empfang (siehe Fotos)

    @viceroy

    Sorry, ich meinte natürlich ->zur<- Scheibe. Ich war gestern einfach zu platt, um mich dem Thema nochmals anzunehmen, aber heute werde ich nochmals versuchen.

    @Seelitz

    Das die Werte nur Spielerei sind zeigt sich offensichtlich bereits daran, das ich vom Receiver gestern Abend auf eine neue Software hingewiesen wurde, die ich auch installiert habe und nun zeigt der Reveiver anstelle der voherigen Werte von 42% nun 51% Signalstärke an. Da ich absoluter neueinsteiger bin, was Sat-Technik betrifft, dachte ich das man sich auf die Werte verlassen könnte, was offensichtlich nicht der Fall ist.

    Ich werde auf jeden Fall viel im Forum lesen um zu lernen, weil mich das Thema wirklich interessiert. Bis jetzt, bin ich von der Senderauswahl und vor allem der Qualität (ich habe einen 37" LCD-TV) super zufrieden. Keinerlei Vergleich gegenüber meinem vorherigem analog Fernsehen!

    Vielen herzlichen Dank nochmals an alle beteiligten. Sollte sich noch etwas gravierendes tun, melde ich mich an dieser Stelle noch einmal. Ansonsten werde ich heute noch den "Waschlappen-Test" machen, um zu sehen, was bei "Regen" passiert und wenn das passt, dann lasse ich alles, wie es ist.
     
  4. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Ich bräuchte bitte Hilfe / Tipps zum Empfang (siehe Fotos)

    Dem muss ich widersprechen. @a-s' Problem liegt ja offensichtlich darin, dass sein Receiver zu schnell bei 100% ist. Mit einem Digitalreceiver, der nach oben hin eine offenere Skala hat, kann man die Schüssel schon sehr genau einstellen.

    Bei der Justierung mit einem analogen Receiver hingegen, kann man nur bis zum Empfang ohne Fische genau justieren, was aber noch lange nicht heißen muss, dass die Schüssel damit 100%ig eingestellt ist. Insofern lässt sich mit einem Analogreceiver die Schüssel genauso gut bzw. genauso schlecht einstellen, wie mit einem Digitalreceiver, der zu schnell 100% Signalqualität anzeigt.
     
  5. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ich bräuchte bitte Hilfe / Tipps zum Empfang (siehe Fotos)

    Da muss ich auch widersprechen. Wenn ein Receiver eine anständige Anzeige der Signalqualität hat, kann man damit sehr genau ausrichten. Ich nenne jetzt mal den STR1 von Technisat als Beispiel, der eine sehr reaktionsschnelle und fein abgestufte Anzeige auf dem Display bietet. Manch anderer Receiver hat zugegebenermaßen eine sehr träge und ungenaue Anzeige und ist daher kaum geeignet. Verallgemeinern kann man das aber nicht.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ich bräuchte bitte Hilfe / Tipps zum Empfang (siehe Fotos)

    Das deckt sich total mit den von Fachkundigkeit geprägten Beiträgen unseres Members @Klaus am See:

    Zitat:
    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten.

    Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Digital - Receiver anzeigt.

    Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. :)

    Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden.

    Und dazu jibbed auch eine Bestätigung -
    Nämlich -
    Zitat:
    Mit dem analogen Receiver sieht man vielleicht, ob man auf dem richtigen Satelliten ist. Aber die Feinausrichtung wird bitte nach der Signalqualitätsanzeige eines Digitalreceivers gemacht, das ist am genauesten und einfachsten. außerdem bekommt man so auch die Polarisationsentkopplung eingestellt. Kann mir jemand erklären, wie man das mit einem Satfinder oder mit einem analogen Receiver machen soll?

    Gemeint ist hier natürlich - wenn kein professionelles Antennenmessgerät zur Verfügung steht.