1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bin verzweifelt :-<<<<<<<<

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kiesshauer, 26. November 2004.

  1. kiesshauer

    kiesshauer Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hi,

    ich habe mir heute eine SAT-DIGI-Anlage von Technisat mit 45cm Schüssel und Reciver DIGIT 1 gekauft.

    Ich habe die Schüssel so ausgerichtet wie meine Nachbarn und auch was gefunden. Beim Testtransponder für den ASTRA 19.2 (Transponderfrequenz 12109h) habe ich eine Signalstärke von über 80 und eine Qualli von 9,3. Also eigentlich ziemlich gut.

    Aber beim Sendersuchlauf dann die böse überraschung, er findet nur 16 Sender (unverschlüsselt) und die sind alle auf englisch. (BBC 1 ***, ETV5, ITV usw.)

    Wo liegt der Fehler? Wenn ich beim Testtransponder so hohe Werte habe muss es doch der richtige Satellit sein...

    Kann ich bei diesem Testtransponder die Qualli vertikal und horizontal testen? Wenn ich auf vertikal gehe fällt die Qualli nähmlich immer auf 0 zurück. Ist das normal oder könnte das mein Problem sein das der LNB defekt ist?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    PS: 500 Meter vor der Schüssel ist ein Hügel mit Wald drauf (schwehr zu beschreiben) ich bin mir nicht Sicher ob die Schüssel da drüber gucken kann. Kann es vielleicht daran liegen? Kann es sein das ich dadurch bestimmte Transponder nicht empfangen kann?
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Ich bin verzweifelt :-<<<<<<<<

    Servus,

    sieht aus als hättest Du den falschen Satelitten erwischt Astra 2D auf 28Grad.

    Du brauchst den Astra auf 19,2 Grad.
     
  3. kiesshauer

    kiesshauer Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    9
    AW: Ich bin verzweifelt :-<<<<<<<<

    hört sich vielleicht blöd an, aber in welche Richtung muss ich die Schüssel denn nun verschieben? Muss sich an der Neigung was verändern?
     
  4. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Ich bin verzweifelt :-<<<<<<<<

    Nach rechts, wenn Du hinter der Schüssel stehst. 19.2°E ist weiter westlich als 28.2°E ;)
    Neigung muß leicht nach oben korrigiert werden.
     
  5. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Ich bin verzweifelt :-<<<<<<<<

    Entweder Du empfängst alles, oder gar nichts. Ein Mittelding gibt es bei Sat nicht.

    500m ... weißt Du was 500m sind für Satempfang? Astra steht in etwa 30° über dem Horizont. Das eingesetzt in
    tan (alpha) = Gegenkathete / Ankathete
    ergibt eine Höhe von 288m, die Dein Berg haben dürfte ;)

    Also als Daumenregel kannst Du sagen, daß bei Höhe x des Hindernisses Du in etwa 2x als Abstand einhalten mußt, um Empfang zu haben für Astra 19.2°E.

    P.S. Sei das nächste mal bitte so gut und gib einen etwas aussagekräftigeren Titel an ;). Würde jeder hier "Hilfe, bin verzweifelt" schreiben ... nun ja :(.
     
  6. kiesshauer

    kiesshauer Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    9
    AW: Ich bin verzweifelt :-<<<<<<<<

    Den Testtransponder vom 28er habe ich aber schwächer drin als den Testtransponder vom 19er, kann es trotzdem sein das ich beim falschen Sateliten gelandet bin? Ich kanns heute Abend leider nicht mehr ausprobieren. :-<
     
  7. kiesshauer

    kiesshauer Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    9
    AW: Ich bin verzweifelt :-<<<<<<<<

    ich habs gerade doch nochmal versucht und siehe da ein bischen nach rechts und ein bischen nach oben schon war er da der 19er. :-> Das Feintuning mache ich morgen, jetzt ist es mir zu kalt. Vielen Dank für eure Hilfe. :->
     

Diese Seite empfehlen