1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rogim, 13. September 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Diese Teile entsprechen exakt dem UWS78 und dem UAS474 von Kathrein. Allerdings sind beide Teile seit geraumer Zeit nicht mehr im Angebot, so dass zumindest im Katalog nichts mehr darüber zu finden ist.
     
  2. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hmm...? Wie meinst du das?

    Also der Receiver muss natürlich ein 22kHz Signal an den (neuen) MS schicken (fürs Highband). Aber wie rogim am Anfang geschrieben hat, wurden die zwei alten MS mit einem 22kHz-Switch zusammengeführt. Daher müsste der Receiver ja eigentlich schon "damals" mit 22kHz gearbeitet haben und sollte es immernoch tun.
    Wo hier DiSEqC im Spiel sein soll, kann ich nicht erkennen.

    Oder meinst du die Weiche braucht 22kHz? Wenn diese "SMU 78"-Ding so funktioniert wie das entsprechende Kathrein-Gegenstück, dann hat die mit 22kHz nichts am Hut. Die macht doch einfach aus den zwei Kabeln vom LNB (mit Kathrein-Magic) vier Kabel. Da wird ja nix geswitcht.

    :confused:
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Sein digitaler Receiver im Wohnzimmer bräuchte nur das Highband, da er aber durch das späte Umsetzen, den unteren Teil des Highbandes über das Lowband bekommt, hat der Erbauer von dem Lowband-Multischalter und von dem Highband-Multischalter jeweils ein Kabel an eine extra Weiche ( er sagt es ist ein DiSEqC-Schalter, vielleicht ist es aber auch eine 22 KHz Weiche ) angeschlossen und diese ganze Geschichte an den Receiver angeschlossen, und ich denke, das diese Weiche ( vielleicht ) das Schaltsignal in der Weiche (vorm Multischalter) schluckt, und diese Signal nicht mehr im Multischalter ankommt, und deshalb nicht ins Highband umgeschaltet wird.

    ( Jetzt läuft das Steuersignal, vom Receiver über das Kabel in eine Weiche ( extra Teil ), dann über zwei Kabel zu zwei Multischalter, die wieder in diesen SatBereichsweichen zusammenlaufen, und um den ersten zusätzlichen Schalterchen geht es :) )

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2004
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    @rogim,
    gehen wir doch mal Stück für Stück durch:
    Als erstes solltest du mal an den neuen Multischalter nur die beiden Kabel, die vom LNB kommen, an die Low-Eingänge (22kHz=aus) anschließen. Wenn du jetzt direkt an einen Ausgang einen analogen Receiver anschließt, muss dieser funktionieren.
    Als zweites schraubst du jetzt deinen SMU78 zwischen LNB und Multischalter: LNB auf die beiden Eingänge vom SMU78, vertikal zu vertikal und horizontal zu horizontal, und die Low-Ausgänge des SMU78 auf die Low-Eingänge des Multischalters, auch vertikal zu vertikal und horizontal zu horizontal. Jetzt muss ein angeschlossener analoger Receiver auch funktionieren. Jetzt bleiben noch zwei Leitungen zwischen SMU78 und Multischalter, die für das High-Band. Diese kannst du jetzt verbinden, der analoge Receiver muss weiterhin funktionieren. Wenn du jetzt einen Digitalreceiver an den Multischalter anschließt, muss der auch funktionieren. Allerdings darf jetzt zwischen Multischalter und Receiver kein zusätzlicher Schalter oder Verteiler hängen, diese befinden sich bereits in dem neuen Multischalter.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Das war ja unser letzter Test, und da gingen die analogen Receiver.

    Genau darauf will ich hinaus :).

    digiface
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Es kann sein, dass ich das eine oder andere bei meinem Posting wiederholt habe, aber es ging ja alles drüber und drunter. Dazu kam, dass ich bei mir einen kompletten Telefonausfall hatte und meinen Beitrag eigentlich schon heute nacht reinstellen wollte.
    Ich denke aber, dass jemand, der keine Ahnung hat, wie die einzelnen Teile funktionieren und was sie überhaupt machen, nur weiter kommt, wenn er eine "Schritt für Schritt"-Anleitung bekommt. Sonst würde er es ja alleine zum Spielen kriegen :winken:
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    100% :)

    digiface
     
  8. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Also ist wohl ein 22kHz-Schalter. Alles klar, wenn der noch drin ist gehts natürlich nicht.:cool:
     
  9. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hi,

    ich bin euch mehr als dankbar, dass ihr dies Thema so tiefgreifend erörtert.
    Aber ich glaube wir können diesen Beitrag beenden.

    Aber der Reihe nach:



    Ich war heute den Großteil des Tages mit dem Fußballspielen meiner Söhne beschäftigt. Ich hatte Fahrdienst. Als ich dann heute spät nachmittag nach Hause kam, wurde ich mit heftigen Reklamationen meiner Tochter empfangen, dass das Fernsehen nicht gehe.

    Da gibt es ein Wort mit "Sch" am Anfang und "ße" am Ende, welches mir über die Lippen kam.
    Denn gestern abend war noch alles i.O.

    Ich folglich noch mal auf den Dachboden und nochmals alles kontrolliert.
    Da ich ja sowieso das Low horizontal Kabel als (warum auch immer) Wichtigstes ausfindig gemacht habe fing ich damit an.

    Und genau an dem in den analogen Switch verschwindenden Ende war
    ein wenig Alufolie und einige Drähte so eingequetscht, dass sie die Kupferleitung mit einem Hauch berührte. Dann habe ich die Angelegenheit bereinigt und alles ging, auch der neue Switch mit low und high Band.
    Irgendwie ist bei dem ständigen Umschließen der Leitungen der Kontakt wohl mal mehr und gar nicht gewesen.


    Tja, tut mir aufrichtig leid euch jetzt tagelang mit so einem überhaupt nicht vorhandenen Problem beschäftigt zu haben.

    Nochmals vielen, vielen Dank an Digiface und die anderen.

    Gruß

    Rogim
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    alles Klar, macht nichts, Hauptsache am Ende geht es, denn es war ja eine Frage der Ehre :cool::D .

    digiface