1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rogim, 13. September 2004.

  1. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    War wohl nichts, hier der link:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5717986490&ssPageName=STRK:MEWN:IT
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hallo,

    von den teschnischen Daten her, müsste es normal gehen, auch habe ich hier schon des öfteren gelesen, das die Verteilung mit einem normalen Multischalter laufen soll.

    Wenn Du der Sache nicht müde bist, und es genauer wissen willst, dann könntest Du die zwei Antennenkabel die vom LNB kommen und in die Weichen gehen, direkt an den Multischalter an sie Lowbandeingänge anschliesen, ob man jetzt bei diesem speziellen LNB auf Vertikal und Horizontal achten muss weiss ich nicht, richtig angeschlossen, müssten nun die Lowbänder gehen, digital müsstest Du dann Bibel-TV und noch so ein paar Programme sehen können, analog müsste alles laufen. Wenn das dann geht, ist der Multischalter wahrscheinlich ok, dann werden nur die Ebenen nicht richtig angesteuert, sollte aber auch das nicht gehen, dann neige ich ehr zu einen defekt an dem Multischalter.
    Denn die Frage ist ja auch die, ob es etwas bringt ein Gerät zu bestellen, das 3 mal soviel kostet, normal ist der Multischalter ok, und müsste einwandfrei laufen.

    digiface
     
  3. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hi Digiface,

    ich kann nicht sagen, dass ich das Ganze jetzt noch verstehe.
    Aber seis drum:

    Heute in der Mittagspause habe ich schnell deinen Vorschlag umgesetzt und die beiden Kabel vom LNB an den neuen Switch angeschlossen und von dort in einen analogen Reciever geführt. HippHippHurraaa, Bilder am Fernsehen ohne Ende (analog). Meine Freude schlug aber sehr schnell in Verblüffung um.

    Da scheint es doch an der Kommunikationsfähigkeit zwischen der SatBetriebsweiche mit Umsetzer einerseits und dem Switch auf der anderen zu mangeln.

    Kann man das irgendwie ändern ohne gleich eine neue Weiche kaufen zu müssen?

    Danke

    Rogim
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hallo Rogim,

    ja genau, hier fehlt zu 99,99%'ger Sicherheit das 22 KHz Signal. Das Signal bewirkt, das das Highband ( auf dem die digitalen ) Sender liegen, angesteuert wird.

    Oder diese Satbereichsweiche kann nur mit DiSEqC angesteuert werden, und der Multischalter gibt aber nur das 22 KHz Signal ab, sowas muss es wohl sein.

    Kannst Du die genauen Daten der SatBereichsweiche hier schreiben?

    digiface
     
  5. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hi,


    hier das dürftige Ergebnis (gefunden bei der Herstellerfirma)


    SMU 78 Bestell-Nr.: 320780

    Sat.-Bereichsweiche mit Umsetzer
    950-3000 MHz (für SBX 474/478)

    Dann habe ich bei sbx 474 nachgeschaut und das gefunden:

    SBX 474 Bestell-Nr.: 310461 Speisesystem Twin (in Verbindung mit SUM 78=Quatro Digital
    (das ist ein LNB, ich habe aber definitv ein anderes)

    Hi Digi, wenns dich nervt mußt du es sagen, dann hören wir hier gerne auf.
    Andererseits würde ich das Geheimnis schon gerne lüften.

    Gruß
    Rogim
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Nee, das ist nun eine Frage der Ehre geworden :D, das krigen wir schon irgendwie raus :winken:.

    Ist Deine Weiche nun eine Kathrein?

    digiface
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    So wie es aus sieht ist es eine Astro SMU 78, oder?

    digiface
     
  8. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hi Digiface,

    mit der Ehre hast du schon recht. Es nervt mich ziemlich, wenn ich was anfange und nicht zu Ende bringen kann.


    Die Weiche kommt von Astro.

    http://www.astro-kom.de/deu/index.html


    Dann Produkte, suchen und SMU 78 eingeben. Aber ist nicht sehr informativ.
    Ich werde aber deren Support mal damit beschäftigen und sage dir dann Bescheid, was die geantwortet haben.
    Die sind aber mit Sicherheit schom im WE.


    Gruß
    Rogim
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hallo Rogim,

    die HP hab ich schon gesucht :eek:, aber auf kom.de bin ich nicht gekommen, google auch nicht.

    Jedoch sind die teschnischen Daten fast Null, kannst Du vielleicht noch die Daten vom Multischalter vielleicht den Hersteller Namen hier schreiben, auf der Ebay Seite steht alles, blos das was wir brauchen nicht.

    Kannst Du vielleicht nachschauen ob auf dem Multischalter und der Weiche jeweils: 22 KHz und/oder DiSEqC steht, darum ginge es mir eigendlich.

    digiface
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Mal was anderes.

    Du hast doch schon den Multischalter mit den vier Kabel von der Weiche auf den Multischalter getestet.

    Was hast Du am digital-Receiver verändert ?

    Hast Du den DiSEqC Schalter zwischen dem digital-Receiver und den zwei Multischaltern entfernt, und ein Kabel ( ohne DiSEqC-Schalter ) vom digital-Receiver direkt zum neuen Multischalter durch laufen lassen?

    Dann müsste man auch noch im Receivermenü das 22KHz Signal aktivieren, es könnte aber auch schon aktiviert sein, und DiSEqC deaktivieren.

    Gingen eigendlich die Lowbänder als alle vier Satkabel angeschlossen waren?

    Also ich würde:

    - Die Weichen an das LNB anschliesen, die Kabeln von der Weiche an den Multischalter anschliesen

    - Den DiSEqC-Schalter zwischen den Receiver und dem Multischalter entfernen, bzw. brücken, das richtige Kabel am Multischalter anschliesen.

    - Im Receivermenü das 22 KHz Signal aktivieren, DiSEqC deaktivieren.

    Und dann testen :eek:, und wenn wir Glück haben, war nur der externe DiSEqC-Schalter die Ursache.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2004