1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rogim, 13. September 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Was für einen Multischalter hast du dir denn zugelegt? Für den Betrieb der Bandweiche benötigst du auf jeden Fall einen mit Netzteil, da sonst die Bandweiche nicht ordentlich mit Strom versorgt wird. Die Multischalter von Kathrein sind speziell an diesen Verwendungszweck angepasst, aber es sollten auch andere funktionieren.
     
  2. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hi,

    ich weiß nicht wie das Dingen heißt, bzw. wers hergestellt hat. Es steht nichts auf dem Dingen drauf.

    Aber es hat ein eigenes Netzteil; immerhin.



    Nochwas zu SkyDSL:


    Es handelt sich um einen seperaten Computer, komplett neu formatiert,
    ohne Firewall, ohne SP1, nur das Betriebssystem Win XP prof, die aktuellste Pinnacle Soft und die Filiago Soft. Sonst nichts!!!

    Gruß
    rogim
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Zum Multischalter:

    Hier musst Du einen nehmen, der die Schaltsignale selbst generiert, also mit einem Netzteil, und am besten auch aktiv, also das die Verteilpegeldämpfung ausgeglichen wird.

    Jetzt zur PC-Karte:

    Hier kenne ich mich leider nicht so aus, ich kann nur Standardeinstellungen der Receiver auf die PC-Karte übertragen, das können wir mal versuchen, normal sollte sich eine Sat-PC Karte nicht anderster verhalten wie ein normaler Receiver, aber Theorie und Praxis ! :) Normal funktioniert sowas mit den Standardeinstellungen, ob diese bei der Software und DSL gleich richtig vorgegeben sind, ist jedoch fraglich, daher frägst Du vielleicht nochmal im PC-Forum ( weiter unten ) nochmals nach, da manche nur in ein paar Foren gehen, vielleicht erwischt Du dort einen der das schon kennt.

    Noch eine Frage, normal hast Du ja jetzt eine DVB-S-PC-Karte, normal müsstest Du jetzt auch digital-TV am PC schauen können, läuft es ?

    Satellit: Astra 1D, : Anmerk. von mir: Sat ist ok.

    OK.

    Transponder 107 ( Transponder:null Ahnung)

    Manche Geräte zeigen ihn an, manche nicht, ist normal auch egal, die Frequenz ist wichtig.

    Frrequenz: 12544 MHz (werde 12546 ausprobieren)

    Laut DF Liste ist es 12545 MHz, kannst ja mal testen, diese Zahlen haben normal meist noch noch ein ,5 dran, manche runden es auf, manche ab, bei analog nicht wild, auch wenn man 2-3 MHz daneben liegt, dann sind halt ein paar Störungen mehr da, bei digital kann es schon 0 Empfang bedeuten, da kannst Du also man 2-3 MHz rauf unt runter gehen, ich hatte mal einen digital-Receiver, der lag immer 1 MHz drunter.

    Polarisation: horizontal (ist eingestellt)

    OK.

    Forward Error Correction (FEC): 5/6 oder auto (wo finde ich das denn nun)

    Auch hier zeigen es einige Geräte an, aber nicht alle, wenn es vorhanden ist, dann meist in der Nähe der Frequenz, meist unter der Symbolrate.

    PIDs (dezimal): 1400, 1405 (s. Text oben)

    Das sind die Kanäle in der die Daten auf dieser Frequenz übertragen werden, findet die Karte diesen Transponder auf dieser Frequenz, aber nicht die PIDs, findet er auch nicht den Datenstrom, findet er alles dann müsste es gehen. Die SID und PIDs findes Du normal in der Nähe des manuellen Suchlaufes, bei manchen muss man für die SID + PID-Einstellungen unter die Profie-Einstellungen gehen, das ist aber Software abhänig. Da würde ich in der Hilfe nur mal PID eingeben, dann sollte es das Programm schon verraten wo Du sie findest.

    Symbolrate: 22000 kSym/s (ist eingestellt)

    OK.

    Band: high (Einstellugn nicht gefunden).

    Ist bei der Frequenz auch nicht anderster machbar, ist nur für das Schaltsignal gedacht.

    Ist das Schaltsignal in der Karte von 22 KHz aktiviert?

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2004
  4. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hi digiface!!!


    Tja, das macht mich auch nach wie vor stutzig. Die Fernsehprogramme gehen alle. Auch die, die um die 12500 und noch was senden z.B. Bahn.TV. Auch Premiere funktioniert, wenn ich die D-Box anschließe, dann aber S-Composite.


    Mit dem 22 Khz aktivieren habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
    Da aber der Digitalbereich beim Fernsehempfang klappt, müsste es eigentlich aktiviert sein? Achte auf das "?" am Ende, sollte ne Frage werden.


    Mit den PIDs habe ich ehrlicherweise noch nicht verstanden, ich werde aberh mal suchen. Ich glaube da hakts, denn Datenstrom findet ja statt, nur eben sehr sehr langsam.

    Ich melde mich wieder

    Gruß
    Rogim
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hallo,

    Wenn Du die Programme auf den PV mit der PC-Karte bekommst, dann ja!

    Nur wenn über die Karte nix käme, dann könnte natürlich auch kein DSL gehen.

    digiface
     
  6. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    OK,

    ich klicke mich mal in das andere Forum ein und melde mich dann wieder.


    Nochmals vielen, vielen Dank für deine (digiface) sehr umfangreiche und geduldige Hilfe.



    Rogim
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Gern geschehen, sage uns dann mal noch bitte bescheid, das interessiert mich jetzt auch, woran es liegt.

    digiface
     
  8. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hi, hier bin ich wieder .
    Schönen Gruß an Digiface und die anderen, die mir geholfen haben.

    Wie sagte Bobbele immer: Ich bin drin, das war aber schwierig!!!

    Aber ich habs tatsächlich hinbekommen, wenn denn der Ersterfolg von heute Mittag beim nächsten Versuch bestätigt wird (ich hab da noch so meine Bedenken).


    Dämlicherweise habe ich die in einer FAQ stehende Anweisung nie über DFÜ sondern immer nur über den IE die Filiagoseite zu öffnen befolgt.
    Nachdem ich mich dann nochmals an Filiago gewandt hatte, kam der Hinweis mit DFÜ.
    Tja so einfach kann es sein, wenn es denn bestätigt wird.
    Achja, in dem Test heute Mittag erreichte ich für mich atemberaubende
    50 KByte/s.


    Bleibt noch die Fehlinvestition mit dem Switch. Also der klappt nicht.


    Und schön ist es, wenn die Fragen nicht ausgehen!

    Deswegen: Du (digiface) hast von einem aktiven Switch geschrieben.
    Da das Netzteil ja vorhanden ist, fehlts wohl an der Aktivität.
    Woran kann man das erkennen???

    Aber da es eh nicht klappt, werde ich das Dingen umtauschen.

    Nochmals vielen, vielen Dank für Deine (eure) Hilfe.

    Gruß
    Rogim
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hallo alles klar!

    Klasse das es jetzt läuft, eine DFÜ Verbindung??....... Achso der Rückkanal! Anmeldung über den Rückkanal ( Telefonleitung ), und dann kommen die Daten über die DVB-S-Karte, darauf muss man erstmal kommen:)!

    Ob ein Multischalter aktiv ist, sieht man im Datenblatt, unter den dB Angaben.

    Also wie z.B. hier: http://www.spaun.de/html/sms_5402_nf.html , da steht dann z.B.: ZF 5 ... +3 dB

    Das heisst dann, eine Dämpfung von 5 dB bis eine Verstärkung von 3 dB, was von der Frequenz abhängt, um so höher die Frequenz, um so höher die Dämpfung, hier werden also die hohen Frequenzen um 5 dB gedämpft, und die niedrigen Frequenzen um 3 dB verstärkt.

    Bei einem passiven Multischalter sehen dann die Angeaben nicht selten so aus: 13 ..... 18 dB, aber alles im minus Bereich! also eine Dämpfung von13 bis zu 18 dB, und das wo ein LNB meist nur 55 dB ausgibt.

    digiface
     
  10. rogim

    rogim Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ich bin mit meinem Switchlatein am Ende???

    Hi Digiface, ich glaub es ist einfacher dir die technsichen Details zu schreiben:Würdest du dir das mal anschauen. Müßte doch eigentlich ziemlich aktiv sein das Dingen, Oder?????????????
    Kann es an den Daten liegen, dass das(oder heißt es: der) Switch an der Kathrein Anlage nicht funktioniert???

    Die Kathrein Sache scheint ja gewisse Besonderheiten zu haben.
    Wenns an der Anlage liegt, kann und will ich den Switch nicht an den Händler zurückschicken. Dann ists halt mein Problem und ich bin um ca. 60,-- € schlauer.

    Gruß rogim



    Technische Daten :<SPAN style="FONT-SIZE: 16.5pt; COLOR: black; FONT-FAMILY: Verdana">
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2004