1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ich bin endlich auch dabei...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Italienerin, 30. Dezember 2005.

1. Brummschleife

Brummschleife Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ich bin endlich auch dabei...

Also ich habe das Gefühl, das wird so leider nichts...
    Ich würde Dir vorschlagen, erst einmal nur ein LNB einzurichten, und zwar das in der Mitte bzw. wenn nicht Mitte, dann das linke, also Richtung Osten. Dazu entfernst Du bitte mal den 2/1 Umschalter und verbindest dieses LNB direkt mit dem Receiver. Jetzt aber bitte keine größeren Suchläufe machen, wir picken uns nur spezielle Frequenzen heraus, um die Antenne einzustellen, OK ? Der große Suchlauf folgt dann später, wenn alles fertig eingestellt ist. ;)
    Da die Mediaset-Programme zeitweilig verschlüsselt senden, nimmst Du am besten RAI, die verschlüsseln zwar auch manchmal, aber nie alle Sender gleichzeitig. Frequenz: 11766 und/oder 11804 Vertikal, 27.500 FEC: 2/3
    Die sind sehr einfach zu finden, die FEC 2/3 funktioniert auch schon bei nur grob justierter Antenne. Wenn Du die Antenne auf optimales Signal eingeschwenkt hast, schraubst Du ersteinmal alles schön fest, das Astra-LNB wird dann einjustiert, ohne die Position des Spiegel erneut zu verändern. Und zwar so: Du hast jetzt also das Hotbird-LNB auf optimalen Empfang eingestellt, jetzt löst Du die Kabelverbindung und schließt das andere LNB an, das rechte, also Richtung Westen. Verschiebe es so, dass Du ca. 7cm Abstand hast, das müsste eigentlich passen. Jetzt stellst Du ein 'empfindliches Astra-Programm' ein, zur Sicherheit nehmen wir mal nicht die RAI's, um Verwechslungen auszuschließen. Ich würde vorschlagen: ORF 2 Europe, der sendet immer unverschlüsselt, wenn auch meist nur Videotext-Seiten. Falls Du einen passenden Receiver für den ORF-Empfang über Astra hast, kannst Du natürlich auch ORF 1 oder 2 nehmen. Jetzt schiebst Du das LNB ganz langsam auf das andere zu und beobachtest dabei die Signalwerte, irgendwo ist der Maximalpunkt, da schiebst Du das LNB hin und schraubst es fest. Falls Du Probleme mit dem Verschieben der Halterung hast, schreibe doch bitte nochmal genau, was für eine Antenne das ist, möglicherweise passt der Abstand ja gar nicht...
    Wenn es aber geklappt hat und Du beide LNB's korrekt eingestellt hast, dann schaltest Du den Umschalter wieder dazwischen, normalerweise macht man Astra auf 1 (A) und Hotbird auf 2 (B), es geht aber auch anders herum, das musst Du dem Receiver nur vorher 'sagen'. (Einstellmenü: DiSEqc bzw. Antennen/LNC-Einstellungen).
    Dann lässt Du erstmal einen Automatischen Suchlauf durchlaufen, das kann durchaus 1 Stunde oder sogar länger dauern, danach hast Du dann erstmal einen aktuelle Programmliste und Du kannst dann Deine Lieblingssender allmählich ordnen.
    Viel Erfolg und Geduld (und gute Handschuhe) ;)
    wünscht Dir
    Brummi :winken:

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2006
  2. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Michela,
    das bedeutet, das Du jetzt die Position von Hotbird 13° einwandfrei bekommst. Jetzt eine Frage dazu, sitzt das getauschte lnb genau auf der Mitte der Antenne und das für Astra 19, 2° rechts daneben wenn Du von vorne auf die Antenne schaust? Dann zu dem Abstand von ca. 6,2°, ist der doppelte lnb-Halter verstellbar? Hast Du zum zusammenführen der Kabel einen 2/1 Diseq-Schalter oder einen 4/1 oder eventuell einen Sat-Verteiler, letzterer wäre falsch?
    Entschuldigung tregatti, ich habe das nur etwas präzisiert.
    Gruß, Grognard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2006
  3. tregatti

tregatti Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

genau DAS befürchte ich! ;)

4. Italienerin

Italienerin Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

2/1 Diseq-Schalter :cool:

5. Italienerin

Punkte für Erfolge:
    6

Vielen, vielen Dank Brummi!

Es klingt Alles sehr interessant und machbar (ich habe manchmal das Gefühl, dass ihr mich an die Hand genommen habt´s und mich Schritt für Schritt begleiten wollts...wie ein kleines Kind:D ).

Ich werde trotztdem noch ein Paar Tage mit dem Umstellen abwarten...es ist so ein tolles Gefühl diese Fülle an italienischer Sender genießen zu können:eek:

Außerdem habe ich noch bis Ende Jänner Telekabel:winken:

Es grüßt die glückliche Michela!

6. Italienerin

Punkte für Erfolge:
    6

7. Italienerin

Punkte für Erfolge:
    6

Tatatatatattataata:winken: :winken: :winken:

Hallo Leute!

Ich habe es geschafft!!!!!!!:)

Oder sollte ich besser schreiben: WIR haben es geschafft;)

Ich bin im Rausch der Sendern...

Danke, danke, danke!!!!!

Besonders für die Spritze Mut, die ich von euch bekommen habe!

In Nachhinein, so schwierig war es nicht...:D :D

In meinem Fall hätte, glaube ich, lieber besser den Manual vom Topfield gut durchlesen sollen:cool: , im Endeffekt habe ich "nur" etwas noch mit der Installation durchführen müssen...

Schönen Tag an Allen!
    Michela

8. MAx87

MAx87 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Gratuliere! Viel Spaß mit den Sendern!

9. Italienerin

Punkte für Erfolge:
    6

Ehy Leute, es ist wirklich unglaublich!

Seitdem ich in den "Genuss" des Satellit gekommen bin, kann ich nicht mehr aufhören...:eek:

Ich bin sicher Suchtgefährdet!:D

Ich konnte schon das Spiel "meiner" Fussball-Mannschaft live verfolgen :winken:,
    die regionalen Nachrichten wo ich geboren und aufgewachsen bin:love: hören und
    jede Menge interessante Programme in meiner Muttersprache genießen:cool: .

Ich hoffe, dass ich nach den ersten Rausch, wieder am Boden der Realität wieder landen werde...:D

10. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

wir sind bei dir und hoffen mit