1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

IBM-PC wird 25 Jahre alt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von König, 12. August 2006.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: IBM-PC wird 25 Jahre alt

    Da könnte man glatt sentimental werden. Mein "Erster" IBM-kompatibler (so hieß das glaub ich damals) war ein Commodore PC-10 mit 640kb RAM, DOS 3.3, ohne Festplatte, aber mit (Luxus!) zwei 5.25-Laufwerken. Auch 1989 gekauft. Auf dem Ding habe ich dann auch meine Diplomarbeit geschrieben - mit einem Shareware-Textprogramm - und auf einem Star-Drucker stundenlang "rausgenadelt". Wie gesagt: man könnte sentimental werden.

    Die Kiste steht heute noch im Keller. Vielleicht wird sie ja mal museumsreif ...
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: IBM-PC wird 25 Jahre alt

    Im Computermuseeum München steht er schon. :)
     
  3. FM5000

    FM5000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: IBM-PC wird 25 Jahre alt

    Ich habe 1987 mit einem Commodore PC 10-I mit bahnbrechenden 4,77 MHz und zum damaligen Zeitpunkt extrem bonzigen 640 KB RAM + 2 Diskettenlaufwerken angefangen.

    Gruß Frank
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: IBM-PC wird 25 Jahre alt

    Wow da kann ich nicht konkurrieren da wohl zu jung. :D
    Mein erstes Spielgerät war noch ein Atari mit dem in Erinnerung gebliebenen Demon Attack. :love:

    Danach ein C64

    Der erste PC (1995) war ein 486 mit 100 Mhz, 4 MB Arbeitsspeicher, 800 MB Festplatte, 1 MB Grafikkarte und sogar einer Soundkarte von Mozart. Als Betriebssystem war OS2 installiert. Die Aufrüstung im Computerladen auf gigantische 8 MB hat damals 200 DM gekostet. :eek:
     
  5. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: IBM-PC wird 25 Jahre alt

    dafür hatte Apple damals die besseren Maschinen, aber leider zu teuer.
    Es ist wie im Videobereich (VHS), das schlechtere System hat sich für den Massenmarkt durchgesetzt.

    Angefangen habe ich mit einem Commodore CBM 3032 mit sagenhaften 32 KB Ram (richtig KB !), 40 Zeichen Bildschirm und einer Datasette als Daten- und Programspeicher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2006