1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

I02 Karte bei Unitymedia

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von nemesis001, 28. November 2007.

  1. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    Anzeige
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    Hatte schonmal wegen dieser Sache über Anwalt mit UM Kontakt.
    Damals galten allerdings noch andere AGB. Ich hatte damals auch ein Premiere-Abo.
    Für Premiere brauchte man damals zwingend I02-Karten, da UM es auf seinen Karten nicht freischalten wollte. Ich wollte aber auch nur einen Receiver nutzen.

    Ende vom Lied war jedenfalls, dass ich kostenlos eine I02-Karte bekommen habe, da ich einen Receiver nutzte (Technisat-Kabel-NCI), der vom Hersteller noch als UM-kabeltauglich verkauft wurde und in den AGB damals noch stand, man müsse lediglich einen "geeigneten" Receiver nutzen.

    Die ganze Argumentationskette von damals zieht heute aber gar nicht mehr, da heute Sky auch auf UM-Karten freigeschaltet wird und heute die UM-Karten im AC-Modul seit Version 3.13 auch laufen. Das war damals auch nicht der Fall.

    Der eigentliche Grund für die kostenfreie Karte war am Ende, dass mir die Karte zwar geschickt wurde, aber nie ein Vertrag über die Karte abgeschlossen wurde, da nie eine Vertragsbestätigung kam und auch sonst in keinem Preisverzeichnis beim UM damals ersichtlich war, dass eine I-Karte 5 EUR p.M. kostet. Ich habe die neue Karte quasi als "Tausch" gegen die UM-Karte betrachtet. UM argumentierte, ich hätte zusätzlich einen Vetrag über die I-Karte abgeschlossen. Da das aber auch nirgendwo schriftlich dokumentiert war, konnten die keinen gültigen Vertrag nachweisen und ich durfte bis heute die I02-Karte behalten als Ersatz für die UM-Karte. Habe bis heute aber noch einen UM-Receiver im Schrank stehen, in dem die Karte gar nicht laufen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  2. boemmel

    boemmel Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    Verstehe ich das recht. Ich kann diese AC-Modul, was ich wohl noch kaufen könnte, in den Kartenschlitz des Humax stecken und da dann die UM2 Karte und gut??
    Entschuldigt meine Unwissenheit. Bin nur Fernsehfritze der alten Schule.

    Ist Dir also UM soweit entgegen gekommen, dass man Dir eine 102 "schenkte" mit der Du dann den Receiver Deiner Wahl bedienen konntest??
     
  3. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    Nein, du brauchst einen Receiver der einen CI-Steckplatz für das Modul hat, in den Kartenschlitz passt nur die Karte.

    Wenn du dir den Humax besorgt hast um die HD-Kanäle von Unitymedia zu sehen, hast du ein neues Problem. Unitymedia bucht die HD-Programme nicht auf I-Karten, nur auf UM-Karten.
     
  4. boemmel

    boemmel Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    Noch ein Grund gegen die vor zu gehen.
    Ich gehe davon aus, dass jedes deutsche Gericht mir recht gibt. UM darf mich nicht in der Wahl eines Receivers hindern.
    Ich will dieses Ding von denen nicht. Hört man damit Radio, muss man den TV anmachen um zu sehen welche Radiostation man hört. Was machen die mit ihren Kunden??
    Mir schreibt auch niemand vor welchen Fernseher ich nutze.
    Oder aber, welchen Wohnzimmerschrank.
    Haben die F. Gastro im Vorstand??
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.230
    Zustimmungen:
    3.040
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    @boemmel

    kleiner Tipp am Rande: Erst informieren und dann einen Receiver kaufen.
    Und warum hast du dir ausgerechent diesen Humax gekauft ? Das ist letzendlich auch nur eine Zwangsbox, nur eben von KDG/Sky.
    Wenn du eine Lösung suchst, bei der du die UM-Karte einfach in den Receiver schieben kannst, dann solltest du dir mal den TT micro C834 HDTV anschauen. Der ist besser ausgestattet (z.B. PVR-ready, CI-Schacht) und dazu noch preiswerter als der mitunter problematische Humax PR-HD2000C.

    Alternativ kannst du auch jeden beliebigen Kabelreceiver mit CI+ Schnittstelle nutzen. Dazu benötigst du zusätzlich das HD-Modul von Unitymedia. Solche Receiver gibt's z.B. von Comag, Smart, Technisat und Topfield. Dabei handelt es sich um eine offziell von Unitmedia unterstützte Variante. Allerdings kann man in Verbindung mit dem HD-Modul derzeit nichts aufzeichnen.

    Eine inoffizielle Lösung wäre ein Alphacrypt Classic Modul. Dieses Modul kannst du in jeden x-beliebigen Receiver oder iDTV stecken und darüber die Unitymedia-Angebote uneingeschränkt nutzen. Allerdings lässt sich derzeit keine Aussage über die Zukunftssicherheit treffen.

    Du siehst, es gibt reichlich Alternativen zu dem von Unitymedia zur Verfügung gestellten Receiver.

    BTW: Ich habe von Unitymedia einen Samsung DCB-B270G bekommen. Der steht unausgepackt im Keller und die Samrtcard steckt in einem Alphacrypt Classic Modul welches widerum aktuell in meinem Topfield TF 5200PVRc steckt. Du siehst, auch wenn man von Unitymedia einen Receiver erhält, muß man den nicht nutzen ...
     
  6. boemmel

    boemmel Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    @mischobo
    Gute Tipps, werde ich wohl beherzigen.
    Ich hatte mir vorher keine Gedanken darüber gemacht,
    dass ich eventuell von UM reglementiert werde. Deshalb
    diesen Humax.
    Aber das ist, laut Deiner Erklärung, nun das geringste
    Problem für mich.
    Was mich ganz massiv stört ist der Umstand, dass mich
    UM nötigen will zu zahlen, wennn ich ein Gerät meiner Wahl
    haben möchte.
    Und dagegen werde ich angehen, unabhängig von meiner
    Receiverentscheidung.
    Das Ding von denen steht auch bei uns im Keller.:mad:
     
  7. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    Im Prinzip ja, wobei das eben damit zu tun hatte, dass UM den "Fehler" gemacht hatte, mir nicht zu erklären, dass es sich bei dieser Karte um einen zusätzlichen Vertrag anstelle um einen Austausch handelt. Dazu wurde das auch nicht schriftlich bestätigt. Insofern gab es für UM keine Vertragsgrundlage um die 5 EUR zu berechnen, da Sie mir nur die I-Karte schickten, ich dann die UM-Karte zurückschickte, und gut war.

    Damit der zusätzliche Vertrag zustandegekommen wäre, hätten sie den das auch bestätigen müssen. Es wurde jedoch einfach nur so 5 EUR ohne mein Wissen abgebucht. Das ging natürlich so nicht.
     
  8. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    Wieso zwingt dich UM zu zahlen? Es gibt genug Geräte, die du mit UM-Karte betreiben kannst, wie Mischobo beschrieben hat.
    Wenn du dir jetzt ein Gerät für holländisches oder ukrainisches Kabel-TV besorgst, kannst du dich auch nicht beschweren, dass dir UM keine passende Karte dafür zur Verfügung stellt. Und KDG ist nunmal ein andere Netzbetreiber. Wenn du jetzt Netcologne hättest, würde diese Box gar nicht funktionieren, da die in Conax verschlüsseln. Da kannst du in deinem Fall UM keinen Vorwurf machen.

    Klingt für mich eher so, als ob du bei Ebay billig das Ding geschossen hast, ohne dich vorher zu informieren, welche Boxen bei UM mit UM-Karten laufen und jetzt eher auf dich selber sauer bist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  9. boemmel

    boemmel Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    Irrtum:
    Humax NA HD 2000C, digitaler HDTV Kabelreceiver: Amazon.de: Elektronik
    Stimmt
     
  10. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    AW: I02 Karte bei Unitymedia

    Schaust du auf der Humax HP findest du diesen Receiver unter der Kategorie "Sky". Da steht nichts von UM. Wenn du ein Sky-Abo hast, bekommst du von Sky eine I12-Karte, die auch anstandslos funktioniert.

    Aber wie kann man daraus schließen, dass er auch bei UM funktioniert. Es ist reines Glück für dich, dass UM noch in Nagra verschlüsselt und I-Karten weiter ausgibt.

    In BaWü bei KabelBW könntest du das Ding z.B. gleich entsorgen.

    Humax bietet nunmal offiziell keinen Receiver auf seiner Seite an, der für UM geeignet ist. Wenn man nun einen "freien" Receiver nutzen will, muss man sich vorher natürlich entsprechend informieren. Dazu gibt es hier im Forum auch zahlreiche Threads.