1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

I-Net kein rechtsfreier Raum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 27. August 2015.

1. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

Richtig, wie es dieses Beispiel ja nur zu deutlich gezeigt hat:
    Und jemanden zu verleumden, so wie du es in diesem Beispiel getan hast, ist nun einmal keine Meinungsäußerung, sondern eine Verleumdung.

Da kannst du hier schreiben was du gerne möchtest, an dieser Tatsache ändert das nicht das Geringste.

Und den Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und einer Verleumdung sollte man als Moderator in einem öffentlichen Forum schon kennen und auch akzeptieren.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das was Du mir vorwirfst ist hanebüchen. Das weist Du auch.
    Und Du weißt auch sehr wohl wie man zu diesen Eindrücken kommt.
    Man braucht sich nur das HD+ Forum zu Gemüte führen was dort, unabhängig von Dir, für eine Gesprächskultur herrscht sobald sich jemand bekennt HD+ (gern) zu nutzen.

Wir könnten hier jetzt aber zu dem Ausgangsthema zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2015
  3. SgtPepper

SgtPepper Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, dass ist es leider nicht wie sich jeder selber davon überzeugen kann, sondern nur die Wahrheit (wie jeder an meinen Beiträgen zu dem Thema HD+ nachlesen kann), die du leider nicht bereit bist zu akzeptieren.

Und das mit dem mangelndem Unrechtsbewusstsein bei dir, dass hatten wir ja erst hier in diesem Thread:

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ssen-dich-wir-sind-bei-dir-4.html#post7093393

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ssen-dich-wir-sind-bei-dir-4.html#post7093545

Das http://forum.digitalfernsehen.de/forum/7106319-post56.html / http://forum.digitalfernsehen.de/forum/7106374-post61.html passt genau zum Thema "I-Net kein rechtsfreier Raum", auch wenn du das natürlich nicht einsehen willst.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und ich bin jetzt mal so tolerant Deine Meinung nicht weiter zu kommentieren. ;)
    Denn zu dem Entführungsfall habe ich mich entsprechend geäußert und es begründet.
    Und diese Meinung kann man auch aushalten weil sie niemanden beleidigt oder zu einem Mord aufruft wie in diesem Ausgangsthema. Auch habe ich mit keinem Wort eine Entführung gutgeheißen.

Offensichtlich deutest Du auch Begriffe anders wie ich....

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, das ist eine sehr gute Argumentation für eine Unterscheidung. (Auch wenn ich die vermeintliche Schaffung durch ein Wesen namens Gott nicht mittrage, da würde ich lieber von Natur sprechen).
    Es läuft doch darauf hinaus, dass jemand auch Verantwortung für dein Verhalten und seine Taten hat - und diese Verantwortung auch übernehmen muss. Damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema. Inzwischen sollte jeder begriffen haben, dass eine Äußerung in sozialen Netzwerken eben öffentlich ist. Das heißt, man sollte dann auch mit den entsprechenden Reaktionen klarkommen.

6. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Nur das die "entsprechenden Reaktionen" eben nicht ganz normal waren.

7. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ersteinmal sind wir uns ja einig, dass der Ausgangsbeitrag alles andere als normal ist.
    Inzwischen weiß ich ja, was du meinst, wenn du die Reaktion mit der Entlassung als überzogen betrachtest. (Den Vorwurf der politischen Korrektheit möchte ich da dennoch zurückweisen). Man kann über die Reaktion streiten.

Ja, vielleicht kann man milder reagieren. Ich bin mir nicht sicher. Beim ersten Lesen fand ich es gut, dass eine klare Sanktion erfolgte. Die Notwendigkeit einer Sanktion sehe ich noch immer.

Was würdest du denn für eine angemessene Reaktion halten?

8. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Ein Blog, in dem mal all die "netten" Kommentare der Menschen gesammelt werden, die meinen, das Internet sei ein rechtsfreier Raum.
    Da kann einem wirklich langsam Angst und Bange um unser Land werden.

Perlen aus Freital

Wer sich bei den Veröffentlichern mal persönlich "bedanken" möchte; Name und Link zum FB-Profil sind meist vorhanden.

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das ist ja widerlich und macht sprachlos. Wie verroht muss man eigentlich sein, um solchen Müll zu tippen?

10. derRonny

derRonny Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Meine Fresse, da kann einem schlecht werden, wenn man das so liest. Ich hätte es lassen sollen...