1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

I-Net kein rechtsfreier Raum

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 27. August 2015.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Schon mal etwas von Mordaufrufen und Volksverhetzung und Aufruf zur Gewalt gehört? Dazu sind auch nur Wörter nötig - aber die fallen dann eben nicht unter Meinungsäußerung. Das ist alles strafbewährt.
     
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Wurden sie verurteilt, bzw. vom Staatsanwalt angeklagt? Ich denke nicht.
    Es war kein Mordaufruf, aber sehr wohl widerlich. Eine unbedarfte Äußerung, sicher ohne der Intention Menschen zu ermorden.
    Aber verennen wir uns jetzt nicht, da es am eigentlichen Thema vorbei geht. :winken:
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Ich habe bewusst allgemein geschrieben - weil du eben auch allgemein von widerlichen Meinungen geschrieben hast. Nicht jede widerliche Meinung ist nur eine Meinung.

    Ich bin mir da nicht so sicher wie du.

    Unbedarft? Das ist nun wirklich eine Verharmlosung.
    Das würde ich nicht so sehen. Es geht doch genau darum.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Wie so oft wenn es um Schwule oder Ausländer geht.....:eek:


    Klar ist das nicht schön was da geschrieben wurde, aber wie ernst kann man das nehmen? Und müssen wir im Zeitalter von ISIS, Terror und echte Kriminalität die Staatsanwaltschaft mit so einem Quatsch beschäftigen? Bei Spiegel TV hatten sie einen 1-Euro-Jobber gezeigt, der in seinem Facebook Profil (mit richtigen Namen) geschrieben hatte, dass er sich wieder KZs für die Flüchtlinge wünscht. Der gute Mann ist seit 20 Jahren arbeitslos, hatte nur faule Zähne und konnte kaum 2 zusammenhängende Sätze sagen. Und DAS sind die Nazi-Anführer? So traurig diese beide Fälle auch sein mögen, ich glaube wir haben andere
    und schwerwiegendere Probleme bei der Kriminalitätsbekämpfung zu bewältigen, als auf 0815-User loszugehen...:eek:
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Es hat niemand behauptet, dass er ein Anführer war.
    Das kann man immer sagen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Ich finde, genau da geht es los. Und deshalb muss man auch dagegen anschreiben.
     
  6. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Das ist m.E. nicht vergleichbar. Ein Homosexueller wird m.E. bereits als Homosexueller geboren (ob er es auslebt oder verdrängt, hängt von seiner Umgebung, Familie, Erziehung etc. ab). Ein radikaler Fanatiker wird hingegen nicht als solcher geboren, sondern ist entsteht einzig durch seine Erziehung, sein Umfeld etc.. Mithin hat Gott Homosexuelle geschaffen (und heißt sie folglich gut), aber nicht radikale Fanatiker.
     
  7. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Nein, aber die Nazi-Mitläufer. Hätte es die während des 2.Weltkrieges nicht gegeben, wäre es nicht zu einem Weltkrieg gekommen.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Homophobie ist hier nur der Aufhänger. Vielmehr ging es mir darum das in der vermeintlichen Anonymität immer mehr Leute ausflippen und ungefiltert ihren Hass herausposaunen und sich immer mehr Abgründe auftun.
    Teils offen mit Bild....

    Wie kommt das? Wie gesagt, das I-Net ist kein rechtsfreier Raum. Das sollte allen Leuten bewusst sein. Mich erschreckt immer mehr wie Leute in angestauten sinnfreien Hass rauslassen. Das sehen wir ja auch in der Flüchtlingsproblematik oder wenn der Tagesschau-Kommentar nicht in Bild passte.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Selbstverständlich. Das ist Teil unseres Rechtssystems.
    Hoffentlich noch sehr lange.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: I-Net kein rechtsfreier Raum

    Wenn ich sowas schon lese....:mad:


    Vielleicht hast du ja die normale Realität eines Users im Internet durch deine Moderatorentätigkeit längst verloren, aber ich kann dir versichern: So schnell wie man im "rechtsfreien Raum" verwarnt, gesperrt und ggf. Angezeigt wird -kannst du nicht gucken. Schau dir doch nur dieses Forum an und natürlich auch deinen Bereich an -für was dort Leute "Konsequenzen" tragen müssen ohne je im Sinne des StGB verstoßen zu haben. Da freut man sich als normalsterblicher noch den Computer auszuschalten und laut "Pairing" oder SKY ist sch..... aussprechen zu dürfen ohne gleich eingebucht zu werden. Von den unzähligen gelöschten und geschlossenen Themen selbst im Kritik-Bereich will ich erst gar nicht reden. Nirgends wo im "rechtsfreien Internet" kann man -einfach so- einen Kommentar abgeben oder seine Meinung(!) kundtun ohne sich vorher im erbitterten Kampf mit der Capcha-Abfrage zu registrieren. Und wenn man doch noch die Geduld behält, wartet man noch Stunden bis die Zensur es absegnet. Und DAS nennst du rechtsfreien Raum? :confused:

    P.S. Man, bin ich froh dass es das reale Leben noch gibt. :love: