1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

I have a Dream! Die eierlegende Wollmilchsau gesucht.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von SVB2001, 19. April 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: I have a Dream! Die eierlegende Wollmilchsau gesucht.

    Also ganz einfach.

    Erstens: Mit MS gehts zwar auch, aber mit Linux gehts besser. PUNKT.

    Zweitens: Du brauchst dafür nicht so ein Rechner, man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Kostet nur unnötig Strom.

    Drittens: Der Receiver heisst ganz klar Dreambox

    Viertens: Du nimmst eine uralt Gurke, in die noch einigermaßen große Festplatten reinpassen, z.B. ein Pentium II. Darauf kommt ein Betriebssystem, dass einen NFS Server zur Verfügung stellt. Es gibt dafür ein professionellen NFSv4 Server für Linux oder ein Windows-Gemurkse. Zur Not musst du auf der Box CIFS installieren, dann geht das ganze über Samba (Windows-Netzwerk). Aber dies ist extrem langsamer, sodass du öfters Bildhänger hast.

    Meine beiden Boxen speichern auf einen alten PII 400 mit 4 200'er Platten drin, die alle als ein logisches Laufwerk gemounted sind, sprich ich kann darauf auch z.B. eine 260 GB große Datei speichern. Daher kann ich unten im Wohnzimmer mit der einen Box was aufzeichnen und oben im DG es später anschauen, ohne gigabyte Daten übers Netzwerk vorher kopieren zu müssen.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: I have a Dream! Die eierlegende Wollmilchsau gesucht.

    ..auch ne möglichkeit aber wieder am thema vorbei ;) Nicht sosehr wegen linux sondern wegen der standalone-löung mit einer dreambox und einem zusätzlichen server. Die box kostet ca. faktor 5 mal was eine billige pci-karte kostet und der server pustet bei @SVB2001 sowieso immer abwärme nach draussen.