1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

I-Frame bei H.265/HEVC Aufnahmen im TSDoctor 2 finden

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von ahsiss, 7. Juni 2016.

  1. ahsiss

    ahsiss Guest

    Anzeige
    So hab mir das jetzt mal angeschaut.
    Das lustige ist, im MPC (Media Player Classic) hakt das Video und im TSDoctor nicht.

    Nein, auch hier kann ich keine I-Frames suchen.
    Und was mir auch aufgefallen ist, beim Videostream steht: "Format details not found", da stande bei den UHD Sat und DVB-T2 Aufnahmen auch schon da.
     
  2. may24

    may24 Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Na ja, hab's nur mal so auf die Schnelle zusammengebastelt ... daher auch kein Ton ;)
    Aber irgentwas passt dem TS-Doc nicht als das er keine I-Frames findet ... mehr noch: So wie ich's gecoded habe gibt's sogar IDR-Frames.
    Vielleicht doch eher ein generelles Problem des TS-Doc.
    Wenn du den gekauft hast, dann kontaktier die doch mal an. Für das Geld kann man doch (ein wenig) Support beanspruchen :D
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mag jetzt vielleicht eine dumme Frage sein, aber wie hast du das Testfile im TSD aufgemacht? mp4 kann er nicht öffnen und wenn du das selber in einen Stream muxt, kommt das auch bissl drauf an, wie das der Muxer verpackt, wäre also eine Erklärung, warum mpc muckt und tsd (mit lav) das besser kann.

    Aber was mich interessieren würde, wie sieht denn ein Probeschnitt an der Schnittkante aus, wenn du so ein hevc geschnitten hast?

    Ich dachte eigentlich, der tsd sucht sich das nächste i-frame beim eigentlichen Schnitt, aber was ich grad bissl getestet habe (HD h264), der schneidet offenbar auch fröhlich mittendrin, allerdings ist das im fertigen File nicht groß aufgefallen. Allerdings habe ich nicht wirklich HD mit Werbung, wo ich das überhaupt merken würde (und da schneide ich sowieso nur grob aussen rum. Die 5 Sekunden weniger im File machen die Zeit für das feinjustieren nicht wieder wett). Solange das für einen Player ein gültiges File ist, tät mich auch ein Artefakt nicht stören. Echt framegenau geht ja eh nur mit neucodieren, also mache ich den Schnitt sowieso im unerwünschten Teil.
     
  4. ahsiss

    ahsiss Guest

    Im TSDoctor 2 kann man bei Datei -> Import jede beliebige Videodatei öffnen und der macht dann intern daraus einen Transportstream.

    Das Video ist am Anfang verpixelt und baut sich noch auf. Das ist auch der Grund warum ich auf I Frames setze, damit das Video sauber startet und beim eventuellen Konvertieren nicht asynchron wird.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ahh. Danke.

    Das mit dem asynchron, da musst du beim demuxen aufpassen. Wenn ich mich recht entsinne ist Avidemux da nicht so doll. Ich hatte mal eine Kette, wo ich vorher in ein mkv gemuxt hatte, weil nur beim demuxen aus dem mkv bei beiden Audiostreams der Versatz im Filenamen mitgetragen wurde. Der Versatz von mp2 und ac3 war nämlich unterschiedlich.

    h265 ist noch nicht sooo sehr integriert in tsd2. Aber bei 264 gibt es in den Einstellungen was, dass er nur bei I-Frames schneiden soll und im cyphereos Forum stand irgendwo, der sucht sich den nähesten I-Frame - vermutlich wenn diese Option an ist.
     
  6. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich schneide mit Avidemux, was H265 unterstützt. Das kann ich aber nicht testen, weil ich keine H265-Aufnahmen machen kann.
    Mit Avidemux kann ich bei H264-Aufnahmen die Enden auch an P-Frames schneiden ohne das Störungen entstehen.
    Ich benutze Avidemux allerdings unter Linux, wo das Programm besser die Hardware unterstützt, was bei Windows 7 zumindest bei meinem Intel-PC nicht der Fall ist.
     
  7. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Die I-Frame-Erkennung funktioniert auch bei Avidemux mit h265. Man kann sogar von I-Frame zu I-Frame springen. Für h265 ist offensichtlich der mp4-Container die bessere Wahl.
    Bei mkv spielt mein Xoro-Player nach längerer Zeit asynchron.
     
  8. ahsiss

    ahsiss Guest

    Zwei Monate später: Immer noch keine I-Frame bei HEVC im TSDoctor.
    Ich habe mich jetzt mal bei denen im Forum angemeldet und da kam flott diese Antwort:
    Jetzt heißt es abwarten.
     
  9. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    2. April 2017
    Leider weiß ich nicht, ob ich noch aktuell bin, weil das Datumsfeld der Beiträge bei mir nicht richtig angezeigt wird.
    Jedenfalls kann man mit Avidemux 2.6.19 HEVC-Aufnahmen auch mit aac-Tonspur einwandfrei bearbeiten. Ein Durchlauf mit ffmpeg vor der Bearbeitung ist nicht mehr nötig.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das steht Direkt über dem User Avatar (oder dem großen Fragezeichen) im blauen Balken, also 28. August 2016 scan_.jpg