1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioniert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von UM-Patal, 23. Oktober 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Das ist gelinde gesagt merkwürdig. Nicht ganz so abgehoben, wie die FEC Diskussion, aber kurz davor.

    Nun, Quicktime ist kein Kompressionsformat, sondern mehr ein Media-Framework, ähnlich DirectShow von Microsoft. Das was als Quicktime verstanden wird ist in Wirklichkeit ein MPEG-4 AVC Derivat.
     
  2. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Bis auf die "ausgeblendeten" Einblendungen
    (welche dann natürlich durch eine Apple
    eigene Grafik ersetzt werden müsste)
    kann ich keinen Unterschied zu dem Settopboxcontroller
    von B&O oder einer guten Universalfernbedienung feststellen.

    Hab also Job`s Idee wohl nicht ganz verstanden !?

    Man kann seine Filme dann wahrscheinlich auch nicht mehr zu Hause
    sondern nur noch in der "Cloud" archivieren. Was die
    Contentmafia wegen der besseren Kontrollmöglichkeit
    begrüssen würde.

    Also brauch ich den Sky oder KDG Receiver & Karte dann noch oder nicht !?
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Natürlich, glaubst Du Sky oder KDG verzichtet selbst auf Geld oder Kontrolle über die Receiver? Nur weil Apple auftaucht?
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    D.h. du nimmst deine Aussage
    "DVB-S-Receiver, Zwangsreceiver, Abo-Karten, CI-Module, demnächst alles unwichtig."
    zurück, oder was sollte das bedeuten?

    Aber nur IM RECEIVER. Der TV bekommt nur das "kaputte Bild". Reparieren kann er da nicht. Jedenfalls nicht so das man das nicht sehen würde.

    Was hat das mit Programmiersprache zu tun? Das sind alles Bildinformationen die per HDMI in den TV kommen. Der TV kann mit viel Software vielleicht gerade so erraten was eine Einblendung vom Receiver ist. Vom Rausfiltern wäre man selbst mit dieser Erkennung noch Meilenweit entfernt.

    Wie will Apple sicherstellen das der Receiver ansteuerbar ist? Dieses Tor müsste der Receiverhersteller ja absichtlich offen lassen.
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Was Steve Jobs gecrackt und Apple scheinbar Anfang 2012 vorhat, weiß außer den Beteiligten noch niemand, auch UM-Patal nicht.

    Der Fernsehmarkt entwickelt sich mit immer neuen Restriktionen nicht nur gegen die Interessen der Konsumenten, er wird auch immer komplizierter. Ich halte es schon für möglich, daß Jobs hier eine Idee hatte, die die ganze TV-Kultur noch mal von vorne aufräumt. Und das durchaus im Interesse der Konsumenten.

    Aber dann eher so wie bei iTunes: Apple sichert sich die Rechte an den Inhalten und stellt die überall und jederzeit zur Verfügung. Nicht nur in der Cloud, man kann alle Inhalte auch auf der Platte speichern oder auf Scheiben brennen.

    Das Problem wird sein, ob die vielen Kabelgesellschaften in den USA, die z.B. auf den Rechten vieler Serien sitzen, diese Apple zur Verfügung stellen, wenn Apple zum direkten Konkurrenten dieser Kabelgesellschaften wird.

    Aber ein Fernseher, der hinter den komplizierten Set-Top-Boxen den DRM und die Einblendungen herausfiltert ist eine mehr als kuriose Idee. Und viel zu kompliziert, denn den Receiver müßte ja jeder vorher trotzdem einstellen. Wenn Apple Fernseher macht, dann ohne Receiver und Boxen und einfacher als alles, was es bisher gab.

    Aber wie gesagt, woher soll Apple die Rechte nehmen? Außer sie bezahlen und verlangen so viel dafür, daß man sich die Inhalte genausogut als BDs kaufen könnte.

    Edit:

    Die Sprachsteuerung habe ich vergessen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2011
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Der letzte Abschnitt ist eigentlich der entscheidende. Es gibt sowas doch schon längst. Jeder neuere Fernseher besitzt einen integrierten Receiver mit dem man seine Kanalliste frei nach Wünschen zusammenbauen kann. Aufnehmen ist meist ebenso einfach möglich, wenn auch nicht in der "Cloud". Wer eine dezentrale Lösung braucht kann diese Online-TV Recorder nutzen, ich nehme allerdings an, dass der Bedarf sich sehr zurückhalten wird. Warum sollte ich meine Sendungen mühsam ins WAN hochladen wenn ich auch den USB Stick abklemmen und an ein anderes Gerät zur Wiedergabe anstecken kann.

    Das Umgehen des Kopierschutzes kann nicht im Sinne des Erfinders sein und vermutlich erst recht nicht legal. Aber auch hier gäbe es auch heutzutage Möglichkeiten wie bei HD+. Letztgenanntes ist hierzulande doch die einzige Gängelung der Zuschauer und niemand ist gezwungen so etwas zu nutzen. Sollte es irgendwann soweit sein, dass Astra seine Sat Kunden von vorne bis hinten gängelt, dann werden bislang Nischen-Betreiber einfach massiv Zulauf erhalten und die Schüssel wird auf einen anderen Sateliten gedreht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.595
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Was technisch unmöglich ist.
    Wenn Du ein Foto mit einem Grafikprogramm öfnest und dort ein anderes drüber setzt und das ganze als JPEG abspeichers, kannst Du und nimmer die Original Bildinformation des ersten Bildes wiederherstellen wo das zweite noch nicht drauf war.
    Fremde Receiver zu manipulieren deren Betriebsystem das nicht zulässt kann man auch nicht "manipulieren".
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Dann leider er wohl an Kleptomanie! :winken: