1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioniert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von UM-Patal, 23. Oktober 2011.

  1. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Man lernt nie aus.

    IPTV ist also Sat-TV.

    Irgendetwas scheint an meiner Anlage falsch zu sein.
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Von mir auch "GENAU" :D

    Warum nur hat der Verfasser von #2 dieses Elaborat nicht verschoben:confused:.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Zumindest wäre die Vorgeschichte ähnlich wie bei IPhone und IPad: Endlich das zu vollbringen, was Microsoft in vielen Jahren und Versuchen vergeblich in ein sinnvolles und für die Kunden attraktives Produkt zu verwandeln zu versuchte.

    Microsoft gelang es zwar, zumindest teilweise Zugang zum "vernagelten" US-TV-Content zu bekommen (CableCard, mit den Satelliten-Plattformen hat es IIRC jedoch nicht mehr geklappt), aber letztlich waren die Produkte Media Center und WebTV/Mediaroom so "lieb- und visionslos" gestaltet, das sie beim Kunden kaum Anklang fanden, weil sie in Bedienung und Features weitgehend herkömmliche Empfangsgeräte nachahmten.

    Schon lange gibt es Ideen für bessere Empfangsgeräte, die man wirklich als "smart" bezeichnen könnte (nicht zu verwechseln mit dem Begriff "Smart TV", der derzeit für lediglich Internetfähige Fernseher verwendet wird): Eine Bedienung, welche nicht mehr den allerersten "mechanischen" analogen TV-Geräten entstammt, sondern das ausnutzt, was moderne Computertechnik ermöglicht. Eine Benutzerführung, welche dem Nutzer aktiv hilft, die gewünschten Inhalte zu finden, statt "passiv" den Benutzer "manuell" suchen zu lassen.

    Viele Ansätze dazu hat es schon gegeben, aber keiner war gut genug, um breiten Anklang zu finden. Speziell bei Microsoft lag der Fehler darin, dass man sich zuallererst um die "Gängelungswünsche" der Content-Industrie gekümmert hat, statt damit anzufangen, die Möglichkeiten der Technik auszureizen und nachträglich das absolut nötige Minimum an Einschränkungen draufzusetzen.

    Es wäre schön, wenn irgendein Produkt es endlich schafft, ob nun "Apple TV" oder "Google TV" oder doch irgendein Microsoft-Produkt. Aber ich selbst habe Zweifel, ob das im Rahmen des herkömmlichen Rundfunks überhaupt noch kommt bzw. der Mühe lohnt. Mit dem aufkommenden Internet-Fernsehen wird das ganze so oder so noch mal ganz von vorne aufgerollt, und vielleicht etablieren sich dabei ja auch endlich Bedienungskonzepte, welchen Geräten des 21. Jahrhunderts auch würdig sind.
     
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Ob es mit Apple besser würde, sei mal dahin gestellt.

    Steve Jobs war ein Visionär, keine Frage, aber wenn bei Apple die BWLer ins Spiel kommen, dann ist Ende im Gelände. Niemand haut auf den Tisch, so wird es jetzt gemacht, sondern man sieht nur noch die Zahlen und denkt für die nächsten Monate.

    Bill Gates war da anders, er hat die Großkunden angesprochen und nebenbei die Privatkunden mit ins Boot geholt.

    Es gibt sehr viele Programmierer für kostenlose Microsoft-Anwendungen, weil diese die grosse Masse ansprechen wollen, da kann Apple nur von Träumen.

    Auch bei Smart-Phones hat Apple nur mit Marketing den Hype. Microsoft macht da nicht so einen Wind drum. Wenn ich persönlich Android sehe, mit den vielen kostenlosen Apps, dann Frage ich mich schon was die Apple-Jünger für Vorteile haben.

    Gruß Stephan
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    786
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Wie soll das technisch funktionieren?

    Wie das? Im obigen Text stand doch das der DVB Receiver lediglich vom Apple TV gesteuert wird. Beim Receiver bleibt also alles beim alten.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Nö, ich nicht. Ihr dürft es gerne behalten. ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.447
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Vieleicht klept er die Einblendungen mit Paketklebeband ab.:D
     
  8. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    hab nie ein apple gerät gehabt, aber war das nicht so das man auf einen iphone zb nur songs hören kann die man sich auf itunes gekauft hatte und nicht per pc draufkopiert hatte?
     
  9. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni

    Ne, ist nicht so. Man kann alle Musik per iTunes draufkopieren.
     
  10. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: "I finally cracked it!" - Hat Steve Jobs uns als Abschiedsgeschenk TV revolutioni


    Zunächst mal zu 2) Es muss alles "beim Alten" bleiben, d.h. der Empfang des Signals über den Receiver des Kabelnetzbetreibers oder Sat-Betreibers DirecTV (nix freie Hardware, wie hier in Deutschland). Diese Firmen werden einen Teufel tun, um AppeTV für ihr Netz zu lizenzieren.

    1) Genau das ist eine der Innovationen, an denen Jobs dran war ("cracked it").

    Die Einblendungen werden vom Sat-/Kabelreciever vorgenommen, aber dahinter ist das Orginalbild immer noch existent. Der Receiver "überschreibt" praktisch die Bildinformation, wenn man z.B. auf die Infotaste drückt mit den entsprechenden Grafiken. Das sind nichts weiteres als "Bytes". Diese werden kurzfristig erzeugt und hören nach Sekunden auf, in den Fernseher einzufliessen, so dass dann die Einblendungen von der Scheibe wieder verschwinden. Wenn man beim Orginalreceiver eine Aufnahme startet, werden diese Bytes gar nicht erst übertragen.

    Apple TV erkennt diese Daten, egal in welcher Programmiersprache diese geschrieben wurden, sind diese von der Bildinformation sehr leicht abzuheben. Dafür nützt Apple eine Technologie, die sie schon vor Jahrzehnten erfunden haben: Apple Quicktime. Quicktime wurde als Kompressionsverfahren erschaffen und stellte sicher, dass nur die Bildpunkte übertragen werden, die sich auch ändern. Wenn also ein Mensch sich durch einen komplett weißen Hintergrund bewegt, werden im Video nur die Daten des bewegenden Menschen übermittelt, nicht die des Hintergrund.



    Wenn ersteinmal Apple es schafft, diese Einblendungen herauszufiltern, und den Orginalreceiver per Software anzusteuern, dann sind alle Bemühungen der Kabel- und Sat-Betreiber ausgehebelt. Der Hardwarezwang ist praktisch aufgehoben, die Barrieren durchbrochen.


    Dann kann Apple nämlich den Kunden ein Produkt anbieten, mit dem sie nicht nur iTunes-Videos bestellen und ansehen können, sondern auch DVB-C und DVB-S "nativ" und in HD direkt im TV ansehen können.

    Der Kunde bekommt die komplette Kontrolle über Senderliste, Aufnahmen, Archiv in der iCloud, Streaming zu anderen iOS-Geräten.