1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hypo Real Estate am Ende

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Joost38, 4. Oktober 2008.

  1. frankie292

    frankie292 Guest

    Anzeige
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Nun mit Recht und Gerechtigkeit ist das so eine Sache. Es ist vollkommen klar, dass man in der jetzigen Situation nach Schuldigen sucht. Und eigentlich gibt es auch einen. Es ist das ökonomische System! Es basiert nun einmal darauf, dass sich jeder selbst der Nächste ist, Eigennutz vor Gemeinnutz geht und Geld die Welt regiert.
    Die Frage ist aber. Gibt es dazu eine wirkliche Alternative? Es ist und bleibt eine Grundsatzfrage. Wer den Kapitalismus als System ablehnt, klar der kann nicht für diese Rettungsaktionen sein.
     
  2. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Wie gesagt...zurück auf 0!
    Wobei die Renditegeilheit gerade in den USA natürlich auch damit zu tun hat, dass es überhaupt keine staatlichen Systeme zur Altersvorsorge gibt. Und in Deutschland sind wir ja dank Union und SPD auf dem besten Weg, es den Amerikanern gleich zu tun... :rolleyes:
     
  3. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Ein wirklich sozialer Kapitalismus, wie es ihn bis vor 20 Jahren in Deutschland gab mit klaren Regeln und Begrenzungen von Kapitalmarktinstrumenten würde dafür sorgen, dass auch der menschliche Egoismus nicht zu solchen Ergebnissen führt, wie wir sie in den USA sehen.
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Eben. Meine Rede. Aber wie gesagt. Geht nur international. Und ich sehe bisher nicht wirklich den politischen Willen dazu. Schon gar nicht beim Hauptbetroffenen USA.
     
  5. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Der Wille wird von allein kommen. Entweder die USA verhalten sich entsprechend oder ihr Kapitalsystem wird komplett zusammen brechen.
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Man wird sehen welche Konsequenzen diese Krise auf den Kapitalismus haben wird. Die Deregulierung startete mit Reagan und Thatcher im angelsächsischen Raum. Man wird sehen, ob es jetzt zu einer Trendumkehr kommt oder nicht. Konsens ist allgemein, dass diese Krise ihre Konsequenzen haben wird.
    Gerade in den USA gab es nicht nur die Subprime Krise, es gab auch vorher schon Enron Tyco Worldcom usw
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hypo Real Estate am Ende


    Tja, während die USA und Großbritannien nun langsam wieder regulierend eingreifen werden, hinkt Deutschland mal wieder hinterher. Hier wird seit Schröder und Angie kräftig dereguliert - und wenn Union und FDP erstmal an der Macht sind, bekommen wir auch amerikanische Verhältnisse...unglaublich, dass die deutschen Wähler sowas auch noch unterstützen...
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Ok.

    Da die Diskussion langsam dann doch wieder in nationale Parteipolitik abzudriften droht, klink ich mal aus. Damit hats nämlich schlicht und einfach nichts zu tun.

    Gute Nacht an alle Mitdiskutanten!
     
  9. #67

    #67 Guest

    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Das ist zwar richtig, aber nur ein Teil der Wahrheit. Das Auseinanderdriften der sozialen Verhältnisse einer Gesellschaft führt zwangsläufig zu ihrer Radikalisierung. Das scheint man schon wieder vergessen zu haben...
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Schade. :( Deine Posts bezüglich dieses Themas waren sehr informativ...