1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hypo Real Estate am Ende

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Joost38, 4. Oktober 2008.

  1. ukroll96

    ukroll96 Guest

    Anzeige
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Na dann lies mal genau dieses Kapitel in diesem Buch und du wirst mit Bestürzung feststellen, dass genau diese heutige Entwicklung schon vor Jahren von Oscar prophezeit wurde. Aber immer schön den bösen Oscar vorschieben, er war, hätte, hat, könnte, ja ja, ich kann s nicht mehr hören.

    Na, ob sich der feine Herr Steinbrück unser Geld krallt bzw. wir noch mehr das geld aus den Taschen gezogen bekommen oder ob s die bösen Linken nehmen, da gebe ich, wenn s vernünftig ausgegeben wird, lieber den Linken. Ich habe kein Verständnis mehr für die Banken und deren Zocker, es reicht.Lasst sie crashen, egal. Anders kapieren die es nicht. Wenn die weiter Geld bekommen, machen die weiter, wo sie aufgehört haben, sie zocken und spekulieren weiter. Das kann s nicht sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2008
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Begründung?
    Aus volkswirtschaftlicher Sicht hast Du nur Recht, wenn die Amis die 700Mrd mit der Notenpresse finanzieren würden, was sie garantiert nicht tun werden.

    Zum Thema Oscar: Mag schon sein, dass auch er vor sowas gewarnt hat. Das Problem: Selbst wenn die Linke die absolute Mehrheit hätte, hätte sie keine Chance, was zu ändern. In diesem Bereich geht national gar nichts mehr, nur staatenübergreifend. Und da ist leider - unter der Führung unserer transatlantischen Finanzfreunde - absolut nichts in Sicht. Auch wenn ein paar Leute schon angedeutet haben, welche Richtung sinnvoll wäre (internationale Kontrollmechanismen analog zur nationalen BaFin, Entmachtung der privaten Ratingagenturen, die nur Müll produzieren, Kreditvergabe gekoppelt an einen seriösen Eigenkapitalstock, usw...)
     
  3. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Vor vordergründigen (Spekulations-) Gewinnen und Hypotheken-Blasen hat schon Theo Wai8gel Anfang der 90er gewarnt; es wolltenur keiner drauf hören! :(


    Das ist der Nostradamus-Effekt (übrigens angelehnt an das Gesetz der großen Zahlen ;)):

    Wenn Du unglaublich viele Prophezeiungen/Warnungen von Dir gibst, wird zwangsläufig auch eine zutreffende dabei sein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2008
  4. AW: Hypo Real Estate am Ende

    Na, ob die auf den Lafontaine gehört haben?
    Wohl genauso, wie Duisenberg und seine Experten zwingend nach den Forderungen eines 6 Monate amtierenden deutschen Finanzministers getanzt wären.;)
     
  5. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Sie werden gezwungen sein, eben genau das zu tun.
    Woher soll denn diese (selbst für die USA hohe) Summe kommen?
    Die USA als Staat sind bereits vor dieser Ausschüttung mit 4,4 Billionen Dollar verschuldet. Der Staat ist schlicht und einfach pleite - und das schon vor dieser Krise.

    Also...woher 700 Mrd nehmen, ohne zu drucken?
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Na von wem wohl? Vom kleinen Mann natürlich.

    PS: Zumindest in Irland und Spanien gibts auch gewaltige Immobilienblasen. Nur damit nacher keiner sagt, es hätte keiner gewusst
    :winken:
     
  7. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Die Blase in Spanien ist mir bekannt...da stehen ja schon seit Jahren immer mehr Häuser zum Verkauf, weil sich die Leute die Kredite nicht mehr leisten können. Was aber auch ein Zeichen ist, dass sich die Blase dort schleichend auflöst und nicht bis zum großen Knall getrieben wird wie in den USA.

    Und nun sage mir mal, von welchen kleinen Männern in den USA 700 Mrd. kommen sollen...in leere Taschen kann man leider nicht mehr reinfassen...
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Hypo Real Estate am Ende

    So wie ich das verstanden habe, wäre der Schaden für die Volkswirtschaften um ein vielfaches höher, wenn die Banken nicht gestützt würden...
     
  9. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Hyperinflation ist sicherlich eine der Gefahren, aber nichts tun führt zu Deflation und einer extremen Wirtschaftskrise. Ein historisches Beispiel gibt es dafür.
    Als das Repräsentatenhaus das Rettungspaket ablehnte, konnte man an der Reaktion der Märkte ablesen, was befürchtet wird. Der Ölpreis sank massiv, die zyklischen Wirtschaftswerte verloren massiv an Wert. Übersetzt heisst das, dass die Anleger in diesem Fall mit einer gewaltigen Rezession rechnen.
    Irgendwie ist das schon merkwürdig: Gerade die Linken fordern jetzt Laissez faire, laissez aller (wobei ich die Gründe dafür sehr wohl verstehe und nachvollziehen kann) genau wie die ideologischen Vertreter der reinen Lehre bspw bei den Republikanern.
    Doch sollte man versuchen in einer realen Welt, das Beste aus einer schlechten Situation zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2008
  10. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Hypo Real Estate am Ende

    Ja, das wollen uns die, die davon profitieren natürlich gerne weismachen...