1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hygiene Spüler sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von thom82, 7. Januar 2015.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Hygiene Spüler sinnvoll?

Da nimmt man Wasser und Seife/Haushaltsreiniger und gut ist. Dieser Hygienewahn ist ja fast schon lachhaft. Wie hat man das früher gemacht? Die Kotze abgefackelt oder liegen lassen bis sie von selber zerbröselt? Da fast man sich manchmal schon an den Kopf.

Und zur Haltbarkeit von Bakterien/Viren: In Stoffen, so sie denn trocken sind, halten sie 12 Stunden, auf glatten Flächen in der Regel ca. 2 Tage. Da muss man also nicht groß mit Sagrotan herumschrubben und unser Trinkwasser versauen.

2. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Geht mir ähnlich. Ich desinfiziere auch nicht. Leider holt meine Frau sowas ab und zu. Da ziehe ich das immer ins lächerliche, irgendwann gewöhne ich ihr das schon noch ab. :cool:

Bei mir gibt es für die Wohnung nur nen Universal-Bodenreiniger, Glasreiniger und Scheuermilch. Mehr brauche ich nicht.

Ich setze bei mir selber auf die Klassische Seife, ist immer noch das beste, finde ich. Flüssige Seife kann ich nicht ab.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Beim wischen mit Wasser und Haushaltsreiniger hat man aber schon das Risiko, das man die Viren nicht beseitigt, sondern stattdessen dann auch noch grossflächig verteilt. Bei Bakterien kann es zusätzlich noch sein, das diese sich dann im feuchten Lappen weitervermehren.

Nicht flasch verstehen, generell alles mit Hygienreiniger zu putzen wäre natürlich überzogen und unnötig.

Im Fall eines erhöhten Risikios, wie z.B. Erbrochenem oder z.B. bei kranken kleinen Kindern (die wischen sich schon mal Rotz mit der Hand ab und berühren dann ohne Händewaschen einfach sachen) ist Hygienereiniger schon absolut angebracht.

So aggressiv sind die sogenannten "agressiven Krankenhauskeime" garnicht. Sondern sie sind nur schwer behandelbar. Infizieren tun sich zum Glück nur ganz wenige Menschen damit.

Viren die normale Erkältungen auslösen (Rhinovieren, Pseudoinfluenzavieren, ...) sind wesentlich infektiöser.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Es gibt einen Tierversuch mit Mäusen. Die einen hat man in normaler Umgebung, umgeben von Dreck, Schmutz und Bakterien, aufgezogen, die anderen im Labor unter "perfekten" hygienischen Bedinungen. Letztere sind an diversen Autoimmunerkrankungen sehr früh gestorben...;)
    Da müsste es in der Mediathek des ZDFs irgendwo was zu geben, das kam mal auf ZDFinfo glaube ich.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Wie fast überall wäre eben ein "Gesundes Mittelmaß" wünschenswert.

Übermässig hohe Keimbelastung sollte schon vermieden und bekämpft werden, übertreiben soll man es aber auch nicht.