1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 16. September 2009.

  1. esca

    esca Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    Der ist mit seinem Spielzeug-E-Motor auch schon ok, aber der Prius hat die doppelte E-Leistung und der Lexus die dreifache. Ist noch ein bisschen netter ;)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    Die Hybridfahrzeuge können im Cityverkehr schon punkten, allerdings finde ich muss man dort nicht zwangsläufig Autofahren, sondern man könnte sich dort auch überlegen ob man nicht lieber die öffentlichen Verkehrsmittel nutzt.

    Wer auf dem Land oder in Kleinstädten wohnt und viel Überlandfahrten und Autobahnfahrten hat, der kann aber von einem Hybridantrieb kaum profitieren. Da ist ein sparsamer Dieselmotor die sinnvollere Lösung würde ich sagen.

    Die Lexus-Modelle haben ungeachtet der Technik aber den grossen Vorteil das sie nach aussen hin aussehen wie ganz normale Autos, und man so eine breite Kundenschicht ansprechen kann.

    Der Prius und Insight finde ich sehen einfach zu merkwürdig aus, vorallem die komische Heckpartie. Sowas fällt schon 500m gegen den Wind aus. Und Käufer die eine normale Karossieform (sei es jetzt Schrägheck, Fliessheck, Stufenheck, Cabrio, Coupe, Kombi) wollen hat man durch diese eigenartige Form schon von vorneherein ausgeschlossen.

    Bei Lexus hat man einen Hybridantrieb ins Auto eingebaut, aber beim Prius und Insight sieht das eher so aus als hätte man das Auto um den Hybridantrieb herum gebaut.

    Bei Honda hab ich gerade noch gesehen: Da gibt es auch noch einen Civic Hybrid ... der sieht optisch auch ganz normal aus.
     
  3. esca

    esca Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    Gilt eigentlich für alle Hybridautos außer dem Insight und dem Prius...
    Es gibt schon noch ein paar mehr, auch wenn man die bei uns leider nicht bekommt.

    Mich wundert eher, dass solche Kisten wie SUVs die Leute ansprechen. Die sehen vielleicht seltsam aus, finde ich zumindest...

    In den USA wurde das sogar als Erfolgsgrund genannt, dass man die Autos einfach sofort erkennen kann.
    Der Civic hat sich im Vergleich zum Prius immer relativ schlecht verkauft obwohl der auch nicht übel ist.

    Das war auch so gedacht ;)

    Ähnliche Formen gibt es aber auch bei Nichthybriden. Mir fallen da Honda CR-X, Ford Focus, Audi A2 und der Citroen C4 ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    Sorry, aber das ist mir einfach zu platt. Komfortfunktionen wie elektrische Fensterheber, Spiegel und Sitze sind irrelevant, da man sie nur selten benutzt und ihr Verbrauch daher nicht ins Gewicht fällt.

    Die Verbraucher im laufenden Betrieb tragen hingegen zu einem mitunter nicht unerheblichen Teil zur Sicherheit bei. Da bin ich gerne bereit, den Mehrverbrauch zu zahlen.
    Genau... Sofern Außerirdische hier landen und uns ihre Batterientechnik zur Verfügung stellen. :rolleyes:

    Wir sprachen von den Angaben, dass ein Wagen in soundsoviel Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Das ist ein in der Praxis irrelevanter Wert.

    Im Two-Mode Hybrid läuft der Verbrennungsmotor aber immer mit und wird abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit von den Elektromotoren im Getriebe mal mehr, mal weniger stark unterstützt.
    Ich glaube, da verwechselst du was. Genau darauf basiert die Hybridtechnik: Man verwendet einen leistungsschwächeren Motor, ergänzt ihn um einen Elektromotor. Beide Motoren zusammen ergeben dann die Gewünschte Zielleistung des Antriebs.
    Äh... Genau das hast du eben noch als "uninteressant" abgestempelt... Irgendwie glaube ich, reden wir aneinander vorbei. ;)

    Ich glaube aber, dass wir letztlich dann doch dasselbe meinen.
    Es ist ein Gimmick, mehr nicht. Ein Gimmick, dass viel "kostet".
    Kostet mehr, als du denkst. Und mehr, als eigentlich nötig wäre.

    Gag
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    Ehrlich gesagt finde ich die Optik ansprechend. Da gibts ganz andere, weit unschönere Fahrzeuge. SUV z.B. stoßen mich schon optisch ab.
     
  6. esca

    esca Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    Ich glaube, du verwechselst da was. Das ist ein Vollhybridsystem mit starkem E-Antrieb. Wäre ja kompletter Unsinn, den Motor ständig mitlaufen zu lassen. Es gibt noch Mildhybriden von BMW und Mercedes ohne Motorabschaltung (ähnlich wie bei Honda). Der S400 Hybrid wird ja schon verkauft und von BMW habe ich auch was gehört.
    Der Honda kann allerdings mit deaktivierter Einspritzung noch ein wenig elektrisch fahren, aber nur mit sehr kleinen Leistungen.

    Schon, das ist ein Aspekt davon. Was man sonst noch alles an Vorteilen haben kann habe ich ja ausführlich genug erzählt.

    Es geht eben um das Gesamtpaket. Nur den Motor etwas kleiner zu machen bringt nicht so wirklich viel.
    Wenn man ihn in ungünstigen Situationen abschalten und elektrisch fahren wird es viel interessanter.

    Wenn ich eine große Batterie einbaue bekomme ich gleichzeitig eine effiziente Energierückgewinnung und zusätzliche Leistung, bei einer kleinen halt entsprechend weniger.

    Ich hoffe, dass wir uns mal verstehen.
    Denke nicht, dass ich so wenig nachvollziehbares Zeug schreibe...

    Man kann sich darüber streiten, ob ein Vollhybridsystem zu teuer ist oder nicht. Da kann man mit einfacheren Systemen Kosten sparen, mit weniger Vorteilen.

    Den Knopf bei Vollhybridautos einzubauen, die die Leistung sowieso haben kostet wirklich kaum etwas ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    :eek: Dann hab ich das mit dem Two-Mode wirklich durcheinander geworfen.

    Gag
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    Also kann ich ein Fazit ziehen? Der Kauf eines Hypriden ist ohne Bauchschmerzen der eventuell höheren Wartungskosten möglich?
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    Es muss ja auch Autos für richtige Männer geben. ;)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hybrid-Autos, höherer (teurer) Wartungsaufwand?

    Mein Schwanz ist groß genug. ;)