1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 11. Mai 2015.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

Naja, aber der "Freischuss" gilt doch nur wenn man im nachhineien nachweisen kann, dass man zum diesen Zeiptunkt ein Karte hatte. Dein Beispiel ist also Blödsinn, denn zum einen kann man ja die Monatskarte ganz legal übertragen/ausleihen und wer die nicht vorlegen kann gilt schon jetzt als Schwarzfahrer. Zum anderen, der, der z.B. aus einem Jahresabo jemanden seine Karte ausleiht (hier der Nachbar), so kann der Nachbar später nicht nachweisen, dass das Abo auf seinem Namen lief -also wieder Schwarzfahrer. Diese Bearbeitungsgebühr greift doch nur bei den "pesonalisierten" Monatskarten, wo Name usw in irgendeiner Form später nachverfolgbar wäre.

2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Hey, das ist ja wie bei Aldi, da kaufen auch nur die Leute, welche es sich wo anders nicht leisten können. :rolleyes:

Nee mein Lieber da gehe ich nicht mit. Schwarz fährt eher der, welcher davon aus geht, dabei nicht erwischt zu werden. Nach der Lichthupe vor dem Blitzer fahren ja auch nur jene langsamer welche es sich das Foto nicht leisten können. :)

3. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Und je größer die Chance, nicht erwischt zu werden, desto größer auch die Anzahl der Schwarzfahrer.

Mein Eindruck zur Situation in Berlin: Die BVG scheint sich kaum für Schwarzfahrer zu interessieren. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, in den letzten Jahren irgendwann mal in der U-Bahn kontrolliert worden zu sein. Und beim Einsteigen in den Bus soll man zwar seinen Fahrschein dem Fahrer zeigen - das Fahrgastaufkommen ist inzwischen aber häufig so hoch, dass viele Fahrgäste hinten einsteigen, ohne irgendetwas vorzuzeigen. Und Kontrolleure im Bus habe ich noch nie erlebt. Also da würde ich viele Schwarzfahrer vermuten...

Bei der S-Bahn war es früher (vielleicht zu der Zeit, als die auch von der BVG betrieben wurde...?) ähnlich: Kontrollen selten, und die uniformierten Kontrolleure waren leicht erkennbar. Wenn die einstiegen, fiel eben einigen "plötzlich" ein, dass sie ja aussteigen wollten... Aber dann tauchten die "zivilen" Kontrolleure auf, die als scheinbar normale Fahrgäste einsteigen und erst nach Abfahrt ihre Ausweise zücken und die Fahrscheine verlangen. Denen ging am Anfang praktisch immer mindestens ein Schwarzfahrer ins Netz.

Inzwischen hat sich das aber gewandelt, und ich bin erstaunt, dass selbst der "verdächtigste" Fahrgast einen gültigen Fahrschein vorzeigen kann. Schwarzfahrer sind in der Berliner S-Bahn entweder selten geworden - oder so gut vernetzt, dass die sich gegenseitig vor den zivilen Kontrolleuren warnen. Gibt's da vielleicht eine App fürs Smartphone...? :cool:

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2015
  4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das kann man aber nicht vergleichen.

Wer über 2.000€ netto verdient dem tun so 85-120€ für eine Monatskarte oder falls er selber mit dem ÖPNV fährt eben Einzelfahrscheine oder Streifenkarten nicht weh.

Bei Blitzern ist es was anderes aber trotzdem vergleichbar. Wer absichtlich zu schnell fährt tut das ja um schneller anzukommen.

Hier spielt also nicht das Einkommen die Rolle, sondern wieviel Zeit man hat. ;)

5. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Wer auf Hartz IV oder Sozialhilfe angewiesen ist, bekommt zumindest in Berlin eine Monatskarte deutlich verbilligt:
    https://shop.bvg.de/index.php/product/242/show/0/0/0/0/buy

Für Schüler und Studenten gibt es ebenso Ermäßigungen. Und wer erwerbstätig ist, kann die Kosten für die Monatskarte von der Steuer absetzen.

Also ein Grund zum Schwarzfahren lässt sich aus der finanziellen Situation des Einzelnen kaum ableiten, denn die wird bereits berücksichtigt.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Berlin kann man nicht unbedingt als Beispiel für ganz Deutschland nehmen, weil ein so gutes Angebot zu so günstigen Preisen wie bei der BVG findet man sonst kaum irgendwo in Deutschland.

Beim VGN sieht es so aus: http://www.vgn.de/media/preise2015.pdf

Am günstigsten kommen Arbeitslose und Rentner weg die nicht vor 9 Uhr ausser Haus müssen. Da kann man für 92,50€ mit der MobiCard 9 Uhr dann im ganzen VGN Raum rumfahren.

Aber die anderen Tickets sind deutlich teurer.

Von der Steuer absetzbar sind imho nur streckengebundene Fahrkarten. Die kann man dann aber nur unter Umständen (teilweise) auch privat nutzen. Netzkarten sind imho nicht von der Steuer absetzbar.

Umgekehrt ist es so wer z.B. vom Arbeitgeber eine Netzkarte zur Verfügung gestellt bekommt müsste diese sogar noch als Geltwerten Vorteil versteuern wenn er es nicht zufällig "vergisst".

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, das muss man aber auch in Relation sehen: Ein Hartz4 gibt also 9% seiner Netto-Bezüge (bei 400€ Regelsatz) für die "Mobilität" aus, während einer mit 1.500€ Netto-Gehalt nur etwa 5,3% (auch in Berlin, Monatskarte zu 80€) ausgeben muss. Natürlich klingt 36€ erstmal nicht viel, aber wenn man das in Relation zu den Einkünften sieht -da ist die Versuchung schon groß, schwarz zu fahren....

9. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Von mir aus kann Schwarzfahren gerne 100€ kosten. 40€ sind mitlerweile so wenig, dass es kaum noch jemanden weh tut. Wenn ich täglich im Zug sehe, dass die meisten Schüler oder Jugendliche mit den neusten Apple Geräten für mehrere hundert Euro herumlaufen, dann sind 40€ vielleicht nen Wochenend-Taschengeld das fehlt. Ärgerlich aber nicht schlimm.

Es ist ja auch nicht unbedingt der Preis an sich, sondern dass das ganze als "ja kann mal passieren Nummer" gehandhabt wird. 90% aller Personen (und ich fahre quasi täglich Zug oder Bus) die "erwischt" werden, kommen damit davon, dass sie einfach nur das Ticket nachlösen müssen. Ein Unding.

Wenn jemand im Tarifdschungel nen Fehler macht (ka... Fahrrad dabei obwohl Uhrzeit X des Firmentickets das noch nicht zulässt) dann wäre sowas ja noch ok, aber da hängen ja Gestalten rum die gar kein Ticket haben. Und vergessen zu entwerten... ich bitte Euch. Jemand der tagtäglich fährt hat ein Firmen-Abo oder ein Monatsticket und jemand der nur höchst selten fährt... für den ist Bahnfahren etwas besonderes. Und grade da weiss man worauf man zu achten hat. Fehler schleicht sich eher bei Routine ein. Und selbst wenn.... einmal saftige Strafe bezahlt und man lernt dazu.

Drehkreuze sind schon eine gute Sache, ich würde dies auch auf allen Bahnsteigen einführen. Leider wird dies wohl von Idioten wieder kaputtgemacht.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Wo man mit seinen großen Taschen durch muß? Nein, danke.