1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 11. Mai 2015.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

    Hier sind es 10 Minuten.

    Ab August 1h Max-fahrzeit mit Umsteigen innerhalb einer Tarifzone - steigt traditionell der Preis um 10c auf 2,50€ :eek:

    Allerdings wenn ein Automat nicht funktioniert,
    hat man das Recht gratis zu fahren.
    Steht auch so drauf.

    In die "Kalkulation" dabei sollte aber eine Strafanzeige einbezogen werden.
    Und wenn dann weitere Anzeigen folgen, wirds dann richtig teuer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2015
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

    Das könnte man genau so von den Verkehrsbetrieben behaupten, sprich wozu Drehkreuze o.ä. einbauen, wenn wir doch jede Woche eine Razzia machen und uns tausende ins Netz gehen? Das bringt auf die Dauer mehr Geld ein, als die Anschaffungskosten für Sperranlagen. :p


    Ach, da fallen mir schon mehrere Gründe ein. Jemanden besuchen, spontaner Behördengang, Schnäppchen der Woche woanders usw. Kein Mensch fährt grundlos durch die Gegend und ohne Ticket, insofern hat jeder irgendwo ein Ziel....:cool:
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

    Passend zum Thema morgen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf 3sat um 0.15 Uhr die Sendung "Schwarzfahren".
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

    Erstmal muss man zwischen "unabsichtlichen Schwarzfahrern" und "absichtlichen Schwarzfahrern" unterscheiden. Die Verteilung da dürfte etwa 50:50 sein.

    "Unabsichtliche Schwarzfahrer" die:
    - stempeln von Streifenkarten vergessen
    - erst wenn sie danach greifen bemerken das sie vergessen haben ein neues Wochen bzw. Monatsticket zu lösen
    - normalerweise immer erst nach 9 Uhr unterwegs sind und doch mal früher erst mit einem 9 Uhr Ticket fahren
    ... die gibt es in allen Einkommenssichten

    "Absichtliche Schwarzfahrer" die Schwarzfahren um Geld zu sparen sind schon fast immer Leute mit geringem Einkommen.

    Zwar sind sie nur selten so arm das sie sich garkeine Fahrkarten leisten könnten, aber wenn man als Geringverdiener / Student / Rentner kaum mehr als Sozialhilfeniveau hat, dann ist eben die Verlockung doch sehr gross die Fahrpreise zu sparen um sich wenigstens ein bisschen Alltagsluxus leisten zu können.
     
  5. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.347
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

    Das sich das Schwarzfahren nicht mehr rentiert, sollte eben besser kontrolliert werden, oder die Schwarzfahrtarife deutlich angehoben werden.
    In Wien kostet Schwarzfahren mindestens 103 Euro, die Kontrollen sind deutlich mehr geworden.
    Positiv für Wien ist das man die Jahreskarte um 365 Euro bekommt, jetzt schon 603 000 Besitzer. Was mich persönlich wundert, das es in Deutschland und Österreich nicht schon Kontrollen wie in London, Paris, Barcelona gibt, wo man ohne Ticket überhaupt nicht in die Bahn kommt.
    https://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/channelView.do/pageTypeId/66526/channelId/-52603
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

    ich frage mich, wie man auf diese krumme Summe kommt? Ich meine, irgendjemand muss die Höhe der Strafe ja festgelegt haben?!

    "Sollen es 100 EUR sein? Ach ne, wir machen 103." :LOL::LOL::LOL:
     
  7. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

    Ich weiß nicht, wie es in anderen Regionen ist, aber hier gibt es einen Studiticket, in der Semestergebühr enthalten, mit einem sehr großen Gültigkeitsbereich. Also fallen zumindest hier die armen Studenten definitv raus.

     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

    Soll von der Willkür ablenken, damit man meinen soll mit 102€ machen die ein Minus....:cool:
     
  9. EinGast

    EinGast Gold Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Digicorder Isio, AC light
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !


    Das gab's mal, ich glaube noch in den 60ern. Da mußte man sogar eine Bahnsteigkarte lösen, wenn man nur dorthin wollte.

    Und am Anfang meiner Gymnasialzeit in den 70ern saß in einigen Bussen hinten noch ein Kontrolleur, an dem alle vorbei mußten. Wochen- und Monatskartennutzer durften beim Fahrer einsteigen. Das ist halt sehr personalintensiv.
     
  10. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

    Sorry, das ist Blödsinn.
    Wenn ich ein Monatsticket habe und das meinem Nachbarn gäbe, dann hätte er eine Wertmarke zum zeigen und ich würde mich ohne "Hardware" auf die elektronische Anbindung der Kontrolleure berufen. Kann auf Dauer nicht funktionieren.
    Genau deswegen hat man in Berlin zum Beispiel auch nur einen "Freischuss" (nachträgliches Vorzeigen der Karte im Kundencenter) pro Jahr /Halbjahr (weiß ich nicht genau).
    Ganz so sinnfrei und reine Abzocke ist das schon nicht. ;)