1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 11. Mai 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

Gut diese Handy Heinis haben ja auch keine Zeit einen Fahrschein zu knippsen. Da ist das Frazenbuch auch viel wichtiger.:eek:

2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Das glaube ich nicht. Ein paar mag es zwar geben, aber die Meisten, die nicht zahlen, tun es nicht aus Armut, sondern weil sie Schmarotzer sind.

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das wiederum glaube ich nicht! Ich kenne einige die wissentlich Schwarzfahren weil sie kein Geld dafür haben. Einige davon fragen sogar den Fahrer ob er sie kostenlos mitnimt.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Natürlich gibts Leute die es sich nicht leisten können. Da sind wir aber wieder an dem Punkt, was berechtigt diese dann schwarzzufahren? Auch Diebstahl wird nicht dadurch legalisiert, dass ich mir die Ware wegen zu geringem Einkommen nicht leisten kann. Dann kann ich sie mir eben nicht kaufen. Fertig.

5. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot

Aber ob es wirklich die Armut ist, die die Mehrheit der Leute zum Schwarzfahren animiert? :confused:
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige wenige geben mag. Aber ich glaube schon, das sicher nicht wenige lieber ihren Betrag x versaufen und -rauchen, statt einen Fahrschein zu kaufen. Klar können die sich vielleicht nicht beides leisten, aber es ist ja doch eine Frage, wie ich dann meine Prioritäten setze.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die werden nicht animiert sie haben keine andere Möglichkeit. es sei denn sie gehen 10km zu Fuß.

7. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das sehe ich anders.

Wer will sich schon von unhöfflichen Kontrolleuren vorführen lassen und obendrauf noch 40€ zahlen? Viele gehen dieses Risiko nur ein, weil sie eben kein Geld haben und alles auf eine Karte setzen. Ich denke wenn sich die Preise um 0,50€ bewegen würden, hätten wir deutlich weniger Schwarzfahrer. Es immer alles eine Frage der Akzeptanz. :winken:

8. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot

Schade, dass es wahrscheinlich keine Zahlen gibt die meine Vermutung bestätigen oder eben auch widerlegen.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich glaube nicht an das Armenmärchen. Jedenfalls nicht dass sie die Mehrzahl stellen. Die Leute die ich regelmäßig bei Kontrollen als fahrscheinlos sehe, kommen mir nicht wirklich arm vor. Natürlich kann man nicht jeden am Äußeren als arm erkennen. Zudem kann man sich anhand der veröffentlichten Zahlen (erwischte Schwarzfahrer vs. EBE Einnahmen) bspw. aus Berlin ausrechnen, dass ca. 50% der erwischten Schwarzfahrer das berühmte EBE (erhöhtes Beförderungsentgelt) tatsächlich auch zahlen (können). Die haben also Kohle, fahren aber trotzdem schwarz. Ich denk mal unter diesen 50% sind neben ein paar militanten Kommunisten (ich zahl nix an Kapitalisten) auch viele, die in Mathe recht gut waren. Die rechnen sich vielleicht aus, wenn eine Monatskarte 60 Euro kostet und sie aufs Jahr 720 Euro zahlen müssten, dabei aber "nur" 5x erwischt werden, sparen sie bisher 520 Euro im Jahr.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Das glaube ich nicht. Dies werden die wenigsten sein. Wo will man eigentlich hin, wenn man so wenig Geld hat, dass man sich keine Fahrkarte leisten kann? Zur Arbeit? Dann kann man sich bestimmt nen Ticket leisten. Zum Einkaufen? Wo es doch an jeder Ecke Discounter gibt?

Ich glaube eher, dass man glaubt, dass es einem selbst schon nicht erwischt. Ist doch wie bei Drogen und Autofahren. Da glaubt man das auch und stimmt ja auch in gewisser weise, die wenigsten werden da wohl erwischt.