1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 11. Mai 2015.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Du meinst mindestens einen Monat zu früh, denn vor Mai wird da nichts passieren, nicht mal wenn man es Kostenlos macht, wenn nicht sogar später da man dann erstmal alle Automaten umrüsten muss und das sind etliche.
    Den zahlt die Bundesregierung ja nicht. :rolleyes:

2. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    In Heidelberg wurde letzten Samstag das erste mal ein kostenloser ÖPNV angeboten. Bei 4 aufeinanderfolgende Samstagen kann man die Busse und Straßenbahnen kostenlos nutzen. Allerdings nur im Stadtgebiet. Menschen die aus dem Umland kommen, müssten entweder mit dem Auto nach Heidelberg fahren oder beim ÖPNV bis zum Stadtgebiet Heidelberg eine Fahrkarte kaufen.

Wie kam die Sache nun an. Letzte Woche Samstag hielt sich das alles in Grenzen. Viele Menschen wussten auch nichts über das kostenlose Angebot. Da wurden dann Fahrkarten an den Automaten gezogen. Was danach zu einigem Unmut führte. Es wurde bemängelt, dass die Hinweise, die Werbung für das Angebot doch dürftig waren. Für mich persönlich war das allerdings nicht der Fall. Wusste durch Berichte in der Tageszeitung im Vorfeld bescheid, auch hingen Plakate mit dem Angebot aus. Nun möchte man die Werbung intensivieren.

Was ich allerdings an der Aktion etwas kontraproduktiv finde, dass die Menschen aus den umliegenden Gemeinden nicht direkt vom Angebot profitieren können. Das Ziel eines kostenlosen ÖPNV ist doch, dass man die Menschen zum Umsteigen vom Auto auf diesen bringt. Da aber viele dann dennoch mit dem Auto nach Heidelberg fahren, wird dieses Ziel nicht erreicht. Hier sollte man sich nochmal Gedanken machen und eine Lösung finden.

Mir ist bewusst, dass dies nicht billig werden wird, wenn man die ganze Region mit einbezieht. Allerdings sehe ich die jetzige Aktion als nichts halbes und nichts ganzes. Möchte man wirklich einen kostenlosen ÖPNV anbieten sollte man alle Menschen mitnehmen. Für alle dieses Angebot bereitstellen.

Alles nächster Schritt ist geplant Jugendlichen bis 18 Jahren und Senioren ab 60 einen kostenlosen ÖPNV in Heidelberg, ganzjährig anzubieten.

Heidelberg: Vom Gratis-ÖPNV wussten viele Passagiere nichts - Nachrichten aus Heidelberg - RNZ

hvf66 gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das Ziel ist doch erreicht, wenn man vom Umland mit dem Auto kommend an der Stadtgrenze in den ÖPNV umsteigt.;):)

Machen bei uns seit Jahren viele Brandenburger, so dass bei uns kurz hinter der Stadtgrenze z.B. an der Straßenbahnhaltestelle in den Seitenstraßen wochentags viele Autos mit brandenburger Kennzeichen tagsüber geparkt werden. Als Anwohner findet man da nicht mal vor der Arztpraxis neben der Straßenbahnhaltestelle einen Parkplatz mehr.

4. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Eben nicht. Es gibt keine bzw nicht viele Park-and-Ride-Parkplätze. Man fährt mit seinem Auto nach Heidelberg und parkt dort in einem Parkhaus.

Heidelberg ist voll mit "Nur Anwohner Parkplätze". Da muss man sich schon sehr gut auskennen um "normale" Parkplätze in den Straßen zu finden.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Berliner gefällt das.
  6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn ein Tag schon mehr kostet als ein ganzer Monat, passt da etwas nicht!

7. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    9 Euro Ticket kann ruhig kommen. Habe im Juni bis August genug Zeit um einige aufgeschobene Besuche (NRW , RP und Niedersachsen) zu machen. Sonst brauche ich hier kein ÖPNV Ticket. Fussweg zur Arbeit ca hart geschätzt 1000 m. Ansonsten kann ich auch alles zu Fuss erledigen.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn im RE dann noch Platz ist ;). Die Idee werden viele haben, mehr als gewöhnlich. Wahrscheinlich ist die beste Reisezeit mit dem Arschbilligticket Mo-Do.

Mal schauen wie es nun bei den Jahreskarteninhabern wie mir läuft. Angeblich solls ne Gutschrift geben.

9. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Der RMV ist hier bei Normalpreis zur Rush Hour schon knackig voll und für mich keine Option (brauche Komfort und laute Musik). Wenn sich für 9€ das halbe Rhein-Main-Gebiet in die S-Bahnen und Regios reinquetscht, und im Juni/Juli/August die Leute bei hohen Temperaturen so schön transpirieren, alle eng an eng wie die Ölsardinen da drin sind... brrrr, nicht mal geschenkt will ich das. :D

Gast 1766 und Berliner gefällt das.
  10. Gast 1766

Gast 1766 Guest

Dito. Mich würden da keine 666 Pferde reinbekommen. :eek: Nicht mal wenn man mir dafür 666 Liter Öl und 666 Rollen Klopapier schenken würde! :giggle:

Wolfman563 gefällt das.