1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 11. Mai 2015.

1. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Anzeige
    *doppelt*

2. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich bin da gerade nicht auf dem Laufenden, ob es von der "Haushaltsabgabe" überhaupt noch Befreiungen gibt.
    Bis 2004 konnten ja nicht nur Sozialhilfeempfänger befreit werden, sondern auch Personen, deren Einkommen eine bestimmte Grenze nicht überstieg.
    Zuständig waren da aber noch die Sozialämter, bei denen dann ein entsprechender Antrag zu stellen war.

Ab 2005 (Beginn der Hartz IV Reformen) machte das dann die GEZ selber und damit die ja nichts berechnen mussten, wurden nur noch die Empfänger von Transferleistungen befreit.
    Aber die Sozialämter und Jobcenter sollten das dann auch noch bescheinigen - aber nicht mit Kreisoberinspektor W.: der verwies dann auf den Bewilligungsbescheid (und komm mir keiner mit Datenschutz: aus der Bescheinigung ergab sich zwangsweise ja auch der Leistungsbezug und die Regelsätze waren und sind eh öffentlich zugänglich)

Tja, und ich erlaube mir den einen oder anderen kleinen Luxus (dazu gehört z.B. auch das eine oder andere Kfz zu bewegen, weil es mir schlichtweg Spaß macht - wobei ich aber auch nicht einfach sagen kann "Chef, ich geh jetzt, der Bus kommt", wenn der mir gerade erklärt, dass ich den Feierabend heute lieber vergessen sollte) als Entschädigung dafür, dass ich meinen Hintern jeden Morgen um 5:30 aus dem Bett hebe und pro Woche 41 Stunden meinen Beitrag zum Steueraufkommen leiste :p.

Umgekehrt habe ich wiederum kein Problem damit, wenn (unverschuldet) finanziell Minderbemittelte von gewissen Belastungen und Abgaben befreit werden.

Nur dieses grüne Blabla von wegen "macht das Autofahren so teuer wie möglich, dann steigen alle Autofahrer auf den ÖPNV um" geht mir sowas von auf den S**k:mad:.

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
  3. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  4. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Das erreicht man mit konsequentem Vorgehen gegen Schwarzfahrer durch Kontrolleure in Zivilkleidung.

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bei uns ist der ÖPNV auch teurer geworden. Inerhalb von Amberg ist die Busfahrt von 1,90€ auf 2 € gestiegen.

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das dürfte bei uns kein Problem sein da man bei uns sowieso nur beim Busfahrer einsteigen darf und dort entweder seine Fahrkarte vorzeigen oder erwerben muss.

7. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Schwarzfahrer "könnte" auch ein Henne und Ei Problem sein.
    Bimmel wird teurer, und ggf. mehr Schwarzfahrer dadurch, weil sich es dann noch mehr "lohnt," oder noch weniger nicht leisen können.
    -
    Allerdings glaube ich nicht, das wenn es keine Schwarzfahrer gäbe, der Preise dadurch niedriger wäre, würde...

Schnellfuß, Winterkönig und grummelzack gefällt das.
  8. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Bei uns in NRW auch.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, dazu sind das zu wenige. Einige haben ja auch eine Monatskarte, hatten die aber bei der Kontrolle nicht dabei.

10. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Die tatsächlichen Gründe liegen ganz anders:
    Schwarzfahrer: „Es gibt eine hohe Dunkelziffer“