1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra - Schwarzfahren wird teuerer !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von brixmaster, 11. Mai 2015.

1. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich wäre für Drehanlagen an Bahnhöfen, anstatt so scheinheilig zu tun und die Leute aus dem Hinterhalt beim Schwarzfahren zu erwischen. Es geht letztendlich also nicht etwa ums Prinzip, sondern um Abzocke.

2. Wuslon

Wuslon Guest

Dass die ehrlichen Kunden die asozialen Schwarzfahrer bei jeder Fahrt mitbezahlen müssen, kommt Dir dabei aber nicht in den Sinn?
    Fahrkartenkontrolle "aus dem Hinterhalt" und "Abzocke"?
    Jetzt schlägts aber langsam echt Dreizehn! :mad:

3. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    JA! :cool:

Das hat mit ehrlichen Kunden überhaupt nichts zu tun -und du fällst noch auf diese Polemik auch noch rein..... :D

Das ist schlicht eine Geschäftidee die Leute zum Schwarzfahren zu verleiten um dann mit Mindestlohn-Personal richtig Kasse zu machen.

4. Wuslon

Wuslon Guest

5. Winterkönig

Winterkönig Guest

Aber mit den Drehanlagen hat @suniboy doch ein Vorschlag gemacht dass sowieso jeder bezahlen müsste. Übrigens bei und hat es auch mal in den Citybusen die Möglichkeit gegeben dass man hinten einsteigen konnte und dort abstempeln konnte. Wurde aber nach anstieg der Schwarzfahrer abgeschafft. Jetzt muss man wieder vorne einsteigen und den Fahrer die Karte zeigen. Endresultat, keine Schwarzfahrer mehr und den Kontrolleur spart man auch.

suniboy gefällt das.
  6. Wuslon

Wuslon Guest

Das ginge nur in Bahnstationen wie U-und S-Bahnen.
    Für Straßenbahnen. Busse und Haltestellen auf freier Strecke scheidet das schon mal aus.
    Mal ganz abgesehen davon, dass eine bundesweite Einführung solcher Systeme sicherlich Unsummen verschlänge.
    Geht aber halt nur bei Bussen und ggf. Straßenbahnen.
    Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Busfahrer (zumindest hier in Hamburg) eher unmotiviert auf die hingezeigte Fahrkarte glotzen.
    Eine wirkliche Kontrolle ist das nicht. Da könnte man auch ne Karte von letzter Woche hinzeigen. Merkt keine Sau.

7. Winterkönig

Winterkönig Guest

Bei Busse habe ich ja geschrieben wie es bei uns gemacht wird. Da kannst du nur noch vorne beim Fahrer einsteigen und musst den Fahrer die Karte zeigen. Dann wären nur noch die Straßenbahnen ein Problem. Aber auch nur die älteren mit mehrer Wagons. Die neuen gehen ja durchgehend da könnte man auch einstieg nur beim Fahrer machen.

8. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das habe ich leider in Nürnberg auch schon erlebt. Bei uns ist es so, hier gibt es nur Busse, das die Fahrer die Streifenkarten abstempeln müssen.

9. Wuslon

Wuslon Guest

Wie dem auch sei. Jedenfalls ist es für mich eine recht merkwürdige Einstellung, wenn man zusätzliche Fahrkartenkontrollen als "Abzocke" bezeichnet.

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein! Es geht mir ums Prinzip und die Glaubwürdigkeit. Bei S- und U-Bahnen müssen wir nicht weiter reden -das könnte man dort ohne weiteres einbauen. Bei Bussen und Straßenbahnen etc. Wäre ich dafür dass durchgehend ein Schaffner mitfährt und andauernd -in Uniform versteht sich- die zugestiegenen kontrolliert.

MIR geht es schlicht darum, dass Schwarfahren physisch unmöglich wird anstatt alle "Türen" offen zu halten und dahinter zu lauern. DAS finde ich unterste Schublade... (n)

Winterkönig gefällt das.