1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra! Mein Vermieter will mich aus der Wohnung schmeißen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fallobst, 28. April 2016.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Mieterbund wäre auch mein Tip. Ich hatte beim Auszug auch so einen Fall. Mit Schimmel kennen die Mietervereine sich sehr gut aus. Am Ende wurde es inkl. Gerichtsverhandlung für meinen ehemaligen Vermieter recht teuer. Abgesehen davon, daß er auch noch auf seinen Nebenkostennachforderungen sitzengeblieben ist...
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Auch mein Tipp: Mieterverein. Zahle ruhig die Jahresgebühr (die du steurlich absetzen kannst), denn dann hast du ein scharfes Schwert. Die sind auf genau solche Fälls spezialisiert.
    Bei Anwälten musste ich leider in letzter Zeit feststellen, dass es da eine erhebliche Qualifikations- und Zuverlässigkeitsbandbreite gibt. Vor allem wird es deutlich teurer als beim Mieterverein.
     
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    24.108
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Nicht unbedingt. Die Erstberatung ist meist kostenlos.
    Du kannst dicht auch mal an das Wohnungsamt deiner Stadt wenden.

    Ich hatte das Thema auch vor einigen Jahren. In der Wohnung über mir hatte es gebrannt und die Feuerwehr war mit Löschwasser nicht knauserig.

    Vermieter meinte dann mal eben das gesamte Haus wäre nicht mehr bewohnbar und wir sollten uns eine neue Wohnung suchen.

    War dann beim Mieterbund und die wollten vom Vermieter mal das Brandgutachten sehen. Vermieter wollte es nicht rausrücken also wurde vor Gericht gezogen und siehe da nur die brandgeschädigte Wohnung war unbewohnbar. Er ist vor Gericht voll abgeblitzt.
     
    tonino85 gefällt das.
  4. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.028
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Wichtig ist woher der Schimmel kommt.
    Denn wenn auch ein Nachbarwohnung betroffen ist,
    scheidet falsches Lüften eines Mieters wohl aus.

    Wer sagt, dass der Schimmel durch Dich verursacht wurde?
    Der Vermieter? Ein Gutachter?

    Denn wenn der Mieter nicht schuld ist,
    Frist setzen zur Fehlerbehebung, Mietminderung, das volle Programm.

    Wenn Du luxussaniert werden sollstbrauchst Du ein dickes Fell
    und einen guten Anwalt.

    Alternative wäre zu signalisieren, dass Du jung & gesund bist,
    willens lange durchzuhalten, aber bei einer angemessenen Abfindung ausziehen würdest.
    (Als Anzahlung für eine Eigentumswohnung vielleicht)

    Auf alle Fälle einen FACHanwalt dazuholen.

    Wie hat der Nachbar davon erfahren?
    ggf. steht da der Verdacht der Rufschädigung im Raum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016
    Redheat21 und fallobst gefällt das.
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Und wenn der Vermieter ein Gutachten erstellen lassen will, nicht darauf eingehen. Nur, einen vom Gericht bestellten Gutachter akzeptieren!
     
  6. fallobst

    fallobst Guest

    Mein Nachbar war im den Wohnblock 40 Jahre Hausmeister gewesen.Da ist es selbstverständlich das er per du mit der Hausverwaltung ist.Werde aber erst warten mit dem ersten Schritt.Die sollen erstmal was postalisch per Anwalt kommen lassen und dann werde ich eine gegen Klage einreichen und schadensansprüche einfordern.Ich drehe den dönerspieß um,bis er saftig und lecker ist.Das mit der ausziehprämie denke ich auch grad dran.Hatte daran gedacht ihm ein Angebot zu unterbreiten.Bei 2500€ suche ich mir eine neue Wohnung.Wenn nicht würde der Rechtsstreit mindestens 2-3 Jahre andauern und ich würde gewinnen.
     
  7. fallobst

    fallobst Guest

    Das war das erste was ich zu ihm gesagt habe.Ohne einen Richterlichen Beschluss brauchen sie erstmals nicht kommen,und wenn doch hat er eine Klage wegen Hausfriedensbruch am Hals.
     
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.028
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Das kostet ja alleine der Umzug.
    In den richtig bösen Fällen, die man im Fernsehen manchmal sieht
    (nicht Privatsender sonder in den ÖRs),
    verhandelt man mit einer Null mehr hinten dran.
    Biete mal 20k€ an und laß Dich dann auf 7k runterhandeln :)
     
  9. fallobst

    fallobst Guest

    Ich meine ja auch nur Handgeld gedacht.Dann kommen ja noch zusätzlich die Kaution und Makler courtage hinzu inklusive benötigte Renovierungsarbeiten kosten hinzu.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Du keinen Schimmel hast (so habe ich das verstanden), was soll da saniert werden?
    Klingt für mich so, als ob ein Grund gesucht wird Dich raus zu haben. (Eigenbedarf etc.)
     
    Redheat21 gefällt das.