1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tv_noir, 19. April 2005.

1. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Dazu ist es in der heutigen Praxis verkommen.
    Daher bin ich auch für die Erwachsenentaufe
    Die Kindstaufe wird aber später vom Täufling im Firmsakrament - das eigentlich die Vollendung der Taufe darstellt - bekräftigt. Bei einem Erwachsenen würden Taufe (Wasser) und Firmung (Salböl) - und auch erste Kommunion - in einer Feier gespendet.
    Da rennst Du bei mir offene Türen ein (obwohl ich es so formulieren würde: "Die Vollmacht zu Taufen wurde allen Christen von Gott gegeben")
    Das Selbe gilt übrigens auch für die Eucharistie (Abendmahl).
    Ich hätte keinerlei Hemmungen, auch ohne Priester Eucharistie zu feiern und zu taufen (war bisher nicht nötig).
    Du kennst den Unterschied zwischen Symbol und Zeichen?
    Aber geh. :eek:
    Getauft wurde schon zu Zeiten, da gabs noch keine Kirchensteuer.

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  2. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hmm - ich glaube fast, wenn Du eine Kirche brauchst, hast Du Dir die falsche ausgesucht. In der evangelischen Kirche ist das alles so. Niemand steht unter dem Pastor, jeder kann taufen, Sterbesakramente sprechen, ... - es gibt keine Beichte, mit der Konfirmation wird man in die Gemeinde aufgenommen, ... > ist da alles schon gegeben. Sogar die Einstellung, das Gott überall ist und niemand dadurch besser wird, das er Sonntag morgens in die Kirche rennt.
    Wenn Du die katholische kirche so machen willst, wie die evangelische, was hält Dich dann?
    cu
    Jens

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Hmm... nö.
    Richtig.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich will gar nichts machen, weil es mir egal ist.

5. littlelupo

littlelupo Guest

@foo:
    Ich gehe davon aus, daß Jmittelst mit seinen Worten nicht Dich, sondern tarak angesprochen hat. tarak macht ja wirklich (auf den ersten Blick) den Eindruck, daß er in der evang. Kirche besser als in der katholischen aufgehoben sei.

Apropos:
    Bei Premiere gibt es doch die Möglichkeit, daß man für drei Monate testweise ein Prepaid-Abo, Schnupper-Abo abschließt. Gibt es das in der katholischen Amtskirche hier in D vielleicht auch? Dann könnte ich ja mal Probemitglied werden, dann kann ich auch besser einschätzen, ob es mir bei dem Verein gefällt oder nicht. :D:D - Oder gleich für sechs Monate?

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Jetzt wo Du es sagst... :D
    Oh, gute Idee. Es gibt dann auch "Kirche Start" (kostenlose Teilnahme an Messen, Pfarrbrief freihaus), "Kirche Komplett" (inkl. Hochzeiten, Taufen, letzte Ölung, Beerdigung), "Kirche Family" (inkl. Kindergarten, Zeltlager, Kinderfasching) und ganz neu "Kirche Adventure" (Kreuzzüge, Missionarstätigkeit im Regenwald, Teufelsaustreibungen). :D

Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  7. littlelupo

littlelupo Guest

Ich tendiere zu einer Mischung aus "Kirche Start" und "Kirche Komplett"...

Aber Du hast nichts erwähnt, was mit Sex zu tun hat - wo ist denn das Äquivalent zu Beate Uhse TV und Erotik Direkt?

8. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@littlelupo: Erkannt.
    @foo: Du hast es ja auch erkannt.

Hmm - wären wir jetzt wieder beim Thema Glauben vs Kirche. Obwohl das aus der Sicht der Kirchen ja anders ist, aber eigentlich passt da gegen schon ganz gut. Bei der einen vielleicht mehr, als bei der anderen, aber das muß ja jeder für sich selbst ausknobeln, ob und in welcher Sekte er Mitglied sein möchte.
    cu
    Jens

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also als "Sekte" würde ich die großen Religionen/Kirchen nicht bezeichnen.

10. littlelupo

littlelupo Guest

foo, Du hast meine Frage aus Posting #677 noch nicht beantwortet - hast du darauf keine Antwort?