1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tv_noir, 19. April 2005.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Ja, genau, foo, das tust Du nicht. Du hast vielleicht schon erkannt, wo es Reibungspunkte geben könnte, diese meidest Du. Du hast dich halt mit der Amtskirche arrangiert, auch wenn Du ihre Haltung nicht teilst. Das ist ja auch gemeint mit "ich will keinen Streit".

Ich bin an dieser Stelle jedoch noch über diesen Punkt hinausgegangen (was nichts mehr mit dem Thema Kirche zu tun hatte), und habe die Vorteile einer offen ausgetragenen Konfrontation benannt. Glaub mir, so ein wenig mit dem Feuer spielen, das kann sehr viel Spaß machen. *grins*
    Wie meinen?

2. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das er wohl mehr Geld hat, als das ihm die Kirchensteuer weh tun kann.
    Wenn er denn unbedingt gegen seine Überzeugung den Verein weiter sponsoren will, soll er doch. Ich kann es zwar in keinster Weise verstehen, aber jeder muß nach seiner Nase glücklich werden.
    cu
    Jens

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ähm entschuldige mal, aber das ist ja wohl schon etwas... :rolleyes:
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder ich bleibe oder ich gehe.
    Keines der beiden Dinge hat etwas mit "Konfrontation" zu tun. Hast Du ein bisserl zu viel "James Dean" Filme geschaut? :eek:

4. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@foo: Jetzt muß ich ja dann doch noch mal. Wenn es so einfach ist und sonst nix da ist, wieso gehst Du dann nicht? Richtig, weil es für Dich mehr Aufwand und Kampf erfordert zu gehen. Alles andere lügst Du Dir ins Fäustchen.
    cu
    Jens

5. littlelupo

littlelupo Guest

Naja, es gibt näher betrachtet drei Möglichkeiten:

die dritte: Ich/du/er/sie/es geht
    die zweite: man bleibt, sagt "ja und amen", wenn danach gefragt wird. Man arrangiert sich halt.
    die erste: Man bleibt, versucht, ähnlich wie tarak die Kirche von innen heraus zu verändern. Ich vermute mal, daß tarak sich in den letzten Jahren innerhalb der Kirchengemeinde schon den Mund fusselig geredet hat. Dieses ständige Argumentieren, Glaubensfragen wälzen etc. :D

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ok, da muss ich Tarak meinen Respekt ausprechen, dass er sich hier engagiert und wirklich versucht etwas zu verändern. Das ist natürlich der beste Weg, aber dazu fehlt mir die Zeit und auch die Motivation, da mich die Kirche ja nicht interessiert (was ich nun schon mehrfach mit Nachdruck geschrieben habe).

Zum Punkt 2: Ich müsste jetzt erstmal herausfinden, was mich an der Kirche eigentlich stört. Dann steigere ich mich etwas hinein (vielleicht mit Medikamenten, die Paranoia verursachen) und beginne die Konfrontation. Dazu gehe ich erstmal ins Pfarramt und mache ein sit-in. Ich werde von der Polizei wenig später aus meinen Ketten geschweisst. Anschließend fahre ich nach Rom und zeige dem Papst den nackten Hintern bei der nächsten Audienz. Nach einer Nacht Knast reise ich wieder nach Deutschland und male auf ein Bettlaken "Kirche ist doooof". Damit fahre ich nach Köln zum Dom, werde aber schon am Bahnhof wieder in gewahrsam genommen. Blöd. Da ich inzwischen wegen der Reisen keinen Job mehr habe, kann ich mir die Kirchensteuer auch nicht mehr leisten und trete schließlich aus.
    Ich nehme die 200 Euro von Johannes B. Kerner gerne an, um in seiner Talkshow nochmal mein Anliegen zu verkünden (von dem ich zu diesem Zeitpunkt dank der Medikamente überzeugt sein werde). Ich brauche das Geld schließlich. Meine Frau hat mich inzwischen natürlich schon verlassen aber ich kann mit Stolz verkünden: "Ich bin ein Rebell, der es echt draufhat".

7. littlelupo

littlelupo Guest

Nein, foo, quatsch, so ist das nicht gemeint. Wo aber Kritik angebracht wäre: Hier in D gibt es viele Kindergärten, die als katholisch oder evangelisch bezeichnet werden. Leider ist vielen gar nicht bekannt, daß die Amtskirchen selber nur ca. 10 der Kosten tragen, die so ein Kindergarten verursacht - trotzdem wird er als "katholisch" oder "evangelisch" bezeichnet. Wenn Du versuchst, Dein nicht-katholisches Kind dort unterzubringen, wird es Dir evtl verweigert, ich kenne leider die aktuelle "Praxis" nicht. Das ist ein Punkt, wo schon Kritik angebracht ist. Hier bleibt die Religionsfreiheit nicht zu 100% gewährt, wie Bertel richtig erkannt hat in diesem Thread. Wie Du siehst, es geht mir nicht um Glaubensfragen, sondern darum, wo so etwas wie eine "soziale Kontrolle" ausgeübt wird.

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ganz so eng sehen das katholische oder evangelische Kindergärten auch nicht - dürfen sie auch nicht.

9. littlelupo

littlelupo Guest

Das ist doch schon mal sehr schön, foo. Wenn ich da mal an die Zustände in Westfalen so vor 25 bis 30 Jahren erinnern darf... Mir ist es nur wichtig, daß es da keinen "roll back" gibt.

Thema Schule und Religionsunterricht:
    Da habe ich schon erkannt, daß die "soziale Kontrolle" nicht in erster Linie von der Amtskirche kommt, sondern von Mitschülern, Eltern... warum das eigene Kind denn gar keine Konfession hat? Im Endeffekt wäre es mir lieber gewesen, meine Eltern hätten mich nicht taufen lassen, ich sehe das irgendwie als Bevormundung...

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Solange Du nicht daran glaubst, spielt es keine Rolle, ob Dir jemand ein paar Tropfen Wasser über die Stirn gegossen hat.
    Du bist nicht plötzlich religiös, nur weil Du getauft bist. Glauben kommt von innen und nur von innen.
    Fühle Dich einfach nicht getauft, dann bist Du es auch nicht.