1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tv_noir, 19. April 2005.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Nein, das allein wird das Problem nicht lösen. Aber es öffnet den Weg, vorbehaltlos über Risiken aufzuklären, wie man sich HIV/AIDS zuzieht.

Jetzt könntest Du argumentieren, gut, dann behalten wir das Kondomverbot bei.
    "Kondomverbot" ist ein wenig zu vergleichen mit "nicht aufgeklärt" (die Story mit den Bienen und den Blüten...)

Als meine Mutter so siebzehn oder achtzehn Jahre alt war, war sie "nicht aufgeklärt". Deshalb war sie der Meinung, sie könne durch den Kuß eines Mannes schwanger werden. Von "Haus aus" hat sie nur die Weisung bekommen, sie solle bloß nicht mit einem Kind "nach Hause kommen". - Hälst Du diesen Zustand für erstrebenswert? Nichts anderes passiert schließlich, wenn man den Leuten nur Moral predigt und um den heißen Brei (LOL) herumredet.

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Die Mutter zur Tochter, die das erste mal allein zum Tanz geht:"Paß auf mein Kind, die Männer wollen immer nur das eine, sie wollen Dir in den Nabel stechen." Das Kind am nächsten morgen auf die Frage der Mutter ob denn alles gut gegangen wäre:"Ja Mutti, einer hat es versucht, ich hab mich aber einfach auf Zehenspitzen gestellt."
    Was sagt uns das? Man muß nicht aufgeklärt werden, man muß nur intuitiv das richtige tun.

;)

3. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wäre es theoretisch denkbar die Übertragungswege von HIV/AIDS auch ohne Aufhebung des Kondomverbots zu erläutern?

4. littlelupo

littlelupo Guest

Theoretisch ja, aber nicht wenn ein allzu "Gläubiger" diesen "Aufklärungsunterricht" macht. Ich wette, er wird sich nicht davon abhalten lassen, massiv über das Thema "Moral" zu sprechen bzw von vorneherein alles soweit verdammen, daß er nur noch um den heißen Brei herumreden kann. Bzw ist mit dem Kondomverbot ja auch die Sexualmoral verbunden, Sex dürfe keinen Spaß machen und dient nur der Fortpflanzung.

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wenn es möglich ist, warum macht es dann keiner?

6. littlelupo

littlelupo Guest

Weil ein ursprünglicher Zusammenhang
    Kondomverbot - Sex nur zu Fortpflanzungszwecken (in einer Ehe) besteht?

Bzw welchen Sinn macht eine Aufhebung des Kondomverbots, wenn Sex ohnehin nur der Fortpflanzung dienen darf?

foo, warum machst Du Dir um diese Uhrzeit darüber Gedanken? Krabbel zu Deiner Frau ins Bett und gut ist die Sache. :)

7. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Mann, muß Dir langweilig sein. :eek: :D

Im Ernst - darf ich kurz meine Eindrücke zusammenfassen:

Die Einen meinen, die Kirche im Allgemeinen und der Papst im Speziellen sei an allem Schuld, was so schief läuft.
    Dabei wird am Beispiel von Aids in Afrika ins Feld geführt, daß dort mit Aids-Verhinderung nichts geht, weil die "Kirche" so restriktiv ist. Jetzt frage ich (wie foo schon vor mir): Haben die Betreffenden jetzt Aids, weil Sie sich an die Weisung der "Kirche" befolgen und auf Kondome verzichten, oder weil sie die Weisung der "Kirche" nicht befolgen und lustig drauf los (und durch die Gegend) bumsen?
    Andere (insbesondere einer :D ) meinen, der Papst hat nur soviel Autorität, wie ihm die Menschen zugestehen.

Kurisoser Weise hat hier noch keiner widersprochen, der entrüstet ist, weil er als Katholik den Papst für unanfechtbar hält.

Stattdessen lese ich gerade von den Kirchenkritikern dauernd: Wenn man nicht seiner Meinung ist kann man nicht zur Kirche gehören.

Abschließend noch zu der mehrmals gefallenen Abkürzung hrkKirche:
    Wie ich bereits ausführte stellt "römisch" und "katholisch" einen Widerspruch dar. Daher kann es schon überhaupt nicht "heilige römisch-katholische" heißen. :D

8. littlelupo

littlelupo Guest

Tja, tarak, jetzt verstehe ich aber nicht, warum Du nicht direkt auf meine doch recht differenzierte Argumentation auf den letzten Seiten dieses Threads eingehst?

9. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Weil diese dem Papsttum wieder eine Stellung einräumt, die ihm nicht zukommt.
    Es geht nicht darum, daß sich das Papsttum ändern muß - nach dem Motto: Monarchie ist ok - solange der Herrscher ok ist.

Das Papsttum muß sich totlaufen - es ist ja auf dem besten Weg dazu - erst dann kann es eine wirkliche Erneuerung der Kirche geben.
    Dazu trägt eine neuerliche Kirchenspaltung (scharenweiser Austritt) nicht bei - im Gegenteil, diese gibt den "Zurückgebliebenen" (!:D ) wieder einen Impuls in ihrem elitären Anspruch.
    Darum bleibe ich in dieser Kirche und leiste lieber aktiven Widerstand.

10. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@tarak - Das Papsttum läuft sich tot? Mit einem Papst, der in der Bravo auf dem Cover ist? Und die Britten warten darauf, das sich die Monarchie totläuft, wie die Skandinavien, die ... - übrigens: Die Franzosen sind ihre Monarchen losgeworden. Einfach und schnell.
    cu
    Jens