1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tv_noir, 19. April 2005.

1. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hurra Hurra Der Papst Ist Da!

@Tarak - Sei Dir gegönnt, aus meiner Sicht ist für die Gestaltung der Gemeinde etc. eben nicht eine Glaubensgemeinschaft zuständig. Dann kommt es nämlich zu dem Gruppendruck, dem auch foo unterlegen ist und der von der hrkKirche auch so gewollt ist. Ich sage nicht, das alle im Verein schlecht sind oder das alles, was der Verein macht schlecht ist. Aber wenn man alle Regeln in dem Verein wirklich ernst nimmt und das muß ich, um ihn wirklich zu beurteilen, dann komme ich eben zu dem Schluß, das jemand wie Du in dem Verein eigentlich falsch ist.
    Nur weil ihr die Spielregeln ändert, aber die Flagge tragt, ist das halt sehr schwer. Einfach zu kategorisieren wäre es, wenn sich der offene und "christliche" Teil der katholischen Kirche vom Papst und seinen Doktrien lösen würde. Sauberer Schnitt für saubere Verhältnisse.
    cu
    Jens

2. littlelupo

littlelupo Guest

Das ist irgendwo ein Widerspruch in sich.

Gesellschaftlicher Druck = null
    aber:
    Die Kinder sollen nicht ausgeschlossen werden. Keine Rebellion.

3. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

In diesem Zusammenhang meine ich mit Gemeinde Pfarrgemeinde.
    Und diese ist eine Interessens-/Nachbarschafts-/Glaubensgemeinschaft. (Alles mehr oder weniger, so wie jede organisierte Menschanansammlung)

Aus diesem Zusammengehörigkeitsgefühl entsteht kein Gruppendruck.
    Das wäre in einer Landpfarre vielleicht anders, aber ich wohne mitten in der Großstadt.
    Würde ich mich in der Pfarrgemeinde nicht wohl fühlen, könnte ich - wie tausende andere in unserem Pfarrgebiet auch - einfach daneben leben.

Und foo habe ich auch eher so verstanden: "Es schadet nichts - und den Nutzen nimmt er in Anspruch"

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja, ich meinte damit, dass der Druck auf mich persönlich ohne Kinder gleich null ist. Mit Kindern sieht das halt anders aus.

5. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Aber ganz im Gegenteil - die christlichen Kirchen müßten wieder zusammenfinden.

So wie es in der Anfangszeit - basierend auf den Aposteln - mehrere Patriachate gab, die gleichwertig waren (von denen aber eben leider nur das Patriarchat von Rom übriggeblieben ist)
    so müßte es wieder sein.

Der anmaßende Anspruch des Papstes als Stellvertreter Gottes auf Erden gehört aufgebrochen - als "Außenminister" kann er bestenfalls ein primus inter pares sein.

Schattierungen gibt es immer, wenn ich bei jeder Schattierung einen eigenen Verein aufmache habe ich irgendwann mal keine Teamstärke mehr.

Natürlich ist es praktisch, wenn einer die Parole ausgibt
    Das sieht man nicht nur im Christentum. Die Zustände im Islam sind in den letzten hundert Jahren ja nur darum so geworden, weil der Sultan von Konstantinopel als oberster religiöser Führer weggefallen ist und sich jetzt jeder Kameltreiber zum Führer aufschwingen kann.

Trotzdem bevorzuge ich es, wenn die "Parole" in einem Dialog entsteht.

6. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hmm - ich bin eigentlich auch nicht der Typ, der so einfach ein sinkendes Schiff verläßt, aber ich denke nicht, das die hrkKirche sich innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne so entwickeln könnte, das Du mit diesem System wirklich übereinstimmst. Rebellentum ist ehrlicher, wenn man sich bewußt dagegen stellt. Gerade, wenn es um Ideologie geht. Gerade, wenn der ideologische Führer sowas von sich gibt.
    Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, mich in einem Verein zu organisieren, dessen oberster Vorstand eine Ideologie verfolgt, die nicht meine ist.
    War es nicht Christus, der sich mit Schriftgelehrten angelegt hat, die sich garnicht so unähnlich aufgeführt haben, wie es der Papst heute tut. Wenn es Christus heute gäbe, er wäre kein Mitglied der hrkKirche (ok, er wäre vermutlich in einem Raum mit gepolsterten Wänden, mit einer Jacke mit ganz langen Ärmeln, weil nicht sein kann, was nicht sein darf). Und wenn doch, würde der Papst ihn eigenhändig rauswerfen. Meine Meinung aufgrund dessen, was nach der Lektüre des großen Buches, bei mir als Resümee hängen geblieben ist. Muß sicher nicht jeder so sehen.
    cu
    Jens

7. littlelupo

littlelupo Guest

@besonders tarak:
    Ich habe mir in den letzten Tagen mal einige Ausschnitte im Fernsehen über den Weltjugendtag in Köln angesehen. Wie Du Dich vielleicht erinnern kannst, ist meine Familie väterlicherseits sehr katholisch geprägt. Ich kann schon verstehen, daß Jugendliche da gerne hinreisen bzw dort sowas wie Ausgleich oder auch den "inneren Frieden" finden. Natürlich wirkt ein gut gelaunter Herr Ratzinger symphatisch, wenngleich ich auch die Ansichten kenne, die er vertritt. :rolleyes: Auch wenn mir bei der Frage nach der Existenz Gottes und dem allzu wörtlichen Auslegen div. Bibelstellen erhebliche Zweifel kommen, sich mir sogar die Haare sträuben, habe ich überlegt, ob es mit dieser "Wurzel" von mir (kann man schon so sagen) die Möglichkeit der Versöhnung gibt. Solange aber diese Kirche eine dermaßen strenge Hirarchie hat, immer wieder dazu übergeht, Menchen aufgrund ihrer persönlichen Lebensweise auszugrenzen, so, daß sie im seelsorgerischen Nirvana leben *zwinker*
    => Sicher nicht. Ganz klares Nein.
    Und genau das finde ich verkehrt. Für Dich als Erwachsener ist es viel einfacher, sich etablierten Strukturen in den Weg zu stellen, als für Kinder, die dadurch auch irgendwo ausgegrenzt werden.

8. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Na nee, wenn die Krankenkassen eine wissenschaftliche Überprüfung in Arbeit gegeben und Bayer sein ok abgegeben hätte, dann dürftest Du wahrscheinlich unter sehr strengen hygienischen Auflagen, nach Nachholung der höheren Reife außerhalb Bayerns praktizieren.
    Kosten würden selbsverständlich nicht von den Kassen ersetzt aber Du müßtest von jedem Patienten 10€ einbehalten.

:D :D

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2005
  9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ja genau das sage ich doch. Ich will nicht, dass meine Kinder ausgegrenzt werden. Nicht wegen so einem Müll.

10. littlelupo

littlelupo Guest

Die Frage ist hier, wie man Müll definiert.
    Vorgaben, die dazu führen, daß Kinder ausgegrenzt werden.
    Oder Eltern, die so frech sind, daß sie die Vorgaben nicht erfüllen und eine Rebellion starten. *grins*